Mein letzter BMW (3er Touring, G21) konnte es deutlich besser als der neue CLA. Ich hatte noch kein Fahrzeug mit so vielen (Software-)Kinderkrankheiten wie der neue CLA, was ich einfach schade finde, weil es prinzipiell ein tolles Auto ist. Ich wünsche es Mercedes wirklich sehr, dass sie das in den Griff bekommen.
Beiträge von zonefuenf
-
-
Für mich wäre der Vorteil, nicht immer beim Einladen des Ladekabels nochmal in den Innenraum kriechen zu müssen, schon enorm. Je nach Parksituation / Wetter ist das einfach nervig.
-
-
Es gibt eine Reihe von gebräuchlichen Konventionen für Versionsnummern in der Software-Entwicklung, aber am Ende des Tages kann sich der Anbieter das selbst überlegen und alles ist möglich. Die Vermutung, dass Inkremente weiter "vorne" auf größere Änderungen hinweisen, ist schon nicht unplausibel, aber es kann sich dabei auch um größere Änderungen handeln, die für die Anwender überhaupt nicht sichtbar sind (Unter der Haube wurde ein großes Refactoring gemacht, interne Schnittstellen auf links gedreht, etc.).
-
Sabotage denke ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee ist, dass die aktuelle Lösung _besser_ sei und man die Nutzer bewusst z.B. dazu bringen will, die Sprachsteuerung zu benutzen. Ist aber alles Spekulation!
-
Ich glaube nicht, dass die Entwickler diese Funktion vergessen haben oder es an Inspiration fehlte. Dafür ist das zu offensichtlich.
Meine Vermutung ist, dass das volle Absicht ist und es dafür einen internen Grund gibt. Welcher das sein könnte, keine Ahnung, ich versteh es auch nicht. Die fehlende Skip-Funktion ist für mich ein riesiges Manko.
-
Der CLA hat fast die gleichen Maße wie mein vorheriger 3er BMW.
-
Ich hab heute auf meiner Pendlerstrecke (40km) eine glatte 10 kWh/100km geschafft. Eher unfreiwillig durch Baustelle und sehr viel Verkehr, aber ist schon irre.
-
Mich stört hauptsächlich, dass der tolle neue CLA das meiner Erfahrung nach schlechter macht als die letzten beiden älteren Fahrzeuge, die ich hatte.
Ein Dealbreaker ist es nicht, aber ärgerlich.
-
Der Bericht deckt sich in weiten Teilen mit meiner Erfahrung, insbesondere was das Fazit angeht. Meine Probleme mit den Assistenten konnten durch ein Softwareupdate weitgehend behoben werden; sehr ärgerlich, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Das Gefühl des Hin-und Hergerissen-Seins trifft es aber gut. Die Basics (Fahren, Laden) sind wirklich exzellent, aber es gibt leider viele Problemchen und komische Entscheidungen, die die Freude trüben.
Ich weiß aktuell nicht, ob ich den CLA nochmal nehmen werde. Aber viele Alternativen mit einem besseren Gesamtpaket gibt es auch nicht.