Beiträge von Singaporeron

Bei mir war auch bei 41 Grad nichts schwitzig.... bin aber auch Vorklimatisierung-Intensivnutzer. Wobei selbst ohne Vorklimatisierung die Karre so schnell runterkühlt dass das kein Thema war als ich bei 38 Grad mal ungeplant schnell los musste. Nach wenigen Minuten Fahrt war alles gut.

Danke Andi, das ist ein spannender Datenpunkt, denn damit sprichst du dann einen deutlichen Punkt für die Standard-Sport-Sätze, aber eben mit Nappa-Leder vs Dem atmungsaktiven Alcantara an. Auch preislich ein Kompromiss.

Denn beim Performance Seat funktioniert das einfache Nappa-Leder ja nicht, sondern nur in der High End Kombi.

PP Plus Kostet Stand heute, genau wie ich es beschrieben habe, im Österreichischen Konfigurator 6.252 €.

A la carte bin ich aber, wie oben beschrieben billiger, wenn ich Keyless Go-Komfort und die Mehrzonen Klima sowie die beleuchteten Einstiegsleisten nicht möchte. Man denkt zu erstem Punkt nur an das Qualmedie-Video mit dem armen Jungen, dem die Heckklappe auf dem Kopf gefallen ist, als er eingeladen hat. Memory Paket lässt sich etwas versteckt im Konfigurator selbst einzeln dazu bestellen.

Singaporeron Komme auch auf unter 90k nach Rabatt.

Ich komme inzwischen sogar noch günstiger, da man das Premium Plus Paket ehrlicherweise gar nicht braucht, wenn man alles, was man braucht, a la carte zum Advanced Plus Paket hinzurechnet:

- HUD

- Burmester

- Multi Beam

- Pre Safe

- Super Screen

- MBUX 3 Jahre

Ich komme auf 4.186 €, und der Unterschied zwischen Advanced Plus und Premium Plus ist 4.932 €.

Das heißt, einzeln bestellen ist 746 € günstiger. Im Premium Plus bekomme ich die beleuchteten Einstiege (brauche ich nicht), Keyless Go Komfort, die 2 Zonen Klima Thermotronic statt Thermatic und das Memory Paket.

Wahrscheinlich ist letzteres (bekomme ich einzeln nicht) einfach das Sitz/Spiegel/Lenkradmemo, nett, aber, da nur ich fahre..... Weiß ich noch nicht so genau, ob das wirklich zwingend ist, aber wenn ich dann alles zusammenrechnere, dann bin ich bei Wahl Deiner Sitze (Standard Sport mit Microcut Gelbnaht, da keine Sitzbelüftung mgl und das macht Nappa im Sommer schwitzig) irgendwo etwas ueber 80.000 brutto nach Rabatten.

Da wäre ja sogar noch Sky Control oder 22 kw drin ;)

Danke dir, Ralf!

Farbe, da geht es mir nur eigentlich um die Rueckgabe ohne Stress - selbst, wenn die Gesellschaft in die Firmengruppe gehört, trotzdem will ich keinen Ärger bei der Rückgabe haben. Vielleicht mache ich ja sogar Folie, um jetzt diese Steinschläge, weil ich einfach nur Autobahn fahre, im Rahmen zu halten. Hat man ja auch hier im Forum einiges zugelesen.

Ich habe aktuell keine Wallbox zuhause oder auf Arbeit. Das ist tatsächlich der Punkt. Das heißt, ich lade entweder in der Stadt mit Standgebühr nach 4h und kriege dort schneller den Wagen voll (4.5h statt 9). Wenn ich immer DC laden kann, ohne dass das Stress für den Akku verursacht, würde ich das wahrscheinlich tun. Geht einfach schneller.

Bei den Sitzen bin ich hin und her, einfach am überlegen. Das ist echt für mich der einzige Punkt. Standard mit Leder, das ist sicherlich ganz nett, oder eben höhere Seitenwangen (bei knapp 2.5 Tonnen mit 6xx PS gibt das vielleicht schon mehr Halt) aber eben mit Gelb, was dich nach anderthalb Jahren zumindest, was die Inlays angeht, vielleicht auch ein bisschen nervt. Die Neider im Fuhrparkmanagement nervt es natürl schon ab Tag 1. Die Nähte selbst finde ich eigentlich in gelb ganz schön.

Was habt Ihr konfiguriert? Ich komme in der Minimal- aber (gerade auch) in der Wunschausstattung günstiger hin als im Vorfeld vermutet.

79k Grundpreis: (günstiger als erwartet)

950 Nightpaket I - das NP II für 460 (dark chrome Grill und Stern hinten - weiss nicht ob das so viel besser aussieht)

6250 P Plus Paket mit dig Extras - brauche nicht alles aber hoffe auf Paketrabatt, denn HUD, Burmester ist gut, Multibeam auch

0 EUR Nachtschwarz - vielleicht mache ich Folie - ODER Kosmos zu 900 - da schwanke ich echt

240 - 19" Räder - sehen gut genug aus, komfortabler, Reichweite und sparen

1260 Panorama Dach - unschlüssig - brauchst eigentlich nicht

0 Wegfall Typbezeichnung - eh klar

156 Polster - hier wird es einzig spannen - Nappa normal 1600 (dann geht der einfache Performancesitz nicht) , das AMG Lochleder mit gelben Nähten zu 1746 EUR oder einfach die ARTIKO Microcut Mische mit gelben Nähten zu 156 EUR

3060 Performance Sitze (Heizung, Multikontur, Schalensitz mit dem AMG Exciter Wackeln - oder doch nur die normalen, denn High End Sitz brauchst nicht

204 Zierelement AMG

0 Lenkrad Nappa - das Microcut wird schnell unansehnlich

0 Energizing Comfort - bringt nix

72 Wendematte

312 Winterpaket - brauchst eigentlich auch nicht, aber nimmt man halt

360 MBUX Smartphone Integr.

3210 Beide volle Assists

Keine Sidebags hinten - da fährt kaum wer mit.

612 Guard 360

0 Kein 22kw Lader - oder braucht den wer?

KEIN Dynamic Plus - ich werde älter und stehe auf Reichweite - da ist der Geschwindigkeitsbereich zwischen 250 und 270 kontraproduktiv und eh fast nie erreichbar - keine roten Bremssättel? OK

Komme auf unter 90k mit normalem (im Konfigurator für alle voreingestelltem) Privatkundenrabatt bzw. 95.800 Brutto Liste ohne alles.

Was meint Ihr?

1. Erfahrung mit Nachtschwarz vs Kosmos? Haben ja einige hier (ob Metallic wirklich pflegeärmer ist aufgrund des Metallicpartikeleffekts??)

2. Macht 22kw Sinn?
    3. Sitze? Entweder Nappa mit Standardsportsitz oder eben die etwas greller gelbe Variante als Performancesitz mit Mikrofaser und gelben Nähten und ein paar Inlays
    Letztere sieht sieht gut aus und 4D shaking ist vielleicht ganz witzig, daneben Memory und besserer Seitenhalt im Wind. Zu farblich für Dienstwagen?

Sodala, der Mercedes Accounter rief mich gerade proaktiv an - morgen geht der Konfigurator an.

Grundpreis Limousine wurde wohl bereits bestätigt: 78.xxx (glaube er sagte 78.850 oder so.). Das ist sogar etwas günstiger als erwartet.

Steuer wird brutal: 280 EUR im Monat (!) hier in AT - aufgrund der 612 PS Dauerleistung. Hier springen seiner Aussage nach einige ab und viele andere haben den Kostenblock von über 3000 EUR im Jahr garnicht auf dem Schirm. Das ist einfach extrem teuer. Finde ich auch!

Good News für alle in Österreich lebenden: die Kontingente sind wohl erhöht worden - auch der normale SB geht hier deutlich schneller hr.

Mir wurde für meinen Wagen eine gute Chance für Ende 2026 noch eingeräumt.

Off topic: die ersten GT 4 Türer werden im September ausgeliefert - aktuell hat AT nur ein Vorführfahrzeug aus DE ausgeliehen und noch kein eigenes zugeteilt bekommen.

Farbliche Folie schützt nicht vor Steinschlägen.

Tatsächlich findet man nicht nur, wie von mir oben beschrieben matte PPF Folien, sondern zunehmend auch farbige Folien. Das sind dann weiterhin PPF oder TPU Folien, also nicht die günstigen PVC Folien, die viele im Kopf haben.

Eigenschaften: 170µ TPU (idR bekommst du zwischen 150-270 Mikrometer Dicke) , Selbstheilende Oberfläche, vereinfachte Reingung, ultra-glatte Oberfläche (keine Orangenhaut)

Übliche Herstellergarantie: 7 Jahre gegen Rissbildung und Vergilben.

Hier mal ein CLA in Manta Purple - sehr auffällig und nicht jedermanns Sache (wäre auch nicht meine erste Wahl), aber es gibt ja auch x andere Farben.
    Ich finde bspw China Blue (MB Farbcode #934) extrem old school classy, aber das ist nur mein spiessiger Geschmack)

https://www.instagram.com/reels/DWo5yl_jIzk/

Kosten sind natürlich teurer: Folie selbst (Material only) bekommt man ab ca. 1000 EUR; beim Folierer zahlst Du für den CLA in München/Wien ca. 4500-6000 EUR