Neue Feature-Wünsche

• Zum Beispiel Octopus go. Hat "nur" 2 Zeitzonen aber als ich damals noch zu nem guten Preis abgeschlossen habe, habe ich jetzt von 0-5Uhr 16,8ct/kWh und ab 5-24Uhr 26,8ct/kWh. Das lohnt sich natürlich richtig.

Den gab es zu meiner Zeit leider nicht mehr, deshalb ja der Octopus Wärmepumpentarif. Dafür habe ich jetzt bis Anfang 2028 meine Ruhe, hat auch was.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ja, Octopus hat echt gute Tarife. Leider in meinem Netzgebiet nicht verfügbar.

Mit Smart Meter und Wallbox gibt es aber mindestens zwei Quartale im Jahr mit jedem Tarif einen Rabatt zu gewissen Zeiten. Ist aber nicht bei jedem Wohnort attraktiv, weil die Rabatte nicht vom Stromanbieter, sondern dem Netzbetreiber (den man nur durch Umzug wechseln kann) abhängen.

§ 14a EnWG: Modul 1, 2 & 3 einfach erklärt (2026)
    § 14a EnWG: Seit 2024 erhalten Wärmepumpen, Wallboxen & Speicher reduzierte Netzentgelte. Modul 1, 2 und 3 im Vergleich – so wählen Sie das passende Modul.
    energiemarie.de

Beispiel München Stadt (SWM Netz) ist es im Oktober - März von 00:45-6:45 Uhr 3,88ct/kWh günstiger, aber 08:30-20:45 Uhr 0,67ct/kWh teurer: https://www.14a-atlas.de/netzbetreiber/swm-infrastruktur/

Im Münchner Umland (Bayernwerk) gibts den Rabatt April - September in Höhe von 4,25ct/kWh von 10-15 Uhr und 4,31ct/kWh teurer von 17-22 Uhr: https://www.14a-atlas.de/netzbetreiber/bayernwerk-netz/

Beides jetzt nicht so mega attraktiv, aber da bräuchte man dann auf jeden Fall Zeitpläne.

P.S.: An meinem Wohnort (Grenzregion Deutschland / Österreich mit komplizierten grenzüberschreitenden Lieferverträgen, für die sich die wenigsten Stromanbieter interessieren) ist das eh alles relativ. Check24 bietet hier 39 Tarife an, wovon über die Hälfte dann garkein Angebot machen. Hab ich für euch getestet und zahle ca. 32ct/kWh im günstigsten Tarif, wo der Anbieter den Vertrag gnädigerweise auch akzeptiert hat (nach drei Absagen anderer Anbieter). Aber gut, Randthema ;) Normale Wohnorte können aus hunderten Stromanbietern wählen und mit Smart Meter und Wallbox das ganze weiter optimieren.

• Ist wie damals als es noch Nachtspeicheröfen gab.

Das mit dem HT/NT-Tarifähler für Nachtspeicheröfen kenne ich noch aus eigener leidvoller Erfahrung von der ersten "eigenen" Wohnung welche ich 1989 mit meiner heutigen Ex-Frau bezog.

Aber mehr als eine Niedrigpreiszone in nem Tarif habe ich (abgesehen von den variablen Tarifen mit Stundenpreisen) noch nie gesehen.

Zum Beispiel Octopus go. Hat "nur" 2 Zeitzonen aber als ich damals noch zu nem guten Preis abgeschlossen habe, habe ich jetzt von 0-5Uhr 16,8ct/kWh und ab 5-24Uhr 26,8ct/kWh. Das lohnt sich natürlich richtig

Ich bin bei Octopus mit nem "rund um die Uhr"-Tarif - zahle da 15,73 € Grundpreis und 27,13 Cent/kWh.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Beides jetzt nicht so mega attraktiv, aber da bräuchte man dann auf jeden Fall Zeitpläne.

Yo und dann Zinnober machen um, wenn es gut läuft 50-100 €/Jahr zu sparen.

Zu meinem Nutzungsbedarf passen diese variablen Tarife bisher allesamt nicht. Dazu müsste ein Tarif Mo-Fr 18-01 und Sa/So 08-01 Uhr günstig sein. Auf die Uhr kucken um zu bestimmten Zeit billiger zu waschen, klimatisieren (Sommer) und zu kochen werde ich sicher auch im Rest meines Lebens nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26