Beiträge von zonefuenf

Ich hab den hellen Innenraum (auch Lenkrad) und dazu das Schiffsholz. Gefällt mir in der Kombination sehr gut. Ich wollte bewusst einen etwas „wohnlicheren“ Kontrast zum letzten Fahrzeug.

FYI: am Wochenende war mein Auto zum wiederholten Mal „offline“, also keine 5G-Verbindung.

Das Problem hatte ich mit der 1.0.x oft und es half auch kein kurzes Verlassen des Fahrzeugs, sondern die Verbindung war dann oft erst einen Tag später wieder da. Mein Verdacht ist, dass das Fahrzeug äußerst verschnupft darauf reagierte "kurz" keine Verbindung zu bekommen und es dann sehr sehr lange nicht ein zweites Mal probierte. (Davon ab war mir auch nicht klar, was _genau_ dort keine Verbindung bekommt. 4G/5G war eigentlich immer da, evtl. war nur der Mercedes-Server kurz nicht erreichbar? Keine Ahnung)

Mit der 1.3.x hatte ich das Problem tatsächlich gestern auch (Gerechnete Route im Navi ohne Ladeprozente), allerdings konnte ich durch Abbruch / Neuanlegen der Route das Auto zum zweiten Versuch motivieren. Eine deutliche Verbesserung, aber trotzdem schade, dass das Fahrzeug es nicht selbst probiert.

Ist der Eco-Coach Standard oder hätte ich den extra bestellen müssen? :/

Nutze mit meinem aktuellen BEV den Dienst "Tronity", lässt sich als App und am PC verwenden, geht das mit dem Eco-Coach auch?

Das ist eine App für das Handy und soweit ich weiß kostenlos. Besonders tiefgehende Analysen sind dort nicht enthalten, aber wie ich finde eine ganz schöne Historie der Verbräuche.

Die Statistik-Affinität treibt mich ja auch zu meiner Ausgangsfrage.

Zum Ausgangsproblem hab ich leider auch keine Antwort gefunden, aber was mir als Statistik-Freund Freude macht ist tatsächlich die EcoCoach-App, die ziemlich schöne Übersichten über die Fahrtdaten in Wochen / Monaten anzeigen kann. Da sehe ich z.B. die besser werdenden Verbräuche jetzt im Frühling gegenüber Januar.

Daher liebe Entwickler - bitte die PopUps im Rahmen der Initialisierung VOR dem Losfahren unterdrücken!

Es ist ja sinnvoll wenn WÄHREND der Fahrt ein System ausfällt, dass der Fahrer informiert wird.

Es war ja in den älteren Version auch so, dass D-Auto beim Start immer wieder neu gewählt werden musste und das dann auch erst ging, nachdem die Assistenzsysteme hochgefahren waren (also nach ein paar Sekunden).

Mittlerweile (1.3.x) merkt sich das Fahrzeug auch die Einstellung D-Auto und meine Vermutung ist, dass sie das so gemacht haben, wie du oben vorschlägst, d.h. wirklich aktiv ist der Modus trotzdem erst nach einigen Sekunden, aber man bekommt es nicht mehr unter die Nase gerieben.

dpqb Das Thema hat zwei Seiten, und die eine Seite hast du total richtig adressiert:
    - Fehler und Probleme sind normal und damit entspannt umzugehen ist grundsätzlich sinnvoll, aber eben auch

- Im Forum sind Antworten, die gegen andere Poster polemisieren total fehl am Platz und klar, sollte man sich nicht leicht triggern lassen, aber ich finde schon, dass man erwarten kann, dass andere Poster nicht bewusst versuchen zu triggern.