Beiträge von SKLD56

Mal 3 Regeln:

1. Wissen ist Macht!

2. Nix zu wissen macht nix!

3. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht!

Ehrlich, ich würde im Boden versinken, wenn es in der Bedienanleitung steht, aber vorher einen angeblichen Skandal heraus posaune. Da hilft auch nicht angebliche Servicemittarbeiter vor das Loch der Peinlichkeit zu schieben.

Es ist fast Sommer, chillt mal ein wenig bei einem Bier oder ner Bionade.

Ich wünsche einen schönen Wochenbeginn.

Trotzdem schon krass. Wenn ich mich richtig entsinne schafft das Werk Rastatt ca. 200.000 Autos pro Jahr bei Vollauslastung. Das sind knapp unter 1.000 Autos pro Tag (bei angenommenen 220 Arbeitstagen). Ich find das ist schon ne ordentliche Hausnummer.
    In ca. einer Woche kommen die Zulassungszahlen für April raus. Da wird's dann interessant.

Es sind ca 1450 Fahrzeuge je Tag im 3-Schichtbetrieb. Bei Produktionsstart kannst du mit ca. 60% der Tagesleistung rechnen. Das steigert sich dann in den ersten 6 Monaten auf 90-95%, nach 8 Monaten stabil auf 98-100%. Kommt eine weitere Variante dazu, dann fällt es um mehr als 15% wieder ab und steigt aber schnell wieder an.

Hab in meinem Leben einige Verfügbarkeitsnachweise für die Anlagentechnik in der Endmontage und Lacktechnik dokumentieren und auswerten dürfen.

Durch Brückentage und die obligatorischen Werksferien sind es im Jahr eher < 210 ProduktionsTage.

Das ist alles kein Hexenwerk. Synchronmotoren sind das absolute Highlight in der Antriebstechnik. Mein absolutes Highlight war bei Airbus eine 3 Achsen Fügung für Seitenleitwerke (die Schwerter hinten auf dem Flugzeug). Geforderte Wiederholungsgenauigkeit der 3-Achspositionierung < 0,1mm, erreicht wurden 0,04mm.

Hintergrund: es wird von Hand venietet ( obwohl das mit Titanschrauben erfolgt) und bedarf meherer Arbeitsschritte und muss 2x gefügt werden.

Synchronmotoren benötigen einen sog. Resolver, der den genauen Winkel des Rotors an die Regelung zurück gibt. Dieser Resolver ist "programmiert" auf die Position der Permanentmagneten.

In der Automatisierungstechnik gibt es hierfür einen Kalibriervorgang, wenn der Resolver mal gewechselt wurde.

Ein Defekt am Resolver, aber auch an einem der Permanentmagneten wäre, bei dem beschriebenen Rucken, denkbar, Das Drehfeld vom Regler wird quasi asynchron zum Rotor.

Ich würde auf keinen Fall damit auch nur einen Meter Fahren. Bei einem Ausfall des Resolver kann der Motor ungeregelt auf "unendlich" beschleunigt werden. So etwas habe ich schon selbst erleben dürfen und das Ergebnis war ein vollkommen demoliertes Hubwerk .

1 Gang Synchronmotoren benötigen keine Kupplung. Das Segeln wird durch eine Ausregelung des Motors mit einem leicht positivem Drehmoment, welches nur die Reiungsverluste ausgleicht, erreicht.

Wie sieht es mit den Ladeverlusten aus?? Das Auto zeichnet doch nur die aufgenommene Energie auf und die abgegebene Energie ist ja um 5-8% höher.

Sorry, aber Sichtprüfung ist wie Heilpraktiker bei Krebs. Wo willst du da anfangen?? Am besten beim Trafo im Ortsnetz.

Am Anfang kamen bei mir Auto und Wallbox mit verschiedenen Einstellungen nicht klar. Bei mir ging es um Ladestromegrenzung wg. PV Überschuß laden.

Ich lese die Werte der WB per ModBus Abfrage im Smart Home aus.

Auto (11kW) > Ladestrombegrenzung auf 60% und Wallox 400V und kleiner 8A ---- da ist das Auto regelmäßig ausgestiegen

Hersteller WB "bitte nichts am Auto einstellen, immer 100%"

Auto > 100% Ladeleistung und Wallox Ladestrom 5....16A (beliebiger Wert) , da ist die Wallox regelmäßig ausgestiegen bzw ist zwischen eingestelltem Strom und genau 5,2A gependelt

Hersteller WB "da stimmt etwas mit ihrer ModBus Abfrage nicht"

Lösung: Time Out Kommunikation auf > 30s eingestellt; default waren 30s und meine Abfragen auch im Interval 30s also gab es Überschneidungen.

Ich kann das Auto jetzt sogar mit nur 4A bei 400V laden und damit parellel den PV Speicher aufladen. Keine Probleme mehr mit Abbrüchen.

Nachtrag: Am Anfang kamen ab und an mal div. Fehlermeldungen eim Beenden der Ladung, das haben dann aber div. Updates der WB und am Auto beseitigt.

Ich hab jetzt etwas mehr als 3 Jahre in einem Genesis GV60S hinter mir. E-Mobilität hat mich damit 100% überzeugt, der unpersönliche Service leider nicht.

Zur Auswahl hatte ich mir XPENG, ZEEKR, #5 und BYD angeschaut.

Die Entfernung der Servicepartner und die möglicherweise nicht vorhandene bzw kalkulierbare Verfügbarkeit zum Jahresende war meist das Problem.

MB war bisher nie so mein Favorit, außer E-Klasse vor 20 Jahren, aber zu teuer. Der CLA hat mir aber irgendwie sofort gefallen und der SB noch mehr.

Noch dazu CLA+SB werden bei einem deutschen Hersteller gefertigt.

Ich hab 7 Jahre Endmontagen und 5 Jahre KTL (kathodische Tauchlakierungen im RoDip) Anlagen bei 14 verschiedenen Herstellern in Betrieb genommen. Denke damit kann ich mit einigem Einblick auch etwas beurteilen.