Mit WLTP Verbrauch bedeutet das: Die Elektronik vom 400 V Wandler braucht 63,7 W und der Unterschied vom 22 kW zum 11 kW Lader sind 12,7 W im Fahrbetrieb
Frage zum laden / 22KW Ladesäule / 400V
-
-
keine Ahnung warum
Na wegen dem Mehrgerwicht.
-
400V-Lader sind doch ne sterbende Technik, den Sinn sehe ich nicht.
Würde ich nur nehmen, wenn ich zu Hause nicht laden könnte oder öfters außerhalb Mitteleuropas unterwegs wäre. Spanien und Balkan ist Ladetechnisch Diaspora - da hilft es, wenn man wenigstens am Tesla Supercharger verlässlich laden kann.
-
Würde ich nur nehmen, wenn ich zu Hause nicht laden könnte oder öfters außerhalb Mitteleuropas unterwegs wäre. Spanien und Balkan ist Ladetechnisch Diaspora - da hilft es, wenn man wenigstens am Tesla Supercharger verlässlich laden kann.
Das würde ich so nicht unterschreiben, schau Dir mal die YT-Videos vom elektrotrucker an. Der war bis in die Türkei, hinter Ankara, mit einem 800 V Fernverkehrs-LKW mit 600 kWh und hat keine Probleme gehabt. Und auf der iberischen Halbinsel auch nicht. Auch nicht im Süden von Spanien.
-
Na wegen dem Mehrgerwicht.
Was soll das denn wiegen? Beim LFP zu NMC Akku sinds 12 kg Unterschied und beim WLTP Verbrauch sieht man bis auf die 1. Kommastelle nichts
-
Was soll das denn wiegen? Beim LFP zu NMC Akku sinds 12 kg Unterschied und beim WLTP Verbrauch sieht man bis auf die 1. Kommastelle nichts
Vermute das es auch Verluste beim Laden sind. Der DC/DC konverter hat Verluste, die beim wltp eingerechnet werden. Für den Verbrauch wird da nämlich „ab Steckdose“ gemessen.
-
Dann müsste man aber wissen, wie häufig der DC/DC Wandler durchschnittlich genutzt wird. Halte ich für unwahrscheinlich. Gewicht kann es aber m.A.n auch nicht sein.
-
Vermute das es auch Verluste beim Laden sind. Der DC/DC konverter hat Verluste, die beim wltp eingerechnet werden. Für den Verbrauch wird da nämlich „ab Steckdose“ gemessen.
Das sollte sich nicht auf die Reichweite auswirken, wenn der beim Laden mehr verbraucht
-
Das sollte sich nicht auf die Reichweite auswirken, wenn der beim Laden mehr verbraucht
WLTP Reichweite: nein.
WLTP Verbrauch (kWh/100km): ja, da hier gemessen wird wie viel Strom insgesamt ins Auto fließt
-
Bin momentan in Finnland (ohne e-Auto…). Hier gibt es viele Ladeparks und viele e-Autos…. Aber immer nur mit 400 Volt Lademöglichkeit…