Ich bin 22Kw Fan - mega mich gefreut das es beim SB verfügbar war
Lass mir auch in der Garage 22Kw Wallbox setzen
Frage zum laden / 22KW Ladesäule / 400V
-
-
Ich bin 22Kw Fan - mega mich gefreut das es beim SB verfügbar war
Lass mir auch in der Garage 22Kw Wallbox setzenDenk aber an die Registrierung, die Netzbetreiber sind sehr empfindlich.
-
Ja klaro. Hier haben alle Nachtspeicher, da ist genug reserve
-
Oder auch gerade deswegen nicht mehr
Nachtspeicherheizungen hat es ja auch eher in alten Ausbaugebieten - sowas hat die letzten Jahrezehnte ja hoffentlich keiner mehr eingebaut 
-
OK… in Deutschland gibt es genug 800V Lademöglichkeiten… trotzdem mal eine Frage an die Fachwelt: gibt es außer Mercedes noch andere PKW Hersteller, die nur auf das Laden an 800V Säulen setzen… ?
-
Nö - nur CLA.
Frage an euch: wieviel % der DC Säulen können "nur" 400V?
-
-
OK… in Deutschland gibt es genug 800V Lademöglichkeiten… trotzdem mal eine Frage an die Fachwelt: gibt es außer Mercedes noch andere PKW Hersteller, die nur auf das Laden an 800V Säulen setzen… ?
Ich meine das ein paar wenige ältere IONIQ 5 und KIA EV6 eher schlecht als recht an Tesla Superchargern laden konnten. Und dann auch nur mit 40-50 kW.
-
Laut diesem Artikel 13 % der Ladesäulen in Deutschland, abnehmend.
Ok geht ja... wenn man dann noch bedenkt das viele ja als "Kupfer Spender" genutzt werden... werden die ja sicher nicht durch neue 400V ersetzt.
-
Laut diesem Artikel 13 % der Ladesäulen in Deutschland, abnehmend.
Und das sind, mal abgesehen von den Säulen von dem verrückten Ami soweit mir bekannt lediglich diese 50kW-Dinger (meist Triple-Charger).
Wer also unbedingt bei dem Ami mit maximal 200 kW oder noch weniger Laden will braucht den 400V-Anschluss.
In Zahlen gibt es laut Ladesäulenverzeichnis in Deutschland aktuell:- 11.157 Ladesäulen mit >150 kW und > 800V
- 14.911 Ladesäulen mit >150 kW und > 400V
- somit im Ergbnis 3.754 Ladesäulen mit mehr als 150 kW an welchen der CLA ohne 400V SA nicht laden kann, un dmit dann nur mit 100kW
- von letzteren sind 354 Tesla SUC
Keine Ahnung wem die 11.157 800V Lader (wahrscheinlich zumeist Doppellader also >20.000 Ladepunkte) in Deutschland nicht reichen.
Und der Ausbau geht munter weiter... hatte ja schonmal berichtet dass bei mir in der Nähe an einem Autohof, wo bereits lange Tesla und Allego vertreten waren nun auch MB ein Ladehub (3 Doppellader mit 6 Ladepunkten mit 400kW/800V) zusammen mit nem Hub von EnBW (8 x 400kW/800V) gebaut hat. Dort ist nun auch Ionity am aufbauen (2x 400 kW + 8x 200 kW).