Verstehe ich voll. iX3 finde ich auch teuer und hat mir auch gerade innen nicht gefallen (auch ein Zentraldisplay). I3 war ich unentschlossen - der käme ja aber auch erst kommendes Jahr zu mir.
Das als überzeugter BMW Fanboy, der sich nie wirklich für Mercedes begeistern konnte (Ausnahmen: GTS, der war aber selbst mir zu unvernünftig teuer, C63S (gab es unglaublich preiswert in der Beratung im Leasing mit LF von <0,8) und den CLA 45S, den ich schick fand, dem Motor als 4 Zyl. mit den 421 PS aber nicht traute - da hatte BMW Alternativen).
Heute hatte ich nochmals Gewissensbisse was den Smart #5 Brabus anging - wenn der Campingmodus was taugen sollte, würde ich mir ab und zu ggf. sogar das Hotel sparen - wären ja immer 150 EUR die Nacht (nicht jedes Mal aber ich bin so ca. 10-12x im Monat im Hotel). Schon irgendwie ein ganz cooles Gefährt und ich mag ja Autos, die etwas besonderes haben.
Kenne aber weder CLA noch Brabus in real life. Ich hatte keine Zeit für Probefahrt etc. und habe einfach vom Rechner bestellt.
Beiträge von Singaporeron
-
-
Hatte keinen EQE, finde aber den CLA nicht nur ein moderneres Auto sondern auch insgesamt von der Formensprache etc. attraktiver. Aber Geschmäcker sind natürlich gottlob verschieden....
-
Ich hätte supergerne Beech Brown Leder - ist aber in Österreich aktuell nicht konfigurierbar. Tartufo geht nur mit dem Designpaket (also Magno Lack, die 19" all black Felgen und längere Lieferzeit). Bislang hatte ich immer Nappa/Microfaser. Nun also einfach Leder schwarz.
Inzwischen geht es wieder bei den Komfortsitzen Progressive Line.
Bestellt habe ich den für viele langweiligsten Standard (ich finde es aber ganz clean): Sportsitze, Leder Schwarz Gurte Standard Schwarz und Cupholder etc. Anthrazit. -
Habe auch von überall nur das Beste gehört und kann es kaum erwarten.
Sound im Auto ist sehr wichtig für mich (wer erinnert sich noch an Abiturzeiten, Spanholzplatten, zusägen, Subwoofer irgendwo verbauen etc....)
Glaube, das wird fantastisch. -
Viele von Euch haben ja schon letztes Jahr den Weg zum CLA gefunden, andere, wie ich warten noch auf die Auslieferung oder sind gerade erst im Bestellvorgang.
Mit welchen Konkurrenzfahrzeugen - die dann am Ende den kürzeren gezogen haben (nehme ich mal an
) habt Ihr Euch auseinandergesetzt.
BMW - neue Klasse kam ja erst gerade und neben dem iX3 ist es noch dünn - der neue i3 ist noch nicht bestellbarSmart - Der Smart #5 bspw. als BRABUS hatte es mir bspw. schon angetan - hatte ihn lange nicht auf dem Schirm,, Reichweite nicht so hoch, aber Durchzug und Campingmodus finde ich schon geil
Porsche Macan - hatte ich auch mal überlegt, aber einfach deutlich teurer (plus nicht einfach als Dienstwagen wg. Image)
Audi Q6 e tron?
Polestar 2 oder 4?
Tesla natürlich - vermutlich der größte Konkurrent (mich hat der nie so richtig abgeholt mit dem großen Zentraldisplay)
Was sonst und warum hat der CLA bei Euch letztlich das Rennen gemacht? -
Ja gibt es. Und man kann auch in Wien ab 22h ohne Blockiergebühr bis morgens um 8 Uhr an der Ladesäule stehen (selbst wenn man nicht lädt).
Werde mir aber wenn nmöglich und erschwinglich wieder einen TG-Stellplatz mit Lademöglichkeit besorgen - Stellplatzkosten sind in Wien viel teurer als bspw. in München. Im ersten Bezirk oder sogar auch im 22. bei den ganzen neuen Hochhäusern rund um den DC Tower sind 350-380 EUR im Monat für einen TG-Platz im Wohnhaus nicht exotisch. -
Das wird im Sommer von 100-0% bei gemächlichem Tempo schon gehen.
Du kannst nicht zuhause laden? Wo/wie kannst Du denn in München und Wien laden? Hast Du denn dann überhaupt die Möglichkeit direkt bei Ankunft oder vor Abfahrt zu Laden?
Strassenparker/Strassenlader - Wien Energie in Wien und Ladestationen hier in der Maxvorstadt
-
Bin auch neugierig wie das wird. Angeblich sollte ja Sky Control inzwischen zuwählbar sein. Ist es natürlich nicht - weder in DE, noch in AT.
Vielleicht tut sich noch was. Meiner wird voraussichtlich Ende Juli gebaut (hoffentlich) -
Hi zusammen,
ich habe mal herumgeschaut - sowohl hier im Forum als auch auf Youtube:
Was ich sehe, ist, dass viele die 19 Zoll AMG Felgen bevorzugen: sehen sehr gut aus. Ich persönlich finde die 19 Zoll AMG im 5 Doppelspeichendesign bicolor megaschön.
Allerdings drücken sie die Reichweite um 24km ggü. den 18er AMG Felgen im klassischen 5 Speichen Design.
Diese 18 Zöller sehe ich auch oft - als Winterräder, aber auch als Sommerräder.
Letztlich bekommen auch die 19 Zöller aus dem Progressive Design mit den breiten 5 Speichen viel Liebe.
Ich selbst habe mit Blick auf die Reichweite (732 statt 704) aktuell die 18 Zöller konfiguriert.
Meine Frau nennt sie basic und mag die 19er Doppelspeiche von oben deutlich lieber - ich finde sie auch optisch schöner, bin aber ein Reichweitenschisser wie anderswo erläutert.
Was ist Eure Wahl gewesen? Warum?
Was sind die Erfahrungen live (Bilder?)
Glaube, das könnte den einen oder anderen interessieren. -
Singaporeron ich denke für deinen Fall wird's ziemlich sicher passen. Und hab keine Angst vor der 100% Ladung. Die ist heutzutage nur noch scheiße wenn man ihn lange vollgeladen lässt und nicht bewegt. Und ansonsten tut laut neuerer Zwischenergebnisse eine gelegentlich zügigere Fahrweise dem Akku sogar ganz gut

Klingt sehr gut. Ich kenne es bislang nur von Elektrogeräten wie Laptops oder Handies etc. - da ist permanentes Draufladen auf die 100% natürlich nicht ideal, ist aber auch ne ganz andere Akku-/Gerätedimension. Ich glaube auch, dass sich das gut eingrooven wird und habe auch noch Hoffnung, dass ich mit angepasster aber nicht spassbefreiter Fahrweise ganz gut durchkommen werde. Vielleicht gehen sich im Sommer die knapp 500 km auch aus (kann leider aktuell nicht zuhause laden) und ich werde Schritt für Schritt zum begeisterten Fan. Würde mich sehr freuen.