Also ursächlich nach Waschanlagenbesuch und folgend immer bei Erschütterungen. Das klingt für mich eher nach Wasser in einem Steuergerät mit Kurzschluß und damit verbundenem Spannungsabfall.
Nach 3 Wochen könnte ja soweit ausgetrocknet sein.
Also ursächlich nach Waschanlagenbesuch und folgend immer bei Erschütterungen. Das klingt für mich eher nach Wasser in einem Steuergerät mit Kurzschluß und damit verbundenem Spannungsabfall.
Nach 3 Wochen könnte ja soweit ausgetrocknet sein.
Wie sieht es mit den Ladeverlusten aus?? Das Auto zeichnet doch nur die aufgenommene Energie auf und die abgegebene Energie ist ja um 5-8% höher.
Sorry, aber Sichtprüfung ist wie Heilpraktiker bei Krebs. Wo willst du da anfangen?? Am besten beim Trafo im Ortsnetz.
Am Anfang kamen bei mir Auto und Wallbox mit verschiedenen Einstellungen nicht klar. Bei mir ging es um Ladestromegrenzung wg. PV Überschuß laden.
Ich lese die Werte der WB per ModBus Abfrage im Smart Home aus.
Auto (11kW) > Ladestrombegrenzung auf 60% und Wallox 400V und kleiner 8A ---- da ist das Auto regelmäßig ausgestiegen
Hersteller WB "bitte nichts am Auto einstellen, immer 100%"
Auto > 100% Ladeleistung und Wallox Ladestrom 5....16A (beliebiger Wert) , da ist die Wallox regelmäßig ausgestiegen bzw ist zwischen eingestelltem Strom und genau 5,2A gependelt
Hersteller WB "da stimmt etwas mit ihrer ModBus Abfrage nicht"
Lösung: Time Out Kommunikation auf > 30s eingestellt; default waren 30s und meine Abfragen auch im Interval 30s also gab es Überschneidungen.
Ich kann das Auto jetzt sogar mit nur 4A bei 400V laden und damit parellel den PV Speicher aufladen. Keine Probleme mehr mit Abbrüchen.
Nachtrag: Am Anfang kamen ab und an mal div. Fehlermeldungen eim Beenden der Ladung, das haben dann aber div. Updates der WB und am Auto beseitigt.
Ich hab jetzt etwas mehr als 3 Jahre in einem Genesis GV60S hinter mir. E-Mobilität hat mich damit 100% überzeugt, der unpersönliche Service leider nicht.
Zur Auswahl hatte ich mir XPENG, ZEEKR, #5 und BYD angeschaut.
Die Entfernung der Servicepartner und die möglicherweise nicht vorhandene bzw kalkulierbare Verfügbarkeit zum Jahresende war meist das Problem.
MB war bisher nie so mein Favorit, außer E-Klasse vor 20 Jahren, aber zu teuer. Der CLA hat mir aber irgendwie sofort gefallen und der SB noch mehr.
Noch dazu CLA+SB werden bei einem deutschen Hersteller gefertigt.
Ich hab 7 Jahre Endmontagen und 5 Jahre KTL (kathodische Tauchlakierungen im RoDip) Anlagen bei 14 verschiedenen Herstellern in Betrieb genommen. Denke damit kann ich mit einigem Einblick auch etwas beurteilen.
Wir fahren Halle-München(Dachau) so ca aller 2 Monate ca. 440km, noch mit dem GV60S. Strecke fast 98-99% Autobahn. Wir fahren meist Freitag hin und am Sonntag zurück. Auf der Hinfahrt, nach dem Frühstück, ist die Ladepause kurz vor Bayreuth gesetzt, da wir dringend die PP brauchen.
Auf dem Rückweg bei Ingolstadt laden. Beide Stops in der wärmeren Zeit bis 80% und in der kalten Zeit 90-95% und an den Endpunkten mach ich immer 100%.
Auf der AB gehts, wenn möglich, und dem Verkehrsfluß angepasst mit 120-150 vorwärts.
Im Durchschnitt liegt der Verbrauch im Winter über 23,5 und sonst knapp über 22.
Ich habe zwar so etwas in meinem Genesis GV60 und habe das auch versucht am Anfang zu benutzen. Das is aus unterschiedlichen mehrfach schief gegangen und nach einigen Gesprächen mit der techn. Hotline meiner Wallbox, abgeraten worden. Die bauen auch Ladeparks für Unternehmen mit ihren 22kW Geräten.
Seit 09/2024 habe ich einen dyn. Stromtarif.
Meine Wallbox ist per ModBusTCP in mein SmartHome integriert und man kann darüber alle Einstellungen, wie Ladestrom Start- und Endzeit einstellen. Zusätzlich bekomme ich auch noch die reelen Verbrauchsdaten (einschl. Ladeverluste) übermittelt.
Meine PV und der Pufferspeicher sind auch in dem System. ZZt. arbeite ich an einer Steuerung für die Abschöpfung vom PV Überschuß und einer automatischen Aufladung des Pufferspeichers, wenn der Strompreis besonders niedrig ist bzw. am Pausieren der aut. Entladung des Speicher bei niedrigen Strompreisen.
22KW hätte ich schon gerne (konnte aber meine Bestellung nicht mehr ändern).
Bei mir konkret: Termin beim Kunden für 2-3 Stunden, komme mit niedrigem SOC an. Mit 22KW bin ich quasi nach dem Termin voll.
Bist du Wein- oder Spirituosen Verkäufer ??
![]()
Hatte ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich von Genesis (GV60 S+) komme. Mich hat vor 4 Jahren die "bezahlbare" 800V Technik überzeugt, endlich auf BEV umzusteigen. Ich hatte einen EV6 bestellt, aber nach 7 Monaten keine Aussage zur Produktion und ungefährem Lieferdatum erhalte. Ich habe dann den Auftrag storniert und bin zu Genesis gewechselt. Auch da war meine Bestellung im Herbst 22 vom Radar verschwunden. Hab dann einen verfügbaren Sport+ genommen und am 21.12.22 grad noch vor Auslaufen der Förderung erhalten.
Autobahnraststätte 5 Säulen Ionity. 1 Defekt, 3 bestetzt wobei 1 davon von einem VWBus ohne laden. Ich fahre an die frei daneben und starte das laden.
Ich (70) gehe danach zu dem jungen Mann mitte 30 :
Ich: Moin
jM: keine Antwort
Ich: Schau mal da fährt schon wieder einer vorbei, der eine Ladesäule sucht. Wenn du schnell umparken würdest, wäre der bestimmt froh drüber.
jM: Wenn du nicht schnell in deine Karre steigst, dann komm ich rüber und prügle dich rein.
Ich liebe solche Gespräche