Neue Feature-Wünsche

• Ich brauche keine Knöpfe für Blinker und wischgesten zum Gangwechsel…

Ja, die Hebel im CLA sind schon gut wie sie sind :thumbup:

Aber das wird ja bei Tesla von Software unterstützt. Automatischer Gangwechsel wäre schon cool. Und dass der Blinker nach kurzem Antippen nach Ende des Mannövers automatisch aufhört kann der CLA ja schon zum Teil mit dem assistierten Spurwechsel auf der Autobahn. Wäre aber auch nicht schlecht das beim manuellen Spurwechsel zu haben.

P.S.: Der Blinkerhebel ist bei Tesla längst zurückgekommen, aber haptisch sind weder die alten noch die neuen Blinkerhebel auf Mercedes Niveau (weil die bei Tesla nicht einrasten).

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Gibt es die Möglichkeit am Steuer einen Song zu überspringen? Klingt sehr simpel aber ich komme nicht drauf. Wenn nein, dann wäre das mein Wunsch :D
    Habe das AMG Line Lenkrad.

Leider nein. Es bleibt nur die Möglichkeit über das Zentral Display oder die Sprachsteuerung. Du kannst einfach sagen „Nächster Titel“ wenn du das Aktivierungskennwort ausgeschaltet hast

• Leider nein. Es bleibt nur die Möglichkeit über das Zentral Display oder die Sprachsteuerung. Du kannst einfach sagen „Nächster Titel“ wenn du das Aktivierungskennwort ausgeschaltet hast

Gibt es denn die Möglichkeit Tasten selber zu belegen? Wie kann man nicht daran denken eine Taste für den nächsten Titel einzubauen...

• Leider nein. Es bleibt nur die Möglichkeit über das Zentral Display oder die Sprachsteuerung. Du kannst einfach sagen „Nächster Titel“ wenn du das Aktivierungskennwort ausgeschaltet hast

und wie sieht es mit der Lautstärke aus? geht das wenigstens am Lenkrad?

und wenn nein, wofür genau sind nochmal die rädchen am lenkrad?

ich saß tatsächlich noch nie im cla :S

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• +1

Und dann hätte ich gerne noch:

• Lenkassi per Sprachbefehl ein-/ausschalten

Das wird sicher niemals über Sprachbefehl kommen.

Aber ein Shortcut über eine/n Hebel/Taste am Lenkrad wäre gut!

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• und wie sieht es mit der Lautstärke aus? geht das wenigstens am Lenkrad?

ich saß tatsächlich noch nie im cla :S

Lautstärke funktioniert mit dem Rädchen am Lenkrad. Damit kannst du ja aber sowieso jede Lautstärke steuern, also auch Navigation, Telefon usw.

In meinem alten Audi A3 aus 2016 hatte ich noch eine * Taste am Lenkrad, die konnte man mit bestimmten Aktionen frei belegen. Versteh ich nicht ganz, warum sowas heute nicht mehr gemacht wird. Einfach eine Wildcard-Taste einbauen die sich jeder so belegen kann wie er/sie möchte.

• und wie sieht es mit der Lautstärke aus? geht das wenigstens am Lenkrad?

Lautstärke geht. Ja nach dem, wann du deinen bestellt hast, hast du Tasten/Slider oder eine Rolle zum drehen. Die neueren Modelle (ich glaub ab Anfang Mai) haben für Distronic und Lautstärke wieder ein Rad am Lenkrad