Nö - nur CLA.
Frage an euch: wieviel % der DC Säulen können "nur" 400V?
ca. 50% aktuell
Nö - nur CLA.
Frage an euch: wieviel % der DC Säulen können "nur" 400V?
ca. 50% aktuell
ca. 50% aktuell
Kompletter Unsinn.
ca. 50% aktuell
Hast du bei der Zahl eventuell die AC lader in den gleichen Topf geworfen? Der Anteil sollte deutlich darunter liegen. Laut BNetzA bei 13% der Schnellader (und die Zahlen sind von einem Artikel aus Mai 2025), in vielen umliegenden Ländern eher noch weniger.
Hatte Ionity überhaupt 400V only Säulen oder waren die immer schon auch 400 & 800 ?
Weil ICH Lade eigentlich nur DC wenn ich auf der AB bin in URlaub ![]()
Ich weiß, Anekdoten, aber ich nutze die Blitz-Funktion im eingebauten Navi, um Ladepunkte zu finden (oder lass das Auto einfach planen) und es sind eigentlich immer _etliche_ Säulen im Umkreis von ein paar Kilometern verfügbar. Das ist (zumindest in den Ecken von Deutschland, in denen ich unterwegs bin) einfach überhaupt kein Thema.
Laut BNetzA bei 13% der Schnellader (und die Zahlen sind von einem Artikel aus Mai 2025),
Auch da kann man mal schauen:
Das Delta von 1.337 werden überwiegend alte Tesla-Lader und dann so Zeug wie CEE etc. sein
Somit ist natürlich klar dass die 400V durchaus 50% auf die Anzahl aller Ladesäulen ausmachen können, aber an den 400V AC-Ladern kann dann der C174 ja auch laden.
Mit der Diskussion 400V Lader vom C174 haben die Typ 2 aber eben, wie Du schon schreibst, nichts zu tun.
Hast du bei der Zahl eventuell die AC lader in den gleichen Topf geworfen? Der Anteil sollte deutlich darunter liegen. Laut BNetzA bei 13% der Schnellader (und die Zahlen sind von einem Artikel aus Mai 2025), in vielen umliegenden Ländern eher noch weniger.
Nein. Nur die DC-Lader.
Soweit mit bekannt bieten nur ca 40% "echte" 800V mit vollem Leistungspotential. Die restlichen DC Lader teilen sich dann noch auf in reine 400V und 400V/800V Mischbetrieb aber viel weniger Leistung.
Ich hab sie aber nicht selber gezählt ![]()
Die Frage war nicht, wo der CLA die volle Leistung bekommt, sondern wo man ohne die Zusatzoption mit dem CLA laden kann. Und da ist 40% genauso massiv übertrieben wie 50%.
Im Übrigen gibt es keine 800V only Ladesäulen. Es gibt entweder Säulen die 50-500V unterstützen, oder Säulen, die 200-920V unterstützen. Zu erkennen an den "EU Sechsecken" K (50-500V) oder L (200-920V). Da ist auch ein bisschen Toleranz dabei. Viele können bis 1000V.
Aber nochmal auf die 50%:
Wir haben ja schon viele Zahlen und Varianten, diese zu ermitteln hier. Ich würde mal noch eine Methode rein schmeißen ![]()
Was sagen die Zahlen da?
In Summe haben die Top 8 exkl. Tesla maximal einige hundert Anschlüsse, die keine 800V unterstützen. In Summe also ca. 18.500 vs. 4.500 CCS Anschlüsse. Das wäre mit knapp 20% ein bisschen über den 13%, die die AMS geliefert hat. Das ist deshalb stimmig, weil bei mir ja Aldi, Lidl, Stadtwerke, etc. fehlen. Trotzdem hat man eben mit 7 der Top 8 Anbieter in Deutschland eine extrem gute Abdeckung.
Kurz noch zu den Ladesäulen: Alpitronic wird hier von sehr vielen Anbietern genutzt. Die können alle bis 1000V. Volle Leistung für den CLA gibt es natürlich erst ab dem HYC400. Die meisten Alpitronic haben 2 CCS Anschlüsse, die sich die 150kW, 200kW, 300kW oder 400kW teilen.
Es gibt aber noch viel mehr Leistungsstufen. Mal geteilt, mal nicht geteilt.
Soweit mit bekannt bieten nur ca 40% "echte" 800V mit vollem Leistungspotential.
Oh Mann... zusammenfabulierte Zahlen woher auch immer Du meinst diese zu haben und was Du meinst als "volles Leistungspotential" einstufen zu können.
Und dann die nächsten echten:
Meine stammen von der Karte eine Konkurrenzforums welche zur Grundlage die Daten der Bundesnetzagentur hat.
In Ladepunkten sieht dass dann laut der Website der Bundesnetzagentur so aus:
Volle Leistung für den CLA gibt es natürlich erst ab dem HYC400
Was aber relativ unwichtig ist da der Peak ohnehin nur kurz gehalten wird. An einem 300 kW Lader wird man auch die 22 Minuten erreichen (in Tests schon zu sehen gewesen) da dann später runter geregelt wird.
Aber vielleicht gibt es ja auch Leute die, wenn sie keinen Lader finden der 350 kW kann, lieber an einem 400V Lader mit maximal 100kW laden wollen und dafür dann >600€ in die Hardware investieren ![]()