Kaufberatung für den ersten Stromer 😅

• Auch ne prima Lösung wenn man iin Urlaub fährt und sich die Kühltasche sparen möchte oder beim grillen am See kommt das Sternchen mit und fungiert als Kühlschrank . Da kann man ja echt auf richtig gute Ideen kommen 🤣

• Die Kameraqualität ist bei Mercedes auf iPhone Niveau. Gehört zu den besten, wenn nicht sogar die beste im Automobilsektor. Da kann der gesamte VAG Konzern nichts entgegensetzen.

Die Sprachbedienung gehört auch mit zu den besten die ich bisher ausprobiert habe. Vor allem Navigieren auch an komplexe Adressen klappt mega gut. Das Sprechen ohne das Keyword (Hey Mercedes) zu sagen hat auch was.

Das klingt traumhaft . Wie gesagt das muss Volkswagen noch ordentlich nachholen , alleine die Sprachbefehle sind eine Katastrophe. Skoda ist da sogar besser wie Cupra in dem Bereich, in Sachen Software hat Cupra wieder die Nase vorn 🙃

Ich habe wirklich die Befürchtung, dass ich morgen gar nicht mehr aus dem Auto steigen mag und den Kalender verfluchen werde 🫣

• Eine Frage ist mir noch eingefallen . Lohnt es sich den Frunk zu benutzten ? Kann ich da einfach Kabel, Reifentyre, Warndreieck etc drin aufbewahren ?

Wozu? Dafür hast du doch im Kofferraum die extra Unterbodenklappe. Ladekabel vllt - wenn es mal dreckig ist

Beispiel für Kofferraum im CLA (ist im Shooting Brake auch so)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe das Ladekabel nur ungern im Kofferraum. Zum Einen weil das dreckige Ding nicht im Kofferraum liegen soll, zum anderen weil man häufig zum Laden rückwärts einparken muss und dann entweder einen halben Meter in der Straße steht oder die Heckklappe wegen der Wand nur schwer aufbekommt. Der Frank ist da doch eine deutlich bessereLösung für das Ladekabel. Allerdings ist der Frank beim CLA recht groß, so dass ich tatsächlich über eine Unterteilung nachdenke. Dann kommt das dreckige Ladekabel in das eine Drittel des Frunk und das (alkoholfreie) Bier auf die andere Seite.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Jay1909 oder etwas besser gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Beim 400V Lader gibt es allerdings zu bedenken, dass da ein DC/DC Wandler verbaut ist um von 400V auf 800V zu wandeln. Dieser Lader reduziert das Kofferraumvolumen und kann auch nur eine reduzierte Ladeleistung von ~100kW. Die Vorteile des superschnellen Ladens des CLA hat man damint nicht. Wenn man auf Tesla Supercharger angewiesen ist, dann mag das eine Option sein, aber ich gehe davon aus dass der weitere Ladestellenausbau das Problem relativ schnell lösen wird

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026

• So unterschiedlich ist das doch, ich würde nicht mehr freiwillig auf ein Head-up-Display verzichten.

Auf die AR-Navi habe ich auch verzichtet, weil ich den Mehrwert nicht gesehen habe, aber das "schöne" an den digitalen-extras ist ja, dass man sich diese im Nachgang noch dazu buchen kann. Auf was ich auch verzichtet habe war dieses komische energizing-dings... da habe ich immer noch nicht wirklich verstanden was mir das bringen soll. Ach und auf den Guard 360° habe ich auch erstmal verzichtet, da bin ich inzwischen allerdings am überlegen den noch dazu zu nehmen.

Viel Spaß bei deiner Probefahrt!

Sehe ich ganz genauso: Das HUD beim CLA ist wohl eher schlicht, aber das würde ich nehmen.

AR macht vielleicht dann Sinn, wenn das ins HUD integriert wird - das scheint ja zu kommen - siehe JESMB Bericht zu den Änderungen zum Modellwechsel 2026-1 aus dem März/April Mercedes CLA Änderungsjahr 2026-1 - JESMB
    Im Mitteldisplay bringt es mir nix und die Ampel sehe ich fast immer auch so. Das war es mir auch nicht wert.

Energizing bringt mMn auch nichts. Dazu gibt es einen ganz aufschlussreichen Thread auf Motor Talk. Das ist echt Quatsch (Animation, Ambiente Licht in passender Farbe und und Sound - viel Massage kann ja beim CLA nicht kommen) - dann lieber entsprechende Mucke rein oder eine kurze Pause auf der Langstrecke würde ich sagen.

Zu den anderen Must haves oder eher verzichtbaren Extras:

Sportreifen wären für mich kein Muss.

AHK muss jeder selbst wissen (ich habe eine genommen, um mit meiner Frau am WE mal die Räder mit zunehmen und irgendwo in den Bergen neue Trails zu erkunden).

Parkassist - weiß nicht. Auch die 360 Grad Kamera - mich hat es interessiert,daher beides drin.

AMG Plus mE nur wenn du unbedingt 19" willst - dann macht das aber sicher großen Sinn.

Winterpaket - habe ich, weil beheizbare Wischer jetzt ein Extra sind und es schon sinn machen kann - braucht man es - weiss nicht so. Haben ist aber besser als Brauchen, habe ich im Forum gelernt.

• Ich hab die Lenkradheizung beim aktuellen Auto lieben gelernt, daher war das für mich eigtl. ein muss :)

• Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ?

Macht es und bindet wenn gewünscht passende Ladesäulen in die Streckenplanung ein.

Das einzige was mir fehlt ist eine umfangreichere Filterung nach Ladesäulenanbietern. Das braucht man aber eigentlich auch nur dann wenn man bei einem oder mehrern ein Abo hat.

Wenn es nur extrem wenige Ladungen im Jahr aushäusig sind reicht die MB.Charge S (3 Monate Version L gibts ja for free mit dem Auto) vollkommen aus, wenn man sich bei den wenigen Ladungen nicht noch Gedanken um möglichst preiswertes Laden machen will. Man kann aber auch mit MB.Charge S immer auch vorher in der Fahrzeuganzeige nachschauen was das Laden an der auserkohrenen Ladesäule kostet.

Für meinen ganzjährigen Usecase passt MB.Charge L ganz gut da ich in der Regel 1-2 mal im Monat extern laden werde und dabei die Ersparnis im Ladepreis die Grundgebühr übersteigt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()