Beiträge von zonefuenf

Die Frunköffnung von außen fehlt mir auch sehr, gerade für den eigentlich sehr passenden Use Case, dass ich dort das AC-Kabel aufbewahre. Es wäre schön, das von der Säule direkt vorne reinpacken zu können ohne den Umweg über die Fahrertür.

(OT: Ich finde Tipps, wie man fehlende Funktionen ersetzen kann erst einmal ganz gut. Sollte nur nicht in die Richtung gehen, dass man den Wunsch als solchen kleinredet, weil man ihn selbst nicht hat)

Im Zero Layer bekommt man das kleine Fenster und kann dann noch einige Informationen rundherum lesen.

In irgendwelchen Untermenüs oder auch CarPlay bekommt man die große Ansicht.

Zweiteres muss man über die jeweiligen Systemkommandos Hey Google / Hey Siri aktivieren

Siri kommt übrigens auch wenn man den Hörer-Knopf auf dem Lenkrad länger gedrückt hält. Die Zuverlässigkeit von Siri über die Fahrzeugmikros im CLA ist meiner Erfahrung nach allerdings nicht besonders gut. Mal geht's, mal nicht.

Titelsprung über das Lenkrad (und damit auch 30-Sekunden-Skip / Kapitel-Skip z.B. in Podcast-Apps oder Apps für Hörbücher über CarPlay).

Eine für mich so selbstverständliche Funktion, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die fehlen könnte. Die Funktion ist prinzipiell per Software nachlieferbar (Ein "Steuerkreuz" gibt es ja schon auf der rechten Lenkradseite), aber ich glaube fast, dass Mercedes das bewusst so umgesetzt hat. Die Sprachfunktion ist für mich kein Ersatz; die ist erheblich umständlicher.

Das ist bei mir weiterhin immer mal wieder ein Problem, ich kann allerdings kein Muster erkennen, wann diese Dinge auftreten:

- Electric Intelligence braucht manchmal lange (Minuten) bis eine Ladeplanung mit aktivierter Route angezeigt wird (Zielprozente)

- Route berücksichtigt ab und zu keine Stauinformationen (Letzte Woche hat er während einer längeren Fahrt mehrere Male neu geplant und wollte mich dann direkt auf die gesperrte Rhein-Brücke in Bonn schicken). Manchmal kommen die Daten dann während der Fahrt noch rein und er plant neu. Manchmal verliert er die Daten während der Fahrt und plant dann neu (in den Stau rein).

- Bei kurzen Zwischenstopps (<5 Minuten schnell zum Bäcker rein) kommt es manchmal vor, dass es mit "Fahren Sie zur angezeigten Route" weitergeht und er schlicht die aktuelle GPS-Position nicht benutzt (allerdings korrekt anzeigt).

Softwareversion 1.3.3. Das ist aktuell mein letzter "größerer" Problembereich mit der Software, ansonsten läuft es ziemlich rund.