Beiträge von Singaporeron
-
-
Danke. Bin auch sehr gespannt und voller Vorfreude.
Ab 27.8. ist er wohl im österreichischen Konfigurator (falls es nicht analog BMW i3 anbieterseitig vorgezogen wird, wie schon geschrieben), dann hätte ich vereinbarungsgemäß noch 4 Tage zur Finalisierung der Konfiguration.Lieferung dann im Januar, wenn alles glatt gehen sollte.
-
Ja - wichtiger Zusatz!!
Auf dem allgemeinen Markt gibt es aufgrund der recht flexiblen Stornopolitik von Mercedes hier in Österreich immer wieder mal ein Fahrzeug auf Halde - aber eben niemals lang.
Die Politik ist natürlich nur deshalb so flexibel, weil - wie gesagt - diese Fahrzeuge sehr sehr schnell an die Frau oder den Mann gebracht werden (und man sich verpflichtet ein idealerweise mindestens gleichwertiges Fahrzeug zu nehmen, um eben die anderenfalls anfallenden Storno-/Nichtabnahmegebühren, die ja schon erheblich sind, zu vermeiden).Aktuelle Wartezeit bei Neubestellung sind weiterhin 4 Monate - Tendenz eher steigend, da die CLA genau wie auch in Deutschland wohl sehr beliebt sind.
-
Verstehe ich. Mich freut es aber, dass das Fahrzeug (stellvertretend für die deutschen Automobilbauer) hier schrittweise wirklich überzeugenden Kundenwert liefert.
Macht Hoffnung auf die Zukunft.
-
Alles anzeigen
Heute auf 25km Landstraße kein einziges Mal Lenkeingriff machen müssen. und ja es gab Kurven. Null hin und her pendeln wie bei anderen Autos. Die Spur wird extrem gut gehalten.
Ich hab dann auf einem anderen Streckenabschnitt der deutlich kurviger war (wer die Fränkische Schweiz kennt weiß was ich meine) auch mal die Tempolimitanpassung gemacht und war echt beeindruckt. Selbst engere Abschnitte mit wechselnden links-rechts-links Kurvenfolgen hat er souverän sicher durchfahren.
Interessant war aber folgende Situation:
In einer Ortschaft mit sehr engen Kurven, die er normalerweise nicht selbst fahren würde, war ein sehr langsamer Bus vor mir. Langsamer als 20, eben wegen der Kurven. Bei der Geschwindigkeit hat er tatsächlich die Kurven trotzdem alleine gefahren.
Das einzige was natürlich noch nicht funktioniert ist das ausweichen bei am Straßenrand parkenden Autos. Da hat er mich zweimal sanft runter gebremst.
Waren paar schöne Versuche heute auf meiner Rückfahrt.
Das einzig schlechte an dem Auto: der fährt so gut, dass man in mir nichts dir nicht zu schnell fährt.

Das klingt fantastisch.
-
Ja, SUVs sind da eher im Trend.
Dodo an deiner Stelle hätte ich auch schon längst storniert oder hätte auf ein Vorratsmodell zurückgegriffen. (Und ja die gibt es)
Absolut gibt es die. Ein (nahezu) voller 350er in Kosmosschwarz kam in Österreich gerade dazu. Steht in Wien beim Händler. Habe den Stornodeal mit Upgradeverpflichtung gemacht.
Laut Mercedes bekommen die den in wenigen Tagen vom Hof, wenn vernünftig ausgestattet. -
Ich komme auch auf die Zielgerade. Bestellt am 5. März, Flottenbestellung/Grosskunden aber reine private Nutzung
Donnerstag konnte ich mein Wunschkennzeichen reservieren und der Zulassunsservice ist aktiviert worden. Sobald die Kennzeichen auf dem Weg nach Rastatt sind werde ich nochmal von MB angerufen um die finale Abholung in Raststatt zu terminieren. Es hieß aber diese sind sehr kurzfristig und zeitnah verfügbar. Es wird die Woche ab dem 20. Juli vermutlich sein - freu mich wie ein Schnitzel 🥳
An den Umstand zukünftig mit D statt M bzw MUC zu fahren muss ich mich noch gewöhnen 😂
Mit MUC bei einem EV waerst Du ein echter Exot. Normal bekommen ja nur Verbrenner MUC (Platzprobleme wg des E am Ende bei EVs)...
-
Lieber die andere Variante!
Ich bin ueberhaupt nicht der Fan von beleuchteten Kirmesbuden vorne. Finde den Wegfall des Lichtbandes vorne sehr gut. Beleuchtete Panamericana Vertikalstreben haette ich mir noch einreden lassen, aber da beides als Extra aneinander gekoppelt ist, besser ohne Licht (und ohne Ueberholprestige im Rueckspiegel :))
-
Singaporeron Du Glücklicher...!
Würde ich auch so machen...;-)
Mich würde interessieren, in welcher Farbe Du den dann nehmen würdest?!
Schwarz uni (wenn) ohne Aufpreis.
Jetzt kann ich bei den Extras natürlich nicht mehr so hemmungslos zulangen

-
Für wen es interessant sein mag -
CLA 45 ist Stand heute ab 27.8. in AT konfigurierbar.
Ggf. wird das analog BMW (die starten den i3 ja auch früher) aufgrund hoher Nachfrage etc. etc. noch etwas vorgezogen werden.
Ich bekomme am Montag Bescheid, ob ich noch schadlos upgraden kann und würde das dann tun.
Erwartete Lieferung (auch das nach Aussage Mercedes heute nach Blick in die Glaskugel): Januar 2027