Frage zum laden / 22KW Ladesäule / 400V

• Spanien und Balkan ist Ladetechnisch Diaspora - da hilft es, wenn man wenigstens am Tesla Supercharger verlässlich laden kann.

Ich war 2024 an der Costa Blanca und hatte absolut keine Probleme mit dem Laden. Reichlich HPC-Lader vorhanden - obwohl der genutzte Smart #1 nicht annähernd die Reichweite vom CLA EQ hat, dieses Jahr mit dem 350 ist das erst Recht kein Problem mehr.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bin momentan in Finnland (ohne e-Auto…). Hier gibt es viele Ladeparks und viele e-Autos…. Aber immer nur mit 400 Volt Lademöglichkeit…

Sind das jetzt 3 Fotos von einem Ladepark oder ne belastbare Feldstudie... ? Weil wenn ich bei ABetterRoutePlanner bisschen rumklicke sehe ich da zahlreiche 300 - 400kW Lader...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Das war in dem Fall der gleiche Ladepark… aber ich habe mehrere davon gesehen… ( nur nicht Jeden fotografiert ;)

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Laut dem Ladesäulenverzeichneis eines Konkurrenzforums welches ich hier nicht nennen werde gibt es in Finland 644 HPC mit mindestens 800V und mindestens 150 kW, beim Filtern auf mindestens 250 kW sind es noch 583 und bei mindestens 350 kW stattliche 569. Selbst weit oben im Norden sind sie vorhanden.

Sollte reichen... ein Blick ins CLA-Navi sollte zusätzlich genügend Aufschluss geben ob es auf der geplanten Route passt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Auf den Fotos von Juergen31 sieht man übrigens auch, dass die EU Markierungen korrekt angebracht sind und man es auch daran erkennen kann, dass auf der Säule nur ein K im Sechseck steht statt eines L.

Buchstaben an Ladesäulen: Die rätselhaften Sechseck-Symbole
    Hast du schon einmal vor einer E-Auto-Ladesäule gestanden und dich gefragt, was die seltsamen Buchstaben-Label bedeuten? Wir erklären es dir.
    www.inside-digital.de

Ich denke das hilft auch vielen, die sich nicht nur auf das Navi verlassen wollen. Dann muss man auch kein Typenschild lesen.

pasted-from-clipboard.png

• Ich glaube wir verkennen, dass es unterschiedliche Nutzungsszenarien gibt. Wenn ich regelmäßig in einem Land mit viel 400 Volt Infrastruktur fahren würde, würde ich mir den 400 Volt Charger kaufen.

Muss er in Deutschland mit einem sehr gut ausgebauten 800 Volt Netz zur von jedem mit bezahlten Standardausstattung gehören: Nein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, das es in Finnland „nur“ 400V Ladesäulen gibt. Es ist mir nur aufgefallen, das es an mehreren Raststätten solche Systeme gibt… und dort habe ich dann keine 800V Säulen gesehen. Sicher ist das eine subjektive Momentaufnahme… (ohne Navi und App).

Jedes zweite e-Auto ist hier ein Tesla… Aber Hyundai, Skoda und Audi sowie BYD fahren hier auch.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Vor unserem Hotel in Finnland stehen zwei 400V Säulen, aber auch zwei 22KW Säulen… damit kommt man ja auch klar.

Oder wenn man öfter in solchen Ländern unterwegs ist und auf Nummer sicher gehen möchte. Nimmt man den 400V DC Wandler mit rein.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber der YTer elektrotrucker ist die letzten 2 Wochen oder so von D nach DK nach S nach FIN nach N gefahren. Alles mit einem reinen 800 V MAN 40-Tonner und wenn man mal schaut, wo die norwegische Grenze im Norden Finnlands liegt, war er nicht in stark bewohntem Gebiet unterwegs.

-30 Grad und Schnee haben den Verbrauch negativ beeinflusst und er hatte kein Problem, genügend 800 V Säulen zu finden. Und selbst wenn die ABB-Säulen nicht mit dem MAN arbeiten wollten, waren ein paar hundert Meter die nächsten, wo er laden konnte.

Also, nehmt den 400 V Lader, wenn ihr wollt, aber das wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Den 22 kW Lader hätte ich sofort genommen, aber den gab es leider noch nicht.