Der aktuelle CLA unterstützt CarPlay nur kabellos. Das hat nichts mit dem genutzten Port oder der Kabelart zu tun. Einzig die initiale Einrichtung über ein Kabel wird angeboten. Danach geht es dann drahtlos weiter. IMG_2609.jpg
Beiträge von zonefuenf
-
-
Es reicht schon im Zero Layer das Musikwidget aufzuklappen, um die große Ampelansicht zu bekommen.
-
Es geht nur wireless im CLA, und ja, damit hast du auch die komprimierte Übertragung. Das war in meinem 3er BMW auch so. Das Kabel wird nur zum Laden benutzt.
Die CarPlay-Implementierung im CLA ist leider auch nicht besonders robust. Es bricht gelegentlich die Verbindung kurz ab und fängt sich dann wieder.
-
Einige seiner Beanstandungen zu Qualität im Innenraum und zur äußeren Gestaltung des Autos kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist ja kein Weltuntergang wenn man Dinge unterschiedlich wahrnimmt.
Manche Kriterien sind gefühlt auch nur für Testberichte relevant. Da wird dann oft irgendwo ganz unten im Innenraum mit den Fingernägeln rumgekratzt und das Hartplastik moniert. Kann man schon machen, aber ob das wirklich die Dinge sind, die am Ende im Alltag auffallen, weiß ich nicht.
-
Die Gesichtserkennung ist nicht so robust wie z.B. FaceID beim iPhone. Nach einem Frisörbesuch hat mich das Fahrzeug beispielsweise auch nicht mehr zuverlässig erkannt (es probiert es und gibt am Ende den QR-Code, falls es nicht klappt). Da hat ein Neu-Scan dann geholfen. Der Scan selbst dauert ~10 Sekunden (Tipp: Man braucht die Ansagen, wohin man gucken soll, nicht abwarten, sondern kann einfach direkt in die bekannten Ecken schauen und ist dann sehr schnell durch).
Wie viele Dinge in diesem Fahrzeug: Meistens funktioniert es, manchmal nicht. Hat mich persönlich allerdings bislang nicht massiv gestört.
-
Das ist bei BMW auch so. Das Fahrzeug bietet ein Update an und man muss es für ca. 20 Minuten verlassen und warten, bis es fertig ist.
-
Die Frunköffnung von außen fehlt mir auch sehr, gerade für den eigentlich sehr passenden Use Case, dass ich dort das AC-Kabel aufbewahre. Es wäre schön, das von der Säule direkt vorne reinpacken zu können ohne den Umweg über die Fahrertür.
(OT: Ich finde Tipps, wie man fehlende Funktionen ersetzen kann erst einmal ganz gut. Sollte nur nicht in die Richtung gehen, dass man den Wunsch als solchen kleinredet, weil man ihn selbst nicht hat)
-
Im Zero Layer bekommt man das kleine Fenster und kann dann noch einige Informationen rundherum lesen.
In irgendwelchen Untermenüs oder auch CarPlay bekommt man die große Ansicht.
-
Zweiteres muss man über die jeweiligen Systemkommandos Hey Google / Hey Siri aktivieren
Siri kommt übrigens auch wenn man den Hörer-Knopf auf dem Lenkrad länger gedrückt hält. Die Zuverlässigkeit von Siri über die Fahrzeugmikros im CLA ist meiner Erfahrung nach allerdings nicht besonders gut. Mal geht's, mal nicht.
-
Naja. Ich hatte meinen Ende Januar mit einer 1.0.2 übernommen und hatte erheblich mehr Probleme als jetzt mit der 1.3.3. Man kann aktuell mit allen Versionen mehr oder weniger Glück haben. Wirklich ausgereift ist das alles noch nicht.