Neue Feature-Wünsche

• d.h. ein "dynamischer" Stromvertrag bringt in so einer Konstellation nichts!? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Da die über einen Dienstleister die Wallboxen betreiben ist das deren Stromvertrag. Der Dienstleister verdient sich im Hintergrund mit dynamischen Tarifen die goldene Nase ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Aber auch nur wenn die Nutzer zu den kostengünstigen Zeiten laden.

Was ich so mitbekomme stellen viele fest dass für normale Menschen mit Arbeitsalltag etc. dynamische Tarife wenig bis nichts bringen. Bei mir zB wäre das auch so.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Aber auch nur wenn die Nutzer zu den kostengünstigen Zeiten alden.

Was ich so mitbekomme stellen viele fest dass für normale Menschen mit Arbeitsalltag etc. dynamische Tarife wenig bis nichts bringen. Bei mir zB wäre das auch so.

Genau aus dem Grund habe ich auch keinen dynamischen Vertrag gemacht, sondern einen mit drei festgelegten Tarifstufen, die über die 24h eines Tages verteilt sind. Und das bringt tatsächlich etwas, wenn man in den sonnenarmen Monaten das E-Auto und den Warmwasserspeicher via Wärmepumpe gezielt für 21 Cent/KWh auflädt. Verlegt man dann auch noch den Betrieb anderer energieintensiver Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner in diese Zeiten, ist der Effekt im Geldbeutel durchaus spürbar.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• gezielt für 21 Cent/KWh auflädt.

Ich hab rund um die Uhr 23,3c/kWh brutto. Da plack ich mich nicht mit sowas rum :)

• Ich hab rund um die Uhr 23,3c/kWh brutto. Da plack ich mich nicht mit sowas rum :)

Glückwunsch. Bei uns war seinerzeit unter ca. 27 Cent nichts zu kriegen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• sondern einen mit drei festgelegten Tarifstufen

Interessant... von einem solchen Tarifmodell habe ich noch nie gehört.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Andimp3 sind zeitvariable Tarife. Ist wie damals als es noch Nachtspeicheröfen gab. Da konntest dir auch nen zweiten Zähler einbauen lassen. Heute geht's halt über SmartMeter. Gibt welche mit festen Zeiten und welche mit dynamischen Zeiten.