Frage zum laden / 22KW Ladesäule / 400V

• Also, nehmt den 400 V Lader, wenn ihr wollt, aber das wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Den 22 kW Lader hätte ich sofort genommen, aber den gab es leider noch nicht.

Hm. Ich würde es genau andersherum machen. 22Kw AC public wird aussterben. Und wer lädt zu Hause mit PV die 22kw…die meisten PV Ladeboxen können max 11kw, oder?

Ich glaube Mercedes sieht das ähnlich, deshalb wurde ja in vielen Mörkten, die schlechte 800V Versorgung haben der 400V Lader ab Beginn serienmäßig verbaut.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Weshalb sollte 22 kW Public aussterben? Ich sehe da eine sehr hohe Nutzung in den Städten. Insbesondere in Wohngebieten, öffentlichen Parkplätzen etc. . Die Säulen sind meist belegt. Können gerne noch mehr her. Wenn wir irgendwo hinfahren wird in der Standzeit immer nachgeladen.

Dagegen haben wir hier diesen Schnellladepark, der rein optisch nie genutzt wird, obwohl direkt neben einem sehr großen Supermarkt gelegen. Ich vermute weil die ein eigenes Bezahlsystem haben und die DKV Karte der Dienstwagenfahrer da nicht funktioniert.

HoGaKa Profi GmbH eröffnet urbanen HPC-Park in Ulm - electrive.net
    Am Unternehmenssitz der HoGaKa Profi GmbH in Ulm werden aktuell 28 Schnelllader mit 140 bzw. 280 kW in Betrieb genommen. Während viele Firmen aktuell…
    www.electrive.net

Hätte ich mich entscheiden können, hätte ich die 22 KW Option bestellt. Bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

• Als Firmenwagenfahrer mache ich Verlust, wenn ich das Auto über meine PV lade. Daher Laternenlader mit 3,5 h Ladezeit. Bevor die Geldschneider-"Fair Use"-Gebühr der DKV-Karte greift, würde ich über die 22 kW in einer Sitzung fast immer auf die 80% der 85 kWh kommen. Jetzt muss ich mindestens 2 Ladevorgänge machen, um den Wagen mal vollzukriegen.

Bei 400 V würde ich sowieso nicht laden, da nur 100 kW verfügbar. Wo in Europa gibt es denn genügend Ladepunkte, aber keine 800 V-Lader? Wenn ich mich an die Route in die Türkei richtig erinnere, waren Ungarn, Rumänien, Bulgarien und auch die Türkei bis hinter Ankara kein Problem für 800 V LKWs, welches Land befahrt ihr also, wo es gesichert nicht genügend 800 V Säulen gibt?

Ganz ehrlich, ich habe das Tesla SuC-Netzwerk sowohl mit dem Tesla als auch mit dem Audi Q8 etron geliebt, aber mit ionity lade ich schneller. Und es gibt genügend andere Anbieter, die auch schöne Ladesäulen haben.

Und wer fährt mit seinem CLA ins nicht-europäische Ausland, wo es eventuell wirklich keine 800 V gibt?

Aber so hat halt jeder seine eigenen, persönlichen Anforderungen. Ich sage nur, überprüft das Land/die Länder, in die ihr wollt, vorher mal auf 400/800 V Säulen, um sicher zu sein, dass ihr nicht 6xx € in den Sand setzt. Und eine grobe Tagesplanung bei einer Reise kann auch nicht schaden, dann weiß man, wo man was findet und lädt am Ende schneller als mit 100 kW.

Es wird sicher einige geben, deren spezielle Anforderungen einen 400 V Lader sinnvoll machen, aber die sind sicher sehr speziell und wahrscheinlich alle in Süd-Ost-Europa.

• würde ich über die 22 kW in einer Sitzung fast immer auf die 80% der 85 kWh kommen.

Genau und die meisten Ladeparks beim Arbeitgeber können auch 22 kw. Wenn das gut ausgenutzt wird können fort doppelt soviel Wagen geladen werden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Weshalb sollte 22 kW Public aussterben?

Weil sich AC Säulen für den Betreiber viel weniger rechnen?

Die Fixkosten für Installation, Parkplatzpacht etc. ist bei beiden in etwa vergleichbar. Allerdings kann ein DC Lader in derselben Zeit 10 mal mehr Umsatz generieren.

Mal abgesehen davon, dass der Fahrzeugbestand, der mehr als 11kw AC kann, mittlerweile doch sehr überschaubar ist, d.h. im Zweifel blockieren 11 kw Schnarchlader den 22 kw Lader.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Und wer fährt mit seinem CLA ins nicht-europäische Ausland, wo es eventuell wirklich keine 800 V gibt?

Das ist halt typsich deutsch... wie der Diesel-Dieter dessen Fahrzeug 1.000km Mindest-Reichweite haben muss der aber tatsächlich nur 50km am Tag fährt :D Maximale Bedenkenträger sind in diesem Länd halt weit verbreitet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Genau und die meisten Ladeparks beim Arbeitgeber können auch 22 kw. Wenn das gut ausgenutzt wird können fort doppelt soviel Wagen geladen werden.

Ich sags mal so: mit dem CLA mit 11kW werde ich ungefähr doppelt so lange an der Ladesäule auf dem Büroparkplatz Laden wie mit dem Smart #1 aber dafür auch nur noch halb so oft :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• In Finnland sind ja viele Parkplätze bzw Hotels mit 230 V Steckdosen zum vorheizen der Motoren von Verbrennern ausgestattet…. Ich dachte hier könnte man mit einem „Ladeziegel“ übers Wochenende auch aufladen…. Das klappt aber leider nicht. Es sind Zeitschaltuhren verbaut, die nur etwa zwei Stunden Strom liefern.

• 22KW hätte ich schon gerne (konnte aber meine Bestellung nicht mehr ändern).

Bei mir konkret: Termin beim Kunden für 2-3 Stunden, komme mit niedrigem SOC an. Mit 22KW bin ich quasi nach dem Termin voll.

Bist du Wein- oder Spirituosen Verkäufer ?? ^^ ^^

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland