Beiträge von Breakerzeus

Ich vermute mal, man muss das so wässrig schrieben wenn man technologieoffen bleiben will. Angenommen du schreibst da fest rein, dass es "Kameras" sein müssen die die VZ erkennen. Jetzt entwickelt Hersteller XYZ aber eine neue Sensortechnik die auf Laser oder sonstwas basiert und technisch gesehen keine Kamera mehr darstellt. Die dürfte dann nicht verbaut werden, obwohl sie eventuell viel Fehlerfreier funktioniert, einfach weil im Gesetz steht "es muss eine Kamera verbaut werden".

Sowas in diese Richtung gabs in der Vergangenheit schon ein paar mal bevor dann nach Jahrzehnten nachgebessert wurde.

EDIT: Weil es mir nach dem Verfassen gerade einfällt. Das gab es damals bei der Fahrradbeleuchtung. Da stand früher noch in der Verordnung, dass das Fahrrad explizit einen "Dynamo" vorzuweisen hat. Und mein Fahrrad anno dazumal hatte aber schon Batteriegetriebene Beleuchtung. Trotzdem MUSSTE der Dynamo dranbleiben weil es Vorschrift war. Der hatte weder Kontakt mit der Fahrradbeleuchtung noch sonstwas, der war einfach nur "existent". Musste aber per Gesetz dran sein.

Mittlerweile steht in der Verordnung nur noch "es muss Licht vorhanden sein" oder so ähnlich.

Was ich echt nicht verstehen will: unabhängig vom Preis (die Technik ist ja fast überall gleich), wir haben heutzutage so gute Kameras und Prozessoren zur Verarbeitung und Auswertung von Daten, warum ist die Schilderkennung nach all diesen Jahren immer noch so ein Problem? Bei verdreckten und unleserlichen Schildern kann ich das ja verstehen aber die meisten Schilder sind alle gut sichtbar. Das Muster ist auch immer gleich, das ist europaweit genormt.

Zeichenerkennung (OCR) gibt es schon seit Jahrzehnten, was genau ist also das Problem eine Zahl in einem Schild zweifelsfrei zu erkennen?

Selbst die Priorisierung ist doch relativ einfach: Schild > Navi-Daten.

Und trotzdem erleben wir regelmäßig Phantombremsungen auf der Autobahn weil das Fahrzeug angenommen hat, dass plötzlich nur noch 60km/h gültig sind, obwohl ein paar Meter vorher noch ein 120er Schild stand.

Ich würde echt gerne mal mit den Entwicklern quatschen was da die Probleme sind.

Ich frage mich immer ob solche Leute auch noch mit 90er Jahre Handys telefonieren :D

Setz dich mal bitte stabil hin, es kommt knüppeldick: es gibt Leute, die geben verstörende Summen für ganz alte Fahrzeuge aus. Diese Autos haben noch Kurbeln für die Fenster.

Nennen sich Old-Timer und haben eine große Fan-Gemeinde.

Ich weiß, das ist schwer zu verstehen aber auch du bist nicht der Mittelpunkt des Universums. Du bist nicht der Hauptcharakter der Welt. Jeder hat eigene Interessen und Dinge die ihm/ihr wichtig sind. Man muss nicht immer alles abstreiten. Dafür gibt's sogar ein Wort: Toleranz.

Ih habe letztens ein Video vom neuen Porsche Taycan e-Shift gesehen. Dort hat man nicht nur den Sound immitiert sondern auch die Schaltvorgänge (aber ohne wirklichen Zuverlust) nachgeahmt. Da hat man wirklich das Gefühl in einem Verbrenner zu sitzen.

Man kann sowas mögen oder nicht aber es gibt eben eine nicht so kleine Zielgruppe, die genau deswegen auf den Verbrennern bleiben. Der Sound, das Feeling.

Und wenn wir solche Leute auch in die elektro-Welt bringen wollen, dann muss man denen eben auch etwas bieten was sie zum welchseln bewegt. Scheinbar machen einige Hersteller das ja auch.

Man kann sich natürlich auch griesgrämig hinsetzen und diese Leute als sonstwas bezeichnen, das wäre dann der arrogante & ignorante Weg. Jeder hat eine andere Lebenssituation. Leben und leben lassen.

Mit der Power kann man bereits überzeugen, mit dem Feeling eben nicht.

Und wenn es solche "Übergangsfahrzeuge" gibt, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Aber habt ihr auch gesehen, dass es wohl etwas Unruhe in den Werken gibt? Scheinbar macht MB wieder das, was jeder große Konzern in Abständen versucht um Kosten zu sparen. Und das gefällt der Belegschaft so gar nicht.

Zumindest ist laut dem Artikel ein Werk betroffen wo der neue GLC gebaut wird. Eventuell liegt es also gar nicht an irgendwelchen Teilen sondern einfach an der menschlichen Komponente.

Quelle: https://jesmb.de/34589/

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich den Neuen mit einer Steinschlag-Schutzfolie ausstatten lasse, zumindest die Front und an den Seiten bis inkl. Spiegel.

Nun die Frage: Hat das von euch schon jemand machen lassen und hat Erfahrungswerte? Lohnt sich das, vor allem für die Kosten? Hat das irgendwelche Nachteile (Spiegelungen, Farbverlust,...)

Ich hatte das mit dem Fahrprogramm mal in einem VIdeo gesehen. Da hat er das auch so einstellt mit der Uhrzeit (allerdings stand da "Ganztägig"). Dort hat das funktioniert, ist aber schon einige Monate alt. Eventuell hat sich da etwas verändert.

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.