Beiträge von Singaporeron

1. 85 / 22 = 386, bei gesitteter Fahrweise im Winter/Sommer aber eher 425/472 km auf der AB wenn Du mit vollem Akku losfährst - das sind top Werte.

Hi Andi,

Danke vielmals für Deine Antworten.

Zuerst zum: "Wie kommst Du auf sowas?" - sorry, wenn ich das nicht klar ausgedrückt hatte. Hier nochmals klarer (hoffe ich):

1. Meine genannte Befürchtung: Akku sollte man wohl idealerweise im Bereich 10-80% fahren (bin ja e-Auto Neuling). Damit hätte ich nur 70% * 85 kWh = 60 kWH jeweils zur echten Verfügung (nahezu jede Fahrt bei mir ist Langstrecke, nicht nur mal eine gelegentlich für die ich dann - ausnahmsweise - vollade).

2. Ich fahre somit 95% Autobahnanteil (40% AT 60% DE), Sommer wie Winter. Aus den ganzen Fahrberichten habe ich für mich 18 kWh (Sommer) - 22 kWh (Winter DE) genommen. Mitte davon ist 20 kWh. Großartig, wenn ich mit 15 kWh auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise hinbekäme - dem galt ja meine Bitte um Gegenmeinung.

3. 60kWh (aus 1.) / 20kWh/100 km = 3*100 km = 300 km

Alles immer noch richtig gut, aber ich möchte mich richtig einstellen. Wenn ich stattdessen, meine Standardroute Wien - München (ca. 480 km Tür zu Tür, hin und zurück die Woche) in 4h (plus gerne der 15-20 min Kaffee am Mecci Attnang-Puchheim oder Salzburg mit Laden) entspannt durchbekomme - grossartig. Dann habt ihr eine meiner Sorgen genommen - bestellt ist ja eh längst.

Damit bin ich meiner Meinung nach zwischen denen teilweise in Foren zynisch belegten "Durchfahrern" und denen, die sehr gemütlich ohne Zeitdruck von A nach B fahren und ggf. auch Zeit auf Routenplanung, Stopps etc. verwenden mögen. Für mich ist der Weg nicht das Ziel - also gemütlich an die Costa Blanca mit 10-11 Ladestops - ich verstehe das und kann auch alles nachvollziehen, aber ich pendele halt mit 70h Arbeitswoche und mache wenig bis keine Roadtrips.