Frage an alle Firmenwagenfahrer | Wie ist der Privatanteil bei euch geregelt

• Javelin89 Estland ist immerhin in allen Rankings (bis auf die Konsumbesteuerung) in den Top 3 vertreten. Da wurde es halt einfach gemacht und einfach durchgesetzt ;)

Quelle. https://taxfoundation.org/rese…ax-competitiveness-index/

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Javelin89 Estland ist immerhin in allen Rankings (bis auf die Konsumbesteuerung) in den Top 3 vertreten. Da wurde es halt einfach gemacht und einfach durchgesetzt ;)

Quelle. https://taxfoundation.org/rese…ax-competitiveness-index/

Ich glaube wir brauchen hier keine Diskussion über den globalen Steuerwettbewerb aufmachen. Wollte nur diese ständige Aussage zu "Deutschland ist zu kompliziert" einordnen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Ich glaube wir brauchen hier keine Diskussion über den globalen Steuerwettbewerb aufmachen. Wollte nur diese ständige Aussage zu "Deutschland ist zu kompliziert" einordnen.

Einverstanden. Ich finde es trotzdem (zu) kompliziert, und das hat mit Gerechtigkeit etc. nichts zu tun. Wenn jemand mit normaler (Schul-) bildung kaum in der Lage ist, die eigene Einkommensteuererklärung selbst zu machen, dann ist das für mich ein deutliches Indiz dafür. Und auch beim Thema dieses Threads, der Besteuerung von Firmenwagen, gibt es etliche Varianten, die das Ganze aufblähen, das zeigen für mich alleine schon die vielen verschiedenen dargestellten Möglichkeiten und Varianten.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• R107-Fan das mit dem "zu kompliziert die Einkommenssteuererklärung zu machen" kann ich eigtl. nicht mehr teilen. Inzwischen bekommst du jeden Dezember bei Aldi für 5,99 ein Steuerprogramm das von WISO gemacht wird im Ramschregal. Die helfen einem inzwischen so dermaßen gut, dass es wirklich nicht mehr kompliziert ist.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉