Beiträge von zonefuenf

Meine Trefferquote mit der Fußsteuerung ist auch nicht besonders hoch. Ich würde sagen, in ungefähr 50% der Fälle brauche ich einen zweiten Tritt, bis etwas passiert, oder ich _denke_, dass ich einen zweiten Tritt brauche, weil die Klappe erst nach 1-2 Sekunden etwas tut.

Eine sofortiger Piepton + Bewegung nach 1-2 Sekunden wäre schon besser.

Ich hab die "Fractal Fusion"-Sounds aktiviert, die "Interaktionsklänge außen" aber ausgeschaltet. Mir gefällt das "klimper klimper wusch"-Geräusch beim (stärkeren) Beschleunigen und insbesondere auch das Geräusch beim Abschließen des Fahrzeugs als deutliches Feedback. Echte "Motorensounds" würden mir nicht so gefallen.

Klar, Geschmacksache.

Ich verstehe nicht, warum man das Problem hier kleinreden oder die Poster gaslighten muss, die sich daran stören.

Es ist nunmal so, dass andere Hersteller das bei ähnlichem Funktionsumfang besser hinbekommen.

Dadurch geht die Welt nicht unter und ob mich das persönlich im Alltag stört ist auch total individuell. Aber es ist auch eben legitim sich daran zu stören und sich zu wünschen, dass Mercedes das besser macht.

Mein Auto steht auf einem Stellplatz unter freiem Himmel und ich habe dort ebenfalls die ca. 5 Sekunden Wartezeit, bis die Assistenzsysteme hochgefahren sind. Ich glaube fast nicht, dass das etwas mit der Netzverbindung zu tun hat, sondern dass das schlicht die Boot-Zeit des Systems ist.

Mein vorheriges Fahrzeug (BMW 3er aktuellster Generation) hatte das nicht, und der Umfang der Assistenzsysteme war nicht schlechter als im CLA.

Stört mich das massiv? Nein. Ist es unschön? Ja.

Das kann durch eine nicht vorhandene Verbindung zu Mercedes Connect ausgelöst werden, genau wie die nicht funktionierende Ladeplanung im Navi. Dann kommt "Es tut mir leid, dazu brauch ich eine Internetverbindung" (oder so ähnlich) als Antwort, wenn man "Hey, Mercedes" versucht. Man kann den Status prüfen, wenn man auf das 4G/5G-Symbol tippt.

Meine unbestätigte Vermutung ist weiterhin, dass das Fahrzeug recht schnell aufgibt, wenn es den Mercedes-Server aus welchem Grund auch immer (kurzfristig) nicht erreichen kann. In Version 1.3.x ist mein Eindruck, dass nach einiger Zeit ein neuer Versuch gestartet wird und es daher meist bald wieder funktioniert. In Version 1.0.x war das nicht so und dort musste ich nach einem einmaligen Verbindungsproblem teilweise einen Tag warten, bis das Auto es erneut probierte.

Ich fahre immer in D-Auto und mein Eindruck ist, dass sich das Verhalten in der 1.3.x deutlich verbessert hat! Vorher gab es häufiger relativ kurzfristige Bremsmanöver, z.B. wenn man auf sehr langsame oder stehende Fahrzeuge zurollte (Ampel). Jetzt bekommt der Assistent es hin, auch in diesen Situation sehr sanft abzubremsen.

Wenn man jetzt im Winter nicht direkt mit nem kalten Akku an einen HPC fährt, würde ich diese beim CLA sogar eher immee proaktiv deaktivieren!

Der Akku wird nämlich zu schnell zu warm und muss dann drosseln/kühlen.

Ich hab meinen CLA schon seit Ende Januar und hatte ein paar längere Fahrten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Ich kann dir sagen, dass ca. eine Stunde Autobahn nicht reicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Ich kam bei einer Fahrt wegen fehlender Netzverbindung mit 5% oder so ohne Vorkonditionierung an der Säule an und durfte mit 100-irgendwas kW laden.

Die Vorkonditionierung ist beim CLA wichtig.