Beiträge von zonefuenf

Kann man die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ausschalten? Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW) musste man einfach ein zweites Mal auf „Schließen“ auf dem Schlüssel drücken.

So, am 1.4. hab ich meinen CLA in die Werkstatt gebracht aufgrund des bekannten Problems der ausfallenden Assistenzsysteme (Version 1.0.3). Es wurde ein Update auf Version 1.3.3 eingespielt, allerdings behalten sie das Fahrzeug jetzt bis in die nächste Woche, weil nach dem Update wohl diverse Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht sind. Mal schauen, wann ich den CLA zurückbekomme...

Einstweilen fahr ich mit dem Leihwagen aber auch gut.

Ich hab bewusst die Komfortsitze gewählt, weil sie mir optisch einfach besser gefallen (und weil ich den hellen Innenraum wollte). Ich sitze bequem, Massage ist ok (ist am Ende ja nur die Lordosenstütze), Kinetik find ich auch nicht schlecht für längere Fahrten.

Ich würde mich aktuell wieder für die Komfortsitze entscheiden.

Wie soll dieses Update mal über OTA funktionieren, wenn das in der Werkstätte schon so lange dauert bzw. Probleme macht?
    Wird auch interessant wenn das passiert nach dem die Werksgarantie erloschen ist...

Zumindest aktuell scheint es so, als ob ein OTA-Update genau ein einziges Mal versucht wird. Bricht es ab, ist Schluss. Keine Retries.

Find ich persönlich auch etwas frustrierend und hänge deshalb noch auf 1.0.3.

Ich hab diesen Assistenten auch nach ein bisschen Probieren wieder deaktiviert. Zum einen funktioniert er auch auf der Autobahn nicht immer und zum anderen kann ich in den etlichen Sekunden, die er braucht, auch eben selbst die Spur wechseln. Den Blinker setzen / rückwärtigen Verkehr einschätzen muss ich ja eh, dann kann ich auch das Lenkrad bedienen.

Ich hab das Fahrzeug über den Händler ausgeliefert bekommen. Der Verkäufer hat mich etwas eine Woche vor der Auslieferung angerufen und nach meiner Mail-Adresse gefragt. Darüber konnte er mein Mercedes-Konto finden und das Auto tauchte in der App auf, allerdings noch ohne aktivierte digitale Extras.

Das finale Freischalten alles Funktionen passierte dann am Tag der Auslieferung.

Ich weiß, Anekdoten, aber ich nutze die Blitz-Funktion im eingebauten Navi, um Ladepunkte zu finden (oder lass das Auto einfach planen) und es sind eigentlich immer _etliche_ Säulen im Umkreis von ein paar Kilometern verfügbar. Das ist (zumindest in den Ecken von Deutschland, in denen ich unterwegs bin) einfach überhaupt kein Thema.