Beiträge von Breakerzeus

Ich habe den Vorgänger CLA (Verbrenner) und dort habe ich schonmal die Meldung gesehen im Fahrzugdisplay "Schlüsselbatterie schwach". Da wusste ich, dass ich die mal tauschen sollte.

Würde mich sehr stark wundern wenn das plötzlich nicht mehr existieren sollte.

Gerade die Auskunft bekommen, dass das Sky Control für meine Bestellung nicht mehr rechtzeitig verfügbar sein wird... unverbindlicher Liefertermin für meinen steht noch immer in Q4, mit deutlicher Tendenz zum Quartalsbeginn. D.h. er wird vermutlich mitte/ende September gebaut werden und bis dahin wird das Sky Control für den CLA wohl nicht verfügbar sein.

Genau das ist der Grund warum ich immer noch mit der Bestellung warte, obwohl mit der Kundenservice von MB gesagt hat, ich solle lieber Bestellen und könne das dann nachträglich noch ändern lassen. Mir war völlig klar, dass das maximal blöd laufen wird wenn ich das mache.

Ist natürlich die Frage wie sehr dich das stört, dass das Dach dann nicht dabei ist. Für mich ists der Deal-Breaker.

Wenn das für dich nicht sooo wichtig ist, dann is tes zwar schade aber der Rest des Autos ist ja trotzdem super.

und wie sieht es mit der Lautstärke aus? geht das wenigstens am Lenkrad?

und wenn nein, wofür genau sind nochmal die rädchen am lenkrad?

ich saß tatsächlich noch nie im cla :S

Lautstärke funktioniert mit dem Rädchen am Lenkrad. Damit kannst du ja aber sowieso jede Lautstärke steuern, also auch Navigation, Telefon usw.

In meinem alten Audi A3 aus 2016 hatte ich noch eine * Taste am Lenkrad, die konnte man mit bestimmten Aktionen frei belegen. Versteh ich nicht ganz, warum sowas heute nicht mehr gemacht wird. Einfach eine Wildcard-Taste einbauen die sich jeder so belegen kann wie er/sie möchte.

Ja gut, das klingt an sich ja schonmal nicht schlecht. Allerdings warte ich seit Dezember 2025 auf das Dach und ich möchte jetzt ungern umsonst gewartet haben. Außerdem mag ich auch das ambientebeleuchtete Stern-Design welches da eingearbeitet wurde.

Also ja, selbst wenn die Sonne nicht blenden sollte (Wärme war nie ein Problem), so werde ich trotzdem warten. Alleine aus "haben will"- Gründen.

Ich nehm das dann als persönlichen Lern-Effekt fürs nächste Mal mit.

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Kommentare und Erfahrungsberichte!

finde den Workaround mit dem manuellen ändern auch etwas umständlich. Fürchte aber, dass das keine Prio bei MB hat, die wollen lieber ihre eigenen Tarife an den Mann bringen.

wir werden sehen. VW hat ja auch Einsicht gezeigt und bei den neuen Skoda Modellen gibt's in der neuesten SW Version ebenfalls eine Ladeanbieter-Filter. BMW hat ebenfalls nachgezogen. Die ganzen Chinesen haben das sowieso schon immer an Bord. Ich denke irgendwann wird sich MB auch dem Druck der Kunden beugen müssen. Ich hoffe das passiert bis ich meinen habe :D

Nachtrag: Das Problem mit dem "Workaround" ist ja eher, dass er diese Ladeziele nicht dynamisch anpasst. Wenn du mehr verbrauchst als geplant, dann rechnet das Navi nicht etwa den Ladepunkt um und setzt ihn etwas eher, sondern das schmeißt dir eiskalt einen zusätzlichen Ladestop dazu.

Ich weiß nicht wie oft das passiert und ob das wirklich relevant ist aber zumindest in der Theorie klingt das schon nervig und unflexibel.