Beiträge von Singaporeron

Danke. Bin auch sehr gespannt und voller Vorfreude.
    Ab 27.8. ist er wohl im österreichischen Konfigurator (falls es nicht analog BMW i3 anbieterseitig vorgezogen wird, wie schon geschrieben), dann hätte ich vereinbarungsgemäß noch 4 Tage zur Finalisierung der Konfiguration.

Lieferung dann im Januar, wenn alles glatt gehen sollte.

Ja - wichtiger Zusatz!!

Auf dem allgemeinen Markt gibt es aufgrund der recht flexiblen Stornopolitik von Mercedes hier in Österreich immer wieder mal ein Fahrzeug auf Halde - aber eben niemals lang.
    Die Politik ist natürlich nur deshalb so flexibel, weil - wie gesagt - diese Fahrzeuge sehr sehr schnell an die Frau oder den Mann gebracht werden (und man sich verpflichtet ein idealerweise mindestens gleichwertiges Fahrzeug zu nehmen, um eben die anderenfalls anfallenden Storno-/Nichtabnahmegebühren, die ja schon erheblich sind, zu vermeiden).

Aktuelle Wartezeit bei Neubestellung sind weiterhin 4 Monate - Tendenz eher steigend, da die CLA genau wie auch in Deutschland wohl sehr beliebt sind.

Das klingt fantastisch.

Ja, SUVs sind da eher im Trend.

Dodo an deiner Stelle hätte ich auch schon längst storniert oder hätte auf ein Vorratsmodell zurückgegriffen. (Und ja die gibt es)

Absolut gibt es die. Ein (nahezu) voller 350er in Kosmosschwarz kam in Österreich gerade dazu. Steht in Wien beim Händler. Habe den Stornodeal mit Upgradeverpflichtung gemacht.
    Laut Mercedes bekommen die den in wenigen Tagen vom Hof, wenn vernünftig ausgestattet.

Ich komme auch auf die Zielgerade. Bestellt am 5. März, Flottenbestellung/Grosskunden aber reine private Nutzung

Donnerstag konnte ich mein Wunschkennzeichen reservieren und der Zulassunsservice ist aktiviert worden. Sobald die Kennzeichen auf dem Weg nach Rastatt sind werde ich nochmal von MB angerufen um die finale Abholung in Raststatt zu terminieren. Es hieß aber diese sind sehr kurzfristig und zeitnah verfügbar. Es wird die Woche ab dem 20. Juli vermutlich sein - freu mich wie ein Schnitzel 🥳

An den Umstand zukünftig mit D statt M bzw MUC zu fahren muss ich mich noch gewöhnen 😂

Mit MUC bei einem EV waerst Du ein echter Exot. Normal bekommen ja nur Verbrenner MUC (Platzprobleme wg des E am Ende bei EVs)...

Für wen es interessant sein mag -

CLA 45 ist Stand heute ab 27.8. in AT konfigurierbar.

Ggf. wird das analog BMW (die starten den i3 ja auch früher) aufgrund hoher Nachfrage etc. etc. noch etwas vorgezogen werden.

Ich bekomme am Montag Bescheid, ob ich noch schadlos upgraden kann und würde das dann tun.
    Erwartete Lieferung (auch das nach Aussage Mercedes heute nach Blick in die Glaskugel): Januar 2027