Ladeplanung - Filtern nach Anbieter

• "Vermeiden" ist also quasi nur noch die letzte Option bevor man wegen leerem Akku liegen bleibt.

Das interessiert mich auch.

Was nimmt er, wenn er gar keinen der Stark Bevorzugten oder Bevorzugten auf deiner Strecke findet.

Wurde er dann trotzdem einen mit Vermeiden nehmen oder einen der gar nicht ausgewählt ist?

Das dürfte es dann beantworten.

Könnte man aber auch mal testen. Start mit 20% irgendwo mit Ziel 30%, wo es dazwisschen kaum Ladesäulen gibt und dann alle Anbieter in dieser Region auf "Vermeiden" stellen. Ich denke Vattenfall, EnBW, Ionity, Preferred Partner, Mercedes, EWE, E.On auf Vermeiden stellen und dann z.B. Stralsund nach Sassnitz nehmen, könnte was zeigen. Wobei ich da jetzt bei 5 Versuchen 5 verschiedene Planungen bekommen habe.

• Screenshot aus iOS Appstore:

Oh.. ist dann wohl heute neu reingekommen, gestern war sie noch nicht da.

Hab sie jetzt rtuntergeladen und da haben wir:

IMG_0100.jpg

Hab das ganze dann gleich mal getestet und das funktioniert prima. Habe EnBW zum testen eingestellt (für unsere ADler relevant) und mal ne Navigation nach Berlin gestartet. Da das Fahrzeug aktuell nur 60% SoC hat hat er dann auch brav nen EnBW-Lader zur Zwischenladung eingeplant. Es braucht also kein MB.OS 2.x dafür denn ich fahre ja mit 1.3.4 durch die Gegend.

Im Fahrzeug gibts auch einen neuen Switch für bevorzugten Ladeanbieter wenn man auf die Ladesäulensuche geht. Ladeanbieter auswählen kann man da aber nicht.

IMG_0101.jpg

Richtig perfekt wäre es wenn man jetzt noch die Mindestladegeschwindigkeit der Säule feiner einstellen könnte oder wenigsten auch ne Auswahl >= 250 kW verfügbar wäre. Aber die Priorisierung der Ladeanbieter ist schonmal ein fettes Pfund.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• „Gar nichts“ wird zwischen „Bevorzugt“ und „Vermeiden“ eingeplant.

Edit: Hab es in der App getestet. Das Auto sollte dann ähnlich planen. München - Oslo. Mercedes, Preferred Partner, EnBW und Supercharger auf „Vermeiden“, Ionity und alle anderen gar nichts angewählt. Ergebnis 1. Ladestopp EWE Go Coswig, 2. Stopp MAN Hvidovre DK (WTF? :O ), 3. Stopp Ionity Strömstad SWE. Es wurden also von mir gar nicht bewertete Stationen eingeplant und alle zu vermeidenden ignoriert.

Ich habe dann nur Mercedes Charging Network von 🚫 auf :thumbup: geändert, Rest weiter ohne Präferenz und dann wurde so geplant. 1. Mercedes Weißenfels, 2. Allego Alslev DK (Allego ist dort nicht Preferrred, wurde also korrekt nicht vermieden), 3. Ionity Spekeröd SWE

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Voraussetzung ist mindestens App Version 1.71 - aktuell nur auf Android verfügbar

Auch für iOS gibt es jetzt 1.71 - die wurde nur noch nicht (zumindest bei mir bis heute Morgen noch nicht) zum download direkt angeboten.

Will man dem Vorgreifen: AppStore -> nach der Mercedes App suchen -> App-Seite (wo die Rezensionen sind etc) aufrufen -> da kann man sie dann downloaden.

Können die iPhone Leute es abspeichern?

Ja, funktioniert bei mir.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Top, ich teste später noch mal, aktuell bekomme ich nur ne Fehlermeldung. Muss gleich erstmal 2h Autobahn fahren.

Aber damit ist ein großer Punkt fehlender Features endlich da.

Ich vermute nur viele Leute werden das im Fahrzeug suchen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉