Beiträge von Singaporeron

Für 535 € hätte ich die Sterne mit Freuden im Coupé genommen.... geht aber beim Coupé ja nicht und vermutlich im SB nur wenn man auch Sky Control nimmt und das schlägt für sich (zumindest im GLC) schon mit 1.249,50 Brutto zu Buche was dann einen Gesamtpreis von 1.784,50 € ergibt.

Im Leasing wären das bei meinen Konditionen 4,83 zu 16,11 € / Monat an Leasingrate.

Na also. Du wirst auch noch zum Sky Control (plus Sterne) Fan :)

War mir nicht bekannt, habe halt auch nen SB bestellt.

Aber wenn es an der Krümmung liegen soll, warum gibt es so viele Videos auf YT vom coupe mit Sternen? Dann hätte das bei den vorführern doch auch nicht funktionieren dürfen 🤔

Ich glaube da jagt eine Ausrede die nächste.

Gestern noch sagte der Mercedes Mitarbeiter zu mir, der Sternenhimmel käme nicht, da der CLA nur Einstiegsmodell sei und man dies den etwas höher eingeordneten Modellen ab Mittelklasse (also ab C oder GLC) vorbehalten wolle. Warum hat dann der CLA SB den Sternenhimmel?

Dann der Quatsch mit der Krümmung - das sind ein paar Drähtre - Drähte lassen sich auch krümmen.

Und und und....

Ich finde inzwischen den CLA wirklich auch völlig unabhängig vom Preis als - für mich - das rundere Auto als den C.
    Der C ist innen komfortabler, hat mehr Wumms aber ist halt auch noch schwerer etc. Das ist vermutlich als Gesamtpaket nichts für mich.

SUVs sind auch nicht meins. Natürlich war es geil, mal mit nem G63 zum Skifahren zu heizen, aber so als Daily und zu DEM Preis - ich weiss nicht. Als Dienstwagen ginge der geht natürlich nicht - bei weitem nicht....... Sähe auch übelst aus - völlig abgehoben, kann man nicht machen...

In meinem Dienstwagenherzen ist nur noch Platz für den CLA :love:

So unterschiedlich ist das doch, ich würde nicht mehr freiwillig auf ein Head-up-Display verzichten.

Auf die AR-Navi habe ich auch verzichtet, weil ich den Mehrwert nicht gesehen habe, aber das "schöne" an den digitalen-extras ist ja, dass man sich diese im Nachgang noch dazu buchen kann. Auf was ich auch verzichtet habe war dieses komische energizing-dings... da habe ich immer noch nicht wirklich verstanden was mir das bringen soll. Ach und auf den Guard 360° habe ich auch erstmal verzichtet, da bin ich inzwischen allerdings am überlegen den noch dazu zu nehmen.

Viel Spaß bei deiner Probefahrt!

Sehe ich ganz genauso: Das HUD beim CLA ist wohl eher schlicht, aber das würde ich nehmen.

AR macht vielleicht dann Sinn, wenn das ins HUD integriert wird - das scheint ja zu kommen - siehe JESMB Bericht zu den Änderungen zum Modellwechsel 2026-1 aus dem März/April Mercedes CLA Änderungsjahr 2026-1 - JESMB
    Im Mitteldisplay bringt es mir nix und die Ampel sehe ich fast immer auch so. Das war es mir auch nicht wert.

Energizing bringt mMn auch nichts. Dazu gibt es einen ganz aufschlussreichen Thread auf Motor Talk. Das ist echt Quatsch (Animation, Ambiente Licht in passender Farbe und und Sound - viel Massage kann ja beim CLA nicht kommen) - dann lieber entsprechende Mucke rein oder eine kurze Pause auf der Langstrecke würde ich sagen.

Zu den anderen Must haves oder eher verzichtbaren Extras:

Sportreifen wären für mich kein Muss.

AHK muss jeder selbst wissen (ich habe eine genommen, um mit meiner Frau am WE mal die Räder mit zunehmen und irgendwo in den Bergen neue Trails zu erkunden).

Parkassist - weiß nicht. Auch die 360 Grad Kamera - mich hat es interessiert,daher beides drin.

AMG Plus mE nur wenn du unbedingt 19" willst - dann macht das aber sicher großen Sinn.

Winterpaket - habe ich, weil beheizbare Wischer jetzt ein Extra sind und es schon sinn machen kann - braucht man es - weiss nicht so. Haben ist aber besser als Brauchen, habe ich im Forum gelernt.

Warum bist Du "so scharf drauf" dafür Geld auszugeben ? Ich hatte vor kuzem mal einen GLC EQ an einem sehr sonnigen Tag und kann nur sagen dass das keinen großen Unterschied in der Helligkeit im Innenraum macht (ich würde fast sagen gar keinen) und fand das auch farblich eher doof.

Vor Sonnenbrand schützt es auch nicht zusätzlich, das kann das Standard-Dach schon sehr gut wenn nicht gar perfekt (dazu mehr ab Ende des Monats aus dem Süden Spaniens).

Kurz: (möglicherweise) irrationale Sorge.

Schau, ich habe noch nie in einem CLA gesessen. Daher prallt das Argument, bei Sonnenschein kann es Dich blenden, nicht ohne weiteres bei mir ab.
    Ich habe keine Ahnung, wie hell es drinnen ist, etc. etc. Sonnenbrand fürchte ich nicht.

Vor diesem Hintergrund der Unwissenheit und mangelnden Einschätzbarkeit fällt es somit leicht, sich den Stimmen anzuschließen, die sagen: eine Option (das ist es ja) hat immer Wert - denn sie gibt Flexibilität. Und so ist es. Worst case nutze ich die Milchglasscheibe nicht, vielleicht bringt sie aber etwas.

Du selbst sagt im Parallelthread: "Haben ist besser als brauchen".
    Und genauso sehe ich das auch.

Letztlich: Ich werde den Wagen 4 Jahre intensiv fahren und da habe ich tatsächlich gerne alle - zumindest potenziell - wertstiftenden Optionen an Bord, zumindest die, die sich jetzt schon absehen lassen. Das ist es einfach.

Danke Euch!!

Der freundliche hat auch gerade nochmals angerufen, nachdem sein Kollege im Großraumbüro am Tisch nebenan ihn darauf hingewiesen hatte, dass das Coupe seit dem 2026-1 Modellwechsel (Auslieferungen ab April) statt Touch Wippen hat. Der SB hatte ja wohl von Anfang an das 'neue' Lenkrad.

Damit Entscheidung glasklar - auch wenn ich im Juli wenig da bin - ein paar Wochen mehr fahren schlägt die schwer einzuschätzende Chance, Sky Control nachträglich noch reinkonfigurieren zu können. Kommt wahrscheinlich eh erst ab dem nächsten Modellwechsel zum September rein (alles andere wäre seltsam). Da wäre auch meine ursprüngliche Bestellung bereits produziert. Damit garantierte Auslieferung im Juli. Freue mich (und lasse mir die Sonne ohne Milchglasfilter auf den Kopf scheinen).

Angeregt durch die Meldungen hier im Forum habe ich auch bei meinem Ansprechpartner bei Mercedes Austria angerufen (habe ja keinen Händler). Die haben mir nun ein Bestandsfahrzeug umkonfiguriert und mich von Ende August auf Anfang Juli vorziehen können. Weiss nicht ob das so schlau ist (vielleicht kommt ja doch noch Sky Control und lässt sich noch reinkonfigurieren, haben alle aktuellen Lenkräder schon Tasten?).

Mir bringt das gar nichts - 26.6. (Roadtrip) geht sich nicht aus und danach im Juli brauche ich das Auto praktisch nicht.

Insgesamt jedoch: bei freundlichem Nachfragen scheint es schon hier und da die Mglk. zu geben, etwas schneller zum Zuge zu kommen.