Ich hatte so einige ins Auge gefasst: Kia Ev6 Gt-line; xpeng p7+; VW Id.7 tourer und zeekr 7GT. Probefahrt gestaltete sich dann letztendlich bei allen irgendwie aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig, also ist es der cla geworden.
Ich habe auch nix probegefahren - gar keine Zeit. Wenn in den Youtube Videos alle sagen, das passt, dann vertraue ich darauf. Bin jetzt mit 186 cm auch kein Riese - dieser ADAC Tester auf Youtube ist 190 und hatte Platz. Reicht mir. Lasse mich dann bei der Abholung überraschen.
Und ganz komisch: jetzt als Dienstwagen finde ich es schon gut, ein deutsches Fahrzeug zu haben. Dass dieses in Deutschland gefertigt wird, finde ich auch stark (in Steyr/AT oder sonstwo in der EU wäre natürlich auch ok gewesen, fühlt sich aber insgesamt schon ok an, die heimische Wirtschaft gerade im Automotive-Sektor wenigstens ein ganz kleines bisschen zu unterstützen).