Beiträge von Singaporeron

Es geht nicht allein um Vorklimatisieren, da haben wir durch - es geht darum 5h zu fahren und keinen schwitzigen Rücken zu haben, da keine Sitzklimatisierung/Sitzbelüftung. Hier haben mich die Erfahrungen der anderen User interessiert.

Andimp3 schwört auf das Leder - fair enough, kann ich auch nachvollziehen; @R107-Fan ist hingegen mit dem Alcantara Nachfolger nicht unzufrieden. Das sind schon mal 2 Datenpunkte.

Ja, die Performance-Sitze sind schon super. Ich würde, wenn ich völlig freie Wahl hätte, auch tatsächlich die Performance-High-End-Sitze nehmen. Mit den Kontrastflächen in AMG gelb: sehr schön.

Aber das wäre im konkreten Falle zu viel gewesen. Möchte in einem politischen Umfeld einfach nicht überdehnen und eher unter dem Radar fahren, aber eben mit Spaß - daher farblich langweilig oder anders ausgedrückt neutral, sprich schwarz, keine roten Bremssättel etc. etc.

Farbe des Polsters daher tatsächlich auch gesetzt: schwarz mit gelben Nähten in einem außen schwarzen Fahrzeug mit grauen Sätteln. Langweilig? Ja mglw.

Sitzgefühl ist was zählt und ggf. die Anmutung. Ich hatte mal Alcantara Sitze: die waren ok, Leder insgesamt wertiger, aber ich habe da bisweilen gefremdelt (man rutscht so rum).

Gratuliere, lieber Eiloa!

An alle anderen gerade erfahreneren Mercedes Benutzer noch eine Frage nach Eurem Blick:

Bei mir haben sich nochmals leichte Gewissensbisse eingestellt:
    Pro/Contra, Echtleder versus Artico/Microcut Sitze - ich nehme die Standard Sportsitze, also keinen AMG Performance Schalensitz.

Vielerorts wird berichtet, Artico/Microcut sei ein bisschen sportlicher. Besserer Grip - man rutscht nicht so rum auf der glatten Oberfläche.
    Es gäbe ein etwas besseres Sitz-/Klimagefühl (direkt wärmer im Winter, nicht ganz so heiß im Sommer), während Ledersitze im Sommer natürlich ganz schön warm werden können und im Winter halt kalt sind (aber Vorklimatisierung ist dein Freund).

Daneben die klassische Fahrersitzwanne bei Leder - das sieht schon schneller benutzt aus und altert nicht immer so in Würde wie manchmal erhofft - auch bei Pflege. Aber Leder riecht gut, und es hat einfach auch das luxuriösere Ambiente.

Was sind eure Erfahrungen insbesondere im CLA, aber auch bei anderen Mercedes dazu?
    Was würdet ihr sagen?

Was die Kontrastziernähte angeht: Bei mir beides gelb macht es keinen großen Unterschied. Kosten sind auch keine Hürde, aber ich müsste nochmals beim Fuhrparkmgmt vorbei und die sind eh schon angefressen, dass ich den AMG nehme.

Ich habe ja das Leder beech-brown in Kombination mit den Zierlementen in Eiche braun Schiffsdeck - aus meiner Sicht die schönste Kombi für den Innenraum... passt aber nur ohne die roten AMG-Gurte.

Finde ich auch schön. Habe jetzt umentschieden und nehme die Standard Sportsitze, da mir für ein Company Car die Schalensitze zu auffällig sind. Für lange Strecken Autobahn brauchst auch keinen übertriebenen Seitenhalt. Dafür mache ich das Microcut mit gelben Nähten (ist ja zurückhaltend bei dem Sitz - ohne die gelben Kontrastrflächen - fände ich auch sehr schön, Grund jedoch siehe oben). Hatte die Kunstleder/Alcantara Kombi auch mal im BMW. War eigtl. sehr ok.