Beiträge von Singaporeron

    Nein, ich brauche keine Entscheidungshilfe. Aber ganz selbstverständlich schaue ich auch rechts und links - auch nach der Bestellung. Warum? weil es mich (und viele andere Autofreunde) interessiert.
    Mir ist klar, dass ich hier keine Enthusiasten im Benziner-Segment, wo ich dieses Jahr sicher nochmals zuschlagen werde, finde - das gehört hier nicht hin, dafür tausche ich mich woanders aus, aber was sich auf dem BEV Markt tut - klar interessiert mich das. Und wir sprechen hier ja um ein extrem nah verwandtes Modell des selben Herstellers; ich komme also nicht mit Lucid vs. Einstiegsbenz.

    Aber Du hast recht, vielleicht bin ich damit bei Motor Talk etc. besser aufgehoben. Verstehe ich dann auch, wenn hier der Fokus etwas enger gezogen ist.


    Ich finds optisch zu “breit”, und auch die Front sagt mir nicht zu. Dazu ist für mich schon der CLA in Berlin am oberen Limit bzgl Abmessungen. Mir sagt sie nicht zu bzw. finde ich den CLA schicker

    Ich fand den Grill auf schwarzer Karrosserie grauenvoll. In Lavendel geht es. Die CLA Schnauze gefällt mir deutlich besser. Wirkt weniger behäbig (obwohl der 400er natürlich nicht behäbig ist).....

    Ich denke, dass dies die falsche Frage für dieses Forum ist. Oder brauchst du wirklich von uns eine Entscheidungshilfe, welcher Wagen dir besser gefällt?😉

    Nein, ich brauche keine Entscheidungshilfe. Aber ganz selbstverständlich schaue ich auch rechts und links - auch nach der Bestellung. Warum? weil es mich (und viele andere Autofreunde) interessiert.
    Mir ist klar, dass ich hier keine Enthusiasten im Benziner-Segment, wo ich dieses Jahr sicher nochmals zuschlagen werde, finde - das gehört hier nicht hin, dafür tausche ich mich woanders aus, aber was sich auf dem BEV Markt tut - klar interessiert mich das auch.

    Und ich spreche hier ja zu einem extrem nah verwandten und neuen Modell des selben Herstellers. Sehen bestimmt einige, die noch nicht bestellt haben, als Konkurrenz oder Alternative.

    Allerdings hast Du mglw. recht, vielleicht bin ich damit bei Motor Talk etc. besser aufgehoben. Verstehe ich dann auch, wenn hier der Fokus etwas enger gezogen ist.

    Ich habe mir - als ich mir nochmals angesehen habe, dass ich mein Dienstwagenbudget bei weitem nicht ausgeschöpft habe - tatsächlich einmal die C-Klasse angesehen.

    Inzwischen mag ich die Form sehr (gerade dass es weniger Stufenheck ist, als bei anderen Limousinen.
    Komfort scheint nochmals ein bis zwei Ecken besser (4D Burmester, Luftfahrwerk mgl. Hyperscreen, natürlich das schöne Dach mit Sternen, wenn man mag), 489 PS, 4,0 sek 0-100; Reichweite ähnlich wie beim CLA.....
    Allerdings preislich schon ne Stange drauf, nochmals länger mit 4.88m (oder?).

    Wie findet Ihr den Wagen? Ich finde ihn in dieser Lavendel Farbe trotz des Grills, den ich beim CLA viel schöner finde, wirklich gut gelungen.....

    Meine Frau sah den Smart #5 und wollte sich den mal ansehen und Probe Fahren, nach der Probe Fahrt hatte sich der Smart #5 schon erledigt, zu Chinesisch.

    Bestellt, in Rastatt abgeholt 1700 km gefahren, jetzt das zweite Mal seit 14 Tagen in der Werkstatt.

    1. Schade. Finde den 646 PS Prügel schon ganz charmant. Reichweite aber trotz 100 kW nicht ideal, hört man.


    2. Auch sehr schade. Drücke die Daumen.

    Also in Deutschland gibts solche Änderungen nie rückwirkend - Vertrauensschutz.

    Welcome to Österreich 8)

    Tatsächlich stimmt das bei länger laufenden Arrangements (wie bei 4 Jahre Leasing oder 40 Jahre Ehe) schon auch in DE nicht immer so. Sollte das Ehegattensplitting enden, gilt das natütlich nicht nur für nach dem Zeitpunkt neu eingegangene Ehen, sondern schon auch für die bestehenden (und trotzdem weiter laufenden) ab Einführungszeitraum.... ;)

    In Deutschland wurde auch nicht die rückwirkende Versicherungssteuer wie bei uns in Österreich eingeführt. Beim CLA 350 EQ sind das halt 1090€/Jahr was jetzt zusätzlich an den Vater Staat abgeführt werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Würde mich also nicht wundern wenn die Dienstnehmer auch nachträglich zahlen müssten. Aber als Privat-Leasing-Nehmer kann ich da nicht mitreden.

    LG

    Es ist genau wie du sagst. Dienstnehmer müssen nur ex nunc, also ab 2027 bezahlen; nicht für bereits erfolgte Nutzung.

    Allerdings gibt es auch keinen Vertrauensschutz (z.B. wenn das Leasing schon eine gewisse Zeit ohne Privatnutzungspauschalversteuerung läuft) iSv. die Verträge laufen weiter auf 0% - das wäre fair gewesen.

    Mich würde interessieren, ob das nur für Neuzulassungen gilt oder rückwirkend alle E-Fahrzeuge betroffen sind

    Gilt für alle aktuell im Verkehr befindlichen Dienstwagen. Also KEIN Bestandsschutz. Das regt die Menschen so auf, da die Entscheidung für ein E-Fahrzeug genauso wie Flottenplanungen ja eben langfristiger Natur sind und oft im Vertrauen auf den Fortbestand der aktuellen Rahmenbedingungen getroffen werden. Nun kann man immer sagen: selbst schuld - die einzige Konstante ist der Wandel, aber natürlich nervt das.

    Ich hätte mit meinem Userprofil vielleicht doch eher sonst in Deutschland eine Lösung gesucht, statt im Land mit hohen Auto- und Versicherungspreisen nebst KFZ Steuer für E-Autos deutlich höher als DE UND nun auch noch 0.75% ab Nutzungsmonat 5 (Jan 2027) nun ein E-Auto zu nehmen.