Beiträge von zonefuenf

Ich frage mich auch generell, wohin die Reise gehen wird mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Bevor ich meinen CLA hatte, dachte ich, dass ich die 11kW-Stadtwerkesäule in Fußreichweite als Default-Lademöglichkeit nutzen würde (ich bin Dienstwagenfahrer ohne eigene Lademöglichkeit).

Jetzt, nach ca. einem Monat mit dem neuen Auto, nutze ich diese Säule fast gar nicht, weil ich die ca. 30%, die ich dort in 3 Stunden bekomme, an der DC-Säule vorm Rewe einfach beim Brötchen holen reinziehe und fertig.

Werden wir in Zukunft eher die Kombination aus Zuhause laden + DC-Ladeparks (eben wie die Tankstellen beim ICE-Auto) haben? Welche Rolle spielen die AC-Säulen in Zukunft überhaupt?

Alle Automatikfahrzeuge, die ich bisher hatte, krochen in Fahrstufe D. Für mich ist das das normale Verhalten und es würde mich eher wundern, wenn das plötzlich nicht so wäre. Ich kann aber verstehen, dass das ungewohnt ist, wenn man vorher keine Automatik kannte.

Bei Mercedes kenne ich die Auto-Hold-Funktion als "Bremspedal feste betätigen". Das war schon bei meiner C-Klasse vor x Jahren so. Bei BMW ist es ein Schalter an/aus. Mir gefällt die Mercedes-Variante besser, aber auch das ist schlussendlich Geschmackssache.

Richtig... aber ich in der BA auch nicht finden können wie man deren automatische Aktivierung abschaltet. Vielleicht in dem man die Parkpiepser deaktiviert ?

Ist mir nicht gelungen. Man kann den Parkpiepser ausstellen, aber das verhindert nicht, dass die Kameraansicht automatisch aufpoppt, sobald sich die Bürste dem Auto nähert. Immerhin bremst das Auto nicht, wenn man vorher den Bremsassistenten ausgeschaltet hat (das geht in den Einstellungen). Das ganze Digitale Extra hab ich jetzt nicht ausgeschaltet, das erscheint mir übertrieben.

Mir ist aber auch nicht klar, ob das wirklich ein Problem für die Kamera ist. Hinten guckt sie dann unter dem Mercedes-Stern hervor, das ist eventuell nicht ideal.

Sicher ? Hast Du es ausprobiert ?

Ja. Das war die erste schlaue Idee, die ich auf dem Rastplatz direkt ausprobiert hab. Es nützt nichts, weil das Auto den Hotspot nicht für diese Dienste benutzt. Du bekommst dann zwei Zeilen in den Interneteinstellungen (so ungefähr):
    Internetverbindung => Verbunden

Mercedes Connect => Nicht verbunden

Oder hast du da eine andere Erfahrung gemacht? Ich wüsste nicht, was ich sonst noch anders hätte einstellen können.

An Deiner Stelle hätte ich als Notlösung am Smartphone einen HotSpot aufgemacht und das Fahrzeug darüber mit dem Internet verbunden. Dann hätte wahrscheinlich alles was Internet braucht funktioniert.

Nein, leider nicht. Das Smartphone wird nur für solche Dinge wie Spotify benutzt (und Softwareupdates). Die tieferliegenden Funktionen wie Ladeplanung, Navi, Wetter, Hey-Mercedes laufen nur über die SIM-Karte. Da kann man nichts machen.

Man sieht den Unterschied auch, wenn man oben in der Statusleiste auf das Symbol drückt und sich die Internetzugänge anzeigen lässt. Da gibt es dann eine Zeile für Mercedes Connect (heißt das glaube ich), und eine weitere Zeile für den allgemeinen Internetzugang über den Hotspot des Handys.

Wenn Mercedes Connect keine Verbindung hat ist man aufgeschmissen, selbst bei angebundenem Hotspot.

Puh ja das steht mir auch irgendwann noch bevor. Aktuell ist das Wetter noch sehr schmuddelig, so dass ich bis jetzt immer nur grob SB-Wäsche Betrieben habe. Bremsassistenten ausschalten = auf N schalten?

- Im Auto mit Schlüssel sitzen; von innen verriegeln (passiert automatisch beim Fahren)

- In den Assistenz-Einstellungen den Bremsassistenten ausschalten (damit das Auto sich nicht erschreckt und eine Notbremsung vor der Bürste macht)

- Scheibenwischer auf 0 stellen

- Spiegel einklappen

- N einlegen

Also eigentlich alles so wie in jedem anderen Auto auch, bis auf den Bremsassistenten.

Die Top-Ladegeschwindigkeit hab ich bislang noch nicht erlebt, aber um die 250kW schon einige Male. Ist schon sehr nett.

Eine interessante Erfahrung hatte ich letzte Woche auf einer Langstrecke, wo aus irgendeinem Grund die Internetverbindung über die eingebaute SIM nicht funktionierte. Das führt dann dazu, dass die Ladeplanung über das Navi nicht funktioniert. Soweit so einleuchtend.

Aber was dadurch ebenfalls nicht funktionierte, war die Vorkonditionierung der Batterie bei einem manuell angewählten Ladestop. Die scheint auch eine Internetverbindung zu benötigen. Ich kam dann mit 5% SoC an der Säule an und hatte trotzdem nur 250kW (angegebener Grund war die Temperatur).

Ich bin am Samstag das erste Mal durch die Waschstraße gefahren (also im Auto mitsamt Schlüssel geblieben; von innen verriegelt). Die Brems-Assistenten hab ich gemäß Anleitung ausgeschaltet, ebenso natürlich die Wischerautomatik.

Die 360°-Kamera ließ sich nicht ausschalten (zumindest hab ich die Einstellung nicht gefunden), die ging mehrfach mit Park-Piepser an.

Soweit so unspektakulär.