Man hat bei Heise den Renault auch völlig unsinnigerweise in der Konfiguration mit dem Mini-Akku ins Rennen geschickt.
Beiträge von zonefuenf
-
-
Den Satz versteh ich nicht. Ist der Knopf in der Heckklappe wirklich so leicht zu übersehen?
Ich hab das schon einige Male erlebt, dass versucht wird, die Klappe manuell runterzudrücken.
-
Heckklappe ferngesteuert schließen wäre praktisch, wenn man Bahnhofstaxi für Leute spielen darf, die nicht wissen, wie man die Klappe schließt.
Regelrecht absurd find ich ich die vorhandene Funktion, die Ladeportklappe von innen zu öffnen. Wofür ist das eigentlich gedacht? Ich muss doch sowieso dahin, um den Stecker zu stecken.
-
Mein iPhone Air verliert regelmäßig kurz die CarPlay-Verbindung während der Wiedergabe / des Telefonierens. Nach ein paar Sekunden kommt sie wieder. Gefühlt passier das oft kurz bevor das Navi eine Ansage machen möchte.
Hatte ich bislang bei keinem Fahrzeug.
-
Zum CLA kann ich noch nichts sagen, aber bei meinen Mazda 3 von 2010, 2015 und 2020 kann bzw. konnte man das iPhone als Medienquelle für das Soundsystem nutzen via Kabel oder Bluetooth, auch schon bevor es Carplay gab
Ja, „früher“ gab es einen Verbindungsmodus für iPhones, der wie bei den damaligen iPods funktionierte. Auch das war kein Massenspeichermodus wie bei einem USB-Stick, sondern ein spezieller Modus.
Seit es CarPlay gibt es dieser Modus aber obsolet.
-
Der aktuelle CLA unterstützt CarPlay nur kabellos. Das hat nichts mit dem genutzten Port oder der Kabelart zu tun. Einzig die initiale Einrichtung über ein Kabel wird angeboten. Danach geht es dann drahtlos weiter. IMG_2609.jpg
-
Es reicht schon im Zero Layer das Musikwidget aufzuklappen, um die große Ampelansicht zu bekommen.
-
Es geht nur wireless im CLA, und ja, damit hast du auch die komprimierte Übertragung. Das war in meinem 3er BMW auch so. Das Kabel wird nur zum Laden benutzt.
Die CarPlay-Implementierung im CLA ist leider auch nicht besonders robust. Es bricht gelegentlich die Verbindung kurz ab und fängt sich dann wieder.
-
Einige seiner Beanstandungen zu Qualität im Innenraum und zur äußeren Gestaltung des Autos kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist ja kein Weltuntergang wenn man Dinge unterschiedlich wahrnimmt.
Manche Kriterien sind gefühlt auch nur für Testberichte relevant. Da wird dann oft irgendwo ganz unten im Innenraum mit den Fingernägeln rumgekratzt und das Hartplastik moniert. Kann man schon machen, aber ob das wirklich die Dinge sind, die am Ende im Alltag auffallen, weiß ich nicht.
-
Die Gesichtserkennung ist nicht so robust wie z.B. FaceID beim iPhone. Nach einem Frisörbesuch hat mich das Fahrzeug beispielsweise auch nicht mehr zuverlässig erkannt (es probiert es und gibt am Ende den QR-Code, falls es nicht klappt). Da hat ein Neu-Scan dann geholfen. Der Scan selbst dauert ~10 Sekunden (Tipp: Man braucht die Ansagen, wohin man gucken soll, nicht abwarten, sondern kann einfach direkt in die bekannten Ecken schauen und ist dann sehr schnell durch).
Wie viele Dinge in diesem Fahrzeug: Meistens funktioniert es, manchmal nicht. Hat mich persönlich allerdings bislang nicht massiv gestört.