Beiträge von zonefuenf

Bei mir hat das reine Update 2 x 10 Stunden gedauert (auch zwei Versuche). Da dann noch Ostern dazwischen lag, war das Auto von Mittwoch bis Dienstag in der Werkstatt. Ergebnis ist 1.3.3*, also wohl streng genommen immer noch nicht inkl. aller Steuergeräte. Ist aber egal, soweit funktioniert jetzt alles wunderbar bei mir.

Nachdem es gestern das erste mal etwas wärmer war (und ich am Vortag ein Update von MB.OS 1.0.2 auf 1.3.3 nach langem Warten in der Werkstatt bekommen habe), habe ich eine für mich etwas beunruhigende Erfahrung gemacht.

Bei mir war nach dem Update auf 1.3.3 in den Klimaeinstellungen "A/C" schlicht ausgeschaltet, warum auch immer.

Diese Version gibt es aktuell nur in der Werkstatt. Wenn du wiederkehrende Probleme mit den Systemen hast, kannst du das Update dort bekommen.

Oder du wartest bis die Version irgendwann über das Internet verteilt wird (angeblich „bald“).

Ich hatte mit Version 1.0.3 ein paar Mal die Situation, dass die automatische Ladeplanung nicht funktionierte (kein Netz). Ich musste dann bei kaltem Wetter mit unnötig wenig Leistung aufladen.

Mit der neuen Version könnte ich einfach manuell vorkonditionieren.

Das Fahrzeug ist wieder zurück, jetzt mit Version 1.3.3* (Screenshots von der Version und techn. Version kann ich noch machen, falls Interesse besteht). Ich hab mich noch nicht mit den Neuerungen befasst, aber ganz spontan auf der Rückfahrt aufgefallen:

- Die UI sieht _deutlich_ anders aus als in Version 1.0.3: Eigenes CarPlay-Symbol, Symbolleiste mit Schnellzugriffen, andere Widgetfarben (alles dunkler)

- Viel mehr Infos in der Lade-App, inkl. manueller Vorkonditionierung der Batterie (mit geschätzter Konditionierungsdauer!) und selektivem Abschalten von Systemen zur Reichweitenschätzung

- Waschanlagenmodus

- Etwas andere Navi-Ansagen ("Wechseln Sie eine Spur weiter nach rechts")

Mehr hab ich mir noch nicht angeschaut.

Es gibt eine ganze Reihe an komplett legitimen Situationen, in denen man so einen Modus gebrauchen kann. Und ich find es auch etwas seltsam, dass jetzt hier die Diskussion in so eine Rechtfertigungsrichtung gelenkt wird.