Beiträge von Singaporeron

1. 85 / 22 = 386, bei gesitteter Fahrweise im Winter/Sommer aber eher 425/472 km auf der AB wenn Du mit vollem Akku losfährst - das sind top Werte.

Hi Andi,

Danke vielmals für Deine Antworten.

Zuerst zum: "Wie kommst Du auf sowas?" - sorry, wenn ich das nicht klar ausgedrückt hatte. Hier nochmals klarer (hoffe ich):

1. Meine genannte Befürchtung: Akku sollte man wohl idealerweise im Bereich 10-80% fahren (bin ja e-Auto Neuling). Damit hätte ich nur 70% * 85 kWh = 60 kWH jeweils zur echten Verfügung (nahezu jede Fahrt bei mir ist Langstrecke, nicht nur mal eine gelegentlich für die ich dann - ausnahmsweise - vollade).

2. Ich fahre somit 95% Autobahnanteil (40% AT 60% DE), Sommer wie Winter. Aus den ganzen Fahrberichten habe ich für mich 18 kWh (Sommer) - 22 kWh (Winter DE) genommen. Mitte davon ist 20 kWh. Großartig, wenn ich mit 15 kWh auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise hinbekäme - dem galt ja meine Bitte um Gegenmeinung.

3. 60kWh (aus 1.) / 20kWh/100 km = 3*100 km = 300 km

Alles immer noch richtig gut, aber ich möchte mich richtig einstellen. Wenn ich stattdessen, meine Standardroute Wien - München (ca. 480 km Tür zu Tür, hin und zurück die Woche) in 4h (plus gerne der 15-20 min Kaffee am Mecci Attnang-Puchheim oder Salzburg mit Laden) entspannt durchbekomme - grossartig. Dann habt ihr eine meiner Sorgen genommen - bestellt ist ja eh längst.

Damit bin ich meiner Meinung nach zwischen denen teilweise in Foren zynisch belegten "Durchfahrern" und denen, die sehr gemütlich ohne Zeitdruck von A nach B fahren und ggf. auch Zeit auf Routenplanung, Stopps etc. verwenden mögen. Für mich ist der Weg nicht das Ziel - also gemütlich an die Costa Blanca mit 10-11 Ladestops - ich verstehe das und kann auch alles nachvollziehen, aber ich pendele halt mit 70h Arbeitswoche und mache wenig bis keine Roadtrips.
    Klar sind bei mir je nach Speed alle 300 km einmal ein paar Minuten Pause - kurzer Kaffee oder so - dabei (Toilettengang brauchts bei 4-600 km in aller Regel noch nicht), aber im wesentlichen geht es mir darum, effizient jeden Fr. Nachmittag mit 1-2 Calls im Auto nach DE zu kommen und am Mo wieder in Wien zu sein.
    Zukünftig halt mehr mit Auto wieder als mit Zug, weil ich gerne Auto fahre, E-Auto in AT als Dienstwagen attraktiv ist und ich mich mal drauf einlassen mag. Der CLA schien mir (neben der neuen Klasse) als erster Wagen, das sauber und mit Fahrspass hinzubekommen. Meine Entscheidung ist also null ideologisch sondern convenience getrieben. Sonst pendele ich weiter Zug und brauche nur ganz selten ein Auto für meine Spassfahrten - siehe anderen Thread.

Liebe Grüße, schönen 1. Mai und vielen vielen Dank füpr die konstruktiven Einlassungen - schätze ich sehr hier im Forum.

Ich persönlich lade meinen CLA zu Hause normalerweise bis 80 %. Nur wenn ich am nächsten Tag eine längere Fahrt (> 200 km) vor mir habe, lade ich auf 100 %. Beim DC-Laden unterwegs setze ich mir eher kein Limit (sogar bis 100 %, wenn ich zum Beispiel gerade Mittagspause mache) oder lade eben genau so viel, wie ich brauche, um wieder nach Hause zu kommen.

Das macht mir ein kleines bisschen Angst. In der Stadt (weder Wien noch München) brauche ich ein Auto. Ich habe - aufgrund der Pendelei zwischen den Städten, aber eben auch, wenn ich am Wochenende mal in eine andere Stadt fahre - eigentlich immer 'eine längere Fahrt vor mir'. Dann kann ich also entweder meine angegebene WLTP Reichweite von 732 km * 0,7 nehmen (0-10 weg und 80-100 weg). Bin dann noch auf 500 (oder ca. 60 kWh Batteriekapa) und beim Autobahnfahrprofil mit lass 18-22 kWh auf 100 km sagen, auf ungefähr 300 km zu erwartender Reichweite. Bei abnehmendem SoC auf 90% waeren es dann noch 53,5 kWh bzw 267 km Reichweite (im Winter etc. geringer noch)

Ist das realistisch oder zu pessimistisch gerechnet?

Einziges Manko, das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren, zumindest hab ich es nicht geschafft. Wäre für den Spaßfaktor gelegentlich ganz nett ;)

Ja in der Tat. Dafür brauchst dann nen Kollegen aus München.

Beim 350 lässt sich selbst der 4WD nicht manuell deaktivieren, obwohl der 2. Motor ja ohnehin nur selektiv zugeschaltet wird. Meinte zumindest der freundliche Mensch von Mercedes. Da ist überhaupt nichts mit kontrolliertem Übersteuern. Man kann nicht alles haben.

Habe nun den 350 gewählt. Erstens weil ich Andimp3s Leistungsreserveargument mag, zweitens der preisliche Unterschied für mich kein k.o. war (passen beide ins Leasing), der Reichweitenunterschied gering ausfällt und ich dem AHK-Argument gerade ohne Dachträgermglk. auch viel abgewinnen kann

Kinetik klingt spannend. Kann man in Österreich nicht konfigurieren. Bei AMG Sportsitzen gibt es Massage und das war's.
    Was ist das?

Gibt so einige Dinge, die man erwarten würde, die aber nicht wählbar sind - bspw. 'Entfall Typbezeichnung'. Muss man nehmen und dann selbst mit der Zahnseide ran (wenn man kein Leasing hat).

Sagt mal - nervt Euch dieses Glaspanoramadach auch so.
    Ich habe ja meinen noch nicht auf Tag-für-Tag Basis . Vielleicht war ich beim Ansehen auch zu doof, aber das war immer lichtdurchlässig, also Sonne scheint rein. Da lies sich nix verdunkeln, abblenden oder sonst irgend was.

Kann das sein?
    Stört das Euch?

Hallo, für mich war es relativ einfach. Ich wollte die schneller Beschleunigung, besseren Durchzug, höher Zugkraft und am wichtigsten Allrad.

Wäre bzw ist bei mir genauso. Hatte da nie Gedanken dran verschwendet.
    Sehe nur, seitdem ich drauf achte, sehr sehr viele Youtube Videos und auch Nutzererfahrungen, die auf den 250+ setzen. Der hat also viele Anhänger und einiges an Relevanz. Da muss es ja gute Gründe für geben.

Die beiden Motorisierungen sind ja preislich relativ nah beieinander (in AT sind es rund 4000 EUR Unterschied).
    Der 350er in der Beschleunigung knapp 2 Sek. 0-100 spritziger, Topspeed gleich, der 250er insgesamt sicherlich etwas sparsamer (so 50km Reichweite).

Meine Frage ist: Warum habt Ihr Euch für Eure Motorisierung entschieden?
    War es eine leichte Entscheidung oder schon ein bisschen Hin- und Herüberlegen?

Letztlich, würdest Du Dich heute (vielleicht mit etwas Fahrerfahrung mit deinem Fahrzeug) nochmals so entscheiden oder nächstes Mal vielleicht etwas anderes erwägen?

Liebe Grüße und frohes Osterwochenende....