Hallo zusammen!
Ich habe da mal ein Thema, zu dem ich bisher nirgends eine richtige Antwort gefunden habe, weder in VIdeos noch in Tests/Beiträgen.
Frage: Gibt es beim CLA die Möglichkeit, die eigene Wallbox zu Hause zu speichern, sodass diese dann bei der Ladeplanung berücksichtigt wird? Konkret geht es mir nicht darum, dem Auto zu sagen, dass es da eine Ladestation gibt sondern dass die Wallbox zu Hause anders behandelt wird.
Beispiel: Ich fahre eine längere Strecke zu Freunden zu Besuch und will/muss unterwegs laden aber trotzdem noch mit ordentlich Restreichweite bei denen ankommen. Also stelle in der Navigation ein, dass ich einen Ladestand an Ladestationen von 20% haben will und am Zielort soll der Ladestand noch 30% sein.
Wenn ich später zurück nach Hause fahre, soll das weiterhin so sein (habe die Einstellung für generelle Routen eingestellt und nicht nur speziell für diese eine Routenführung zu den Freunden hin). Allerdings mit der Ausnahme, dass ich mit möglichst wenig Restreichweite zuhause ankommen will, da ich ja günstig zu Hause laden kann. Die Navigation soll also so planen, dass ich bspw. mit 5% Restreichweite zu Hause ankomme um mir den einen Ladestop, kurz bevor ich zu Hause bin, zu sparen.
Also die Logik wäre quasi so:
- SOC am Ziel: immer 30%
- SOC an öffentlichen Ladestationen: immer 20%
- SOC zu Hause: immer 5%
Geht das beim CLA?
Ich weiß, dass es bei BMW die Funktion gibt, das eigene "zu Hause" als Ladestandort einzutragen und dafür dann einen gesonderten Ladestand anzugeben, der dann bei der Routenführung berücksichtigt wird.
Soweit ich gelesen habe, kann ich beim CLA zwar eine Routine für das Laden zu Hause einstellen, aber da kann man eben nur sowas einstellen wie "nur bis 80% laden" oder die günstigsten Ladezeiten (wann geladen werden soll) einstellen.
Wenn das so nicht geht, dann müsste man bei jeder Fahrt nach Hause den Regler "Ladestand am Ziel" manuell auf niedrig setzen. Zwar kann man das nur für diese eine Route einstellen (wird danach für weitere Routen zurückgesetzt) aber es wäre schon komfortabler wenn das Auto weiß, dass ich zu Hause bin.