• Noch eine Frage in die Runde:
    Wenn ich mit Guard360 Plus die Aufnahme anfrage, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Die Innenraumaufnahme funktioniert einwandfrei.

Bei der Außenaufnahme versucht er eine Verbindung aufzubauen, dann erhalte ich immer die Fehlermeldung "Transmission of the request may have failed. This can be due to a poor network connection". Letzteres glaube ich aber nicht, da die Innenraumaufnahme ja funktioniert. Das Problem ist auch Standortunabhängig, es kommt immer.
    Die Berechtigungen habe ich eigentlich alle gesetzt, die Innenraumaufnahme geht ja auch.

Hatte das Problem schonmal jemand? Rücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich schon versucht...

Edit: Gibt es für solche Themen eigentlich einen zentralen Support von Mercedes, oder muss man auch bei sowas über den Händler gehen?

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Guter Hinweis, das probiere ich mal aus um sicherzustellen dass das System auch aktiviert ist im Ernstfall.

Das kannst du in der App kontrollieren.
    Klicke auf den Reiter Fahrzeugbilder, wenn du sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen manuell erstellen kannst, dann passt alles.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ich würde gerne GUARD 360° Plus kaufen, aber nach dem kostenlosen Monat sehe ich es nicht mehr im Mercedes Store.

Am Anfang konnte ich es online noch sehen, aber nicht in den Warenkorb legen. Jetzt wird es mir gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe Mercedes schon im April geschrieben – keine Reaktion. Danach habe ich dort angerufen, und man sagte mir, dass das Problem im Juli behoben werden soll. Mittlerweile ist August. Wie ein schlechter Witz.

• Löst das ding eig auch aus, wenn jemand böswillig mit einem Gegenstand Kratzer eingraviert?

Hatte letzte Woche den Fall, dass "vemutlich" mir jemand mit dem Fahrrad oder mit einem scharfen Gegenstand an die Fahrertür gekommen ist. Nun sind feine aber tiefe Kratzer vorhanden. Guard 360 wurde nicht ausgelöst.

Daher würde ich sagen, nein.

• Hatte letzte Woche den Fall, dass "vemutlich" mir jemand mit dem Fahrrad oder mit einem scharfen Gegenstand an die Fahrertür gekommen ist. Nun sind feine aber tiefe Kratzer vorhanden. Guard 360 wurde nicht ausgelöst.

Daher würde ich sagen, nein.

Das ist natürlich schon schwach, weil das ist ja u.a. ein Grund sich das Guard zu holen...

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26 auf Winterreifen :rolleyes:

• Das ist natürlich schon schwach, weil das ist ja u.a. ein Grund sich das Guard zu holen...

Ich glaube das nutzt irgendwelche Bewegungssensoren im Fahrzeug, die erst auslösen wenn das Auto eine Erschütterung spürt. Ein Fahrrad reicht da vermutlich nicht aus. Dennoch ärgerlich, bräuchte man eine Dashcam mit einem Park-Modus. Ob das dann aber hilft und man die Person identifizieren kann ist ja nochmal ein ganz anderes Thema

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• das ist ja u.a. ein Grund sich das Guard zu holen...

Ich habe mir den Guard 360 nicht geholt, weil ich meine gelesen zu haben, dass die Kamera von einem Erschütterungssensor ausgelöst wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wegfährt, wenn er so in den Wagen fährt, dass der Wagen erschüttert wird ist nicht null, aber kleiner als bei bloßen Kratzern. Die kleinen Kratzer erzeugen aber in der Regel keine Erschütterung, so dass der Guard gar nicht auslösen kann.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ärgerlich! War wahrscheinlich keine Visitenkarte bei, oder?

Nein, leider nicht... Das wäre ja heutzutage ein Wunder.

Aber was mich am meisten ärgert ist, dass Guard 360 hier nicht aktiv wurde. Das Ding schreit rum, wenn man "aus versehen" zuerst per Keyless-Go den Kofferraum öffnet und dann die Fahrertür. Aber bei sowas nicht mal ein Foto macht.

CLA 350 4MATIC EQ, EZ 04/26, schwarz, Vollausstattung, außer MBUX AR

MB.OS 1.3.4 seit 30.06.26, (Auslieferung mit 1.1.11)