Welchen Fahrmodus nutzt ihr und welche Reichweiten schaffen die unterschiedlichen Fahrmodi?

• Hallo,

ich habe die letzten Tage mit den unterschiedlichen Fahrmodi D, D+, D Auto etc. rumgespielt. Ich fahre überwiegend Stadt- und ein wenig Umlandverkehr. Ich finde D Auto bisher am besten, weil das Auto da auch viel "segeln" kann und das automatische Bremsen bis zum Stillstand vor anderen Fahrzeugen macht das Fahren in der Stadt sehr entspannt. Ich musste allerdings lernen, dass eine rote Ampel an Kreuzungen nicht zu einer automatischen Bremsung führt. =O Ich habe auch den Eindruck, dass D Auto ziemlich sparsam ist.

Wie ist das euch? Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrmodi? Welchen Fahrmodus nutzt ihr am liebsten und warum?

• D-Auto, Comfortmodus -> Reichweite mit 100% Ladung wird bei mir bei ca. 600-650 km in der warmen Jahreshälfte und im Winter voraussichtlich bei 450 - 490 km liegen. Vielleicht auch etwas mehr da auf Langstrecke ja nicht immer wieder vorklimatisiert wird (bei mir vor bisher 16 von 18 Abfahrten) und auch weniger Batterieheizung zum Einsatz kommt.

Zum Thema Langstrecke bei voraussichtlich sommerlichen Temperaturen berichte ich ab 23. Mai ;)

Ich musste allerdings lernen, dass eine rote Ampel an Kreuzungen nicht zu einer automatischen Bremsung führt.

Wie kamst Du auf die Idee dass Dein Fahrzeug dass kann.

Wenn dann kommt das mit Drive.Assist Plus zu Preis X irgenwann möglicher Weise als im Shop erwerbbares digitales Extra bzw. dann für Neufahrzeuge ab Werk bestellbar.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich habe eine Weile D-Auto probiert, konnte aber das notwendige Gefühl nicht entwickeln. 6 Jahre OPD (One Pedal Driving) haben mich da wohl versaut. Deshalb D- (starke Rekuperation) und das macht genau, was ich vom Tesla gewöhnt bin.

Wenn ich mal die Muße habe, werde ich D-Auto nochmal versuchen. Das Prinzip und die Funktionen fand ich nämlich gut und auch wenn ich in D- gut Segeln kann, ist es in D-Auto einfacher. Mit D- fällt mir das Stoppen im Stadt-Verkehr usw. einfacher und beim Loslassen vom Bremspedal bleibt das Auto zuverlässig stehen. Da war mir bei D-Auto nicht immer klar, wann jetzt Auto-Hold aktiv ist oder nicht. Insofern kann ich cyco teilweise nachempfinden.

Vermutlich bin ich mit D- in diesem Forum in der Minderheit, da ich inzwischen fast genauso lang OPD (6 Jahre) fahre, wie vorher Automatik/Hybrid (6 Jahre) und Schalter (8 Jahre). Der CLA ist mein erstes EV mit adaptiver Rekuperation. Wer vom Automatik rüberwechselt, wird natürlich an der Ampel auf der Bremse stehen, aber ich hab mir das halt abtrainiert :/

• D- habe ich auch mal probiert. Fand ich auch sehr cool und im Stadtverkehr gut nutzbar. BIS ICH IN UNSERE ENGE TIEFGARAGE RUNTERFAHREN MUSSTE! =O Dann bleibt das Auto in engen abschüssigen runden Zufahrt stehen. Ich auf wieder auf Gas und das Ding macht einen Satz nach vorne. Ich habe mich schon in der Wand gesehen. :D Da muss man dann schon sehr feinfühlig Gas geben und das fühlt sich komisch, wenn es eigentlich abschüssig ist. Ne, da bleibe ich dann doch lieber bei D-Auto und rolle entspannt die Zufahrt runter.

• Da war mir bei D-Auto nicht immer klar, wann jetzt Auto-Hold aktiv ist oder nicht.

Was meinst du denn damit? Ist die Auto Hold Funktion beim OPD eine andere als bei D-Auto? Man muss doch einfach nur bremsen bis in den stand und dann ist Auto-Hold (soweit eingeschaltet) aktiv, oder?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Da war mir bei D-Auto nicht immer klar, wann jetzt Auto-Hold aktiv ist oder nicht.

Wenn das beim Benz auch nur ansatzweise so funktioniert wie bei den meisten anderen Autos: Bremspedal im Stand einmal stark durchdrücken = Auto Hold

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• CyWS Ich habe richtig vermutet, hier die - wieder mal - hilfreiche Bedienungsanleitung (Link: https://www.mercedes-benz.de/p…-funktion-ein-ausschalten )

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich auf wieder auf Gas und das Ding macht einen Satz nach vorne. Ich habe mich schon in der Wand gesehen

Solltest mal zum Arzt... irgenwas stimmt mit Deinem Stromfuß nicht :D

Ich finde aber auch D-Auto perfekt für mich - bei mir ist ohnehin zu 99% die Distronic aktiv.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich muss es nochmal testen. Den Abschnitt in der Anleitung hatte ich auch schon gelesen und meines Wissens auch das Bremspedal fest gedrückt. Es gab aber Situationen (ich glaube Stopp & Go im Stau), wo das Auto dann bis 1-2km/h rekuperiert hat und dann weitergerollt ist, trotz Hindernis. Da musste ich dann selbst Bremsen. War wohl weniger fehlendes Auto-Hold als mehr Versagen der automatischen Rekuperation.

Und wie gesagt, ich bin da sicher anders als die Mehrheit hier. Außer in Gefahrensituationen habe ich überhaupt keinen Impuls mehr, den Fuß vom Fahrpedal zum Bremspedal zu bewegen. Also ist auch das Auto-Hold für mich nicht mehr intuitiv. Ich muss an das „Bremse fest treten“ aktiv denken, was bei D- nicht nötig ist.