d.h. ein "dynamischer" Stromvertrag bringt in so einer Konstellation nichts!? ![]()
Neue Feature-Wünsche
-
-
Da die über einen Dienstleister die Wallboxen betreiben ist das deren Stromvertrag. Der Dienstleister verdient sich im Hintergrund mit dynamischen Tarifen die goldene Nase

-
Aber auch nur wenn die Nutzer zu den kostengünstigen Zeiten laden.
Was ich so mitbekomme stellen viele fest dass für normale Menschen mit Arbeitsalltag etc. dynamische Tarife wenig bis nichts bringen. Bei mir zB wäre das auch so.
-
Aber auch nur wenn die Nutzer zu den kostengünstigen Zeiten alden.
Was ich so mitbekomme stellen viele fest dass für normale Menschen mit Arbeitsalltag etc. dynamische Tarife wenig bis nichts bringen. Bei mir zB wäre das auch so.
Genau aus dem Grund habe ich auch keinen dynamischen Vertrag gemacht, sondern einen mit drei festgelegten Tarifstufen, die über die 24h eines Tages verteilt sind. Und das bringt tatsächlich etwas, wenn man in den sonnenarmen Monaten das E-Auto und den Warmwasserspeicher via Wärmepumpe gezielt für 21 Cent/KWh auflädt. Verlegt man dann auch noch den Betrieb anderer energieintensiver Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner in diese Zeiten, ist der Effekt im Geldbeutel durchaus spürbar.
-
gezielt für 21 Cent/KWh auflädt.
Ich hab rund um die Uhr 23,3c/kWh brutto. Da plack ich mich nicht mit sowas rum

-

Glückwunsch. Bei uns war seinerzeit unter ca. 27 Cent nichts zu kriegen.
-
sondern einen mit drei festgelegten Tarifstufen
Interessant... von einem solchen Tarifmodell habe ich noch nie gehört.
-
-

Auch ich habe 24,1 ct/kWh rund um die Uhr und habe es mal durchgerechnet. Der Stress mit den dynamischen Tarifen lohnt sich auch bei mir kaum und kann bei schlechter Planung sogar teurer werden.
-
Interessant... von einem solchen Tarifmodell habe ich noch nie gehört.
Zum Beispiel Octopus go. Hat "nur" 2 Zeitzonen aber als ich damals noch zu nem guten Preis abgeschlossen habe, habe ich jetzt von 0-5Uhr 16,8ct/kWh und ab 5-24Uhr 26,8ct/kWh. Das lohnt sich natürlich richtig.