So unterschiedlich ist das doch, ich würde nicht mehr freiwillig auf ein Head-up-Display verzichten.
Auf die AR-Navi habe ich auch verzichtet, weil ich den Mehrwert nicht gesehen habe, aber das "schöne" an den digitalen-extras ist ja, dass man sich diese im Nachgang noch dazu buchen kann. Auf was ich auch verzichtet habe war dieses komische energizing-dings... da habe ich immer noch nicht wirklich verstanden was mir das bringen soll. Ach und auf den Guard 360° habe ich auch erstmal verzichtet, da bin ich inzwischen allerdings am überlegen den noch dazu zu nehmen.
Viel Spaß bei deiner Probefahrt!
Sehe ich ganz genauso: Das HUD beim CLA ist wohl eher schlicht, aber das würde ich nehmen.
AR macht vielleicht dann Sinn, wenn das ins HUD integriert wird - das scheint ja zu kommen - siehe JESMB Bericht zu den Änderungen zum Modellwechsel 2026-1 aus dem März/April Mercedes CLA Änderungsjahr 2026-1 - JESMB
Im Mitteldisplay bringt es mir nix und die Ampel sehe ich fast immer auch so. Das war es mir auch nicht wert.
Energizing bringt mMn auch nichts. Dazu gibt es einen ganz aufschlussreichen Thread auf Motor Talk. Das ist echt Quatsch (Animation, Ambiente Licht in passender Farbe und und Sound - viel Massage kann ja beim CLA nicht kommen) - dann lieber entsprechende Mucke rein oder eine kurze Pause auf der Langstrecke würde ich sagen.
Zu den anderen Must haves oder eher verzichtbaren Extras:
Sportreifen wären für mich kein Muss.
AHK muss jeder selbst wissen (ich habe eine genommen, um mit meiner Frau am WE mal die Räder mit zunehmen und irgendwo in den Bergen neue Trails zu erkunden).
Parkassist - weiß nicht. Auch die 360 Grad Kamera - mich hat es interessiert,daher beides drin.
AMG Plus mE nur wenn du unbedingt 19" willst - dann macht das aber sicher großen Sinn.
Winterpaket - habe ich, weil beheizbare Wischer jetzt ein Extra sind und es schon sinn machen kann - braucht man es - weiss nicht so. Haben ist aber besser als Brauchen, habe ich im Forum gelernt.