Beiträge von Singaporeron

    Ich hätte supergerne Beech Brown Leder - ist aber in Österreich aktuell nicht konfigurierbar. Tartufo geht nur mit dem Designpaket (also Magno Lack, die 19" all black Felgen und längere Lieferzeit). Bislang hatte ich immer Nappa/Microfaser. Nun also einfach Leder schwarz.

    Inzwischen geht es wieder bei den Komfortsitzen Progressive Line.

    Bestellt habe ich den für viele langweiligsten Standard (ich finde es aber ganz clean): Sportsitze, Leder Schwarz Gurte Standard Schwarz und Cupholder etc. Anthrazit.

    Habe auch von überall nur das Beste gehört und kann es kaum erwarten.
    Sound im Auto ist sehr wichtig für mich (wer erinnert sich noch an Abiturzeiten, Spanholzplatten, zusägen, Subwoofer irgendwo verbauen etc....)
    Glaube, das wird fantastisch.

    Viele von Euch haben ja schon letztes Jahr den Weg zum CLA gefunden, andere, wie ich warten noch auf die Auslieferung oder sind gerade erst im Bestellvorgang.


    Mit welchen Konkurrenzfahrzeugen - die dann am Ende den kürzeren gezogen haben (nehme ich mal an ;) ) habt Ihr Euch auseinandergesetzt.

    BMW - neue Klasse kam ja erst gerade und neben dem iX3 ist es noch dünn - der neue i3 ist noch nicht bestellbar

    Smart - Der Smart #5 bspw. als BRABUS hatte es mir bspw. schon angetan - hatte ihn lange nicht auf dem Schirm,, Reichweite nicht so hoch, aber Durchzug und Campingmodus finde ich schon geil

    Porsche Macan - hatte ich auch mal überlegt, aber einfach deutlich teurer (plus nicht einfach als Dienstwagen wg. Image)

    Audi Q6 e tron?

    Polestar 2 oder 4?
    Tesla natürlich - vermutlich der größte Konkurrent (mich hat der nie so richtig abgeholt mit dem großen Zentraldisplay)

    Was sonst und warum hat der CLA bei Euch letztlich das Rennen gemacht?

    Ja gibt es. Und man kann auch in Wien ab 22h ohne Blockiergebühr bis morgens um 8 Uhr an der Ladesäule stehen (selbst wenn man nicht lädt).
    Werde mir aber wenn nmöglich und erschwinglich wieder einen TG-Stellplatz mit Lademöglichkeit besorgen - Stellplatzkosten sind in Wien viel teurer als bspw. in München. Im ersten Bezirk oder sogar auch im 22. bei den ganzen neuen Hochhäusern rund um den DC Tower sind 350-380 EUR im Monat für einen TG-Platz im Wohnhaus nicht exotisch.

    Hi zusammen,


    ich habe mal herumgeschaut - sowohl hier im Forum als auch auf Youtube:
    Was ich sehe, ist, dass viele die 19 Zoll AMG Felgen bevorzugen: sehen sehr gut aus. Ich persönlich finde die 19 Zoll AMG im 5 Doppelspeichendesign bicolor megaschön.
    Allerdings drücken sie die Reichweite um 24km ggü. den 18er AMG Felgen im klassischen 5 Speichen Design.


    Diese 18 Zöller sehe ich auch oft - als Winterräder, aber auch als Sommerräder.

    Letztlich bekommen auch die 19 Zöller aus dem Progressive Design mit den breiten 5 Speichen viel Liebe.

    Ich selbst habe mit Blick auf die Reichweite (732 statt 704) aktuell die 18 Zöller konfiguriert.
    Meine Frau nennt sie basic und mag die 19er Doppelspeiche von oben deutlich lieber - ich finde sie auch optisch schöner, bin aber ein Reichweitenschisser wie anderswo erläutert.

    Was ist Eure Wahl gewesen? Warum?
    Was sind die Erfahrungen live (Bilder?)

    Glaube, das könnte den einen oder anderen interessieren.

    Singaporeron ich denke für deinen Fall wird's ziemlich sicher passen. Und hab keine Angst vor der 100% Ladung. Die ist heutzutage nur noch scheiße wenn man ihn lange vollgeladen lässt und nicht bewegt. Und ansonsten tut laut neuerer Zwischenergebnisse eine gelegentlich zügigere Fahrweise dem Akku sogar ganz gut ;)

    Klingt sehr gut. Ich kenne es bislang nur von Elektrogeräten wie Laptops oder Handies etc. - da ist permanentes Draufladen auf die 100% natürlich nicht ideal, ist aber auch ne ganz andere Akku-/Gerätedimension. Ich glaube auch, dass sich das gut eingrooven wird und habe auch noch Hoffnung, dass ich mit angepasster aber nicht spassbefreiter Fahrweise ganz gut durchkommen werde. Vielleicht gehen sich im Sommer die knapp 500 km auch aus (kann leider aktuell nicht zuhause laden) und ich werde Schritt für Schritt zum begeisterten Fan. Würde mich sehr freuen.


    1. 85 / 22 = 386, bei gesitteter Fahrweise im Winter/Sommer aber eher 425/472 km auf der AB wenn Du mit vollem Akku losfährst - das sind top Werte.

    Hi Andi,


    Danke vielmals für Deine Antworten.


    Zuerst zum: "Wie kommst Du auf sowas?" - sorry, wenn ich das nicht klar ausgedrückt hatte. Hier nochmals klarer (hoffe ich):


    1. Meine genannte Befürchtung: Akku sollte man wohl idealerweise im Bereich 10-80% fahren (bin ja e-Auto Neuling). Damit hätte ich nur 70% * 85 kWh = 60 kWH jeweils zur echten Verfügung (nahezu jede Fahrt bei mir ist Langstrecke, nicht nur mal eine gelegentlich für die ich dann - ausnahmsweise - vollade).

    2. Ich fahre somit 95% Autobahnanteil (40% AT 60% DE), Sommer wie Winter. Aus den ganzen Fahrberichten habe ich für mich 18 kWh (Sommer) - 22 kWh (Winter DE) genommen. Mitte davon ist 20 kWh. Großartig, wenn ich mit 15 kWh auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise hinbekäme - dem galt ja meine Bitte um Gegenmeinung.

    3. 60kWh (aus 1.) / 20kWh/100 km = 3*100 km = 300 km

    Alles immer noch richtig gut, aber ich möchte mich richtig einstellen. Wenn ich stattdessen, meine Standardroute Wien - München (ca. 480 km Tür zu Tür, hin und zurück die Woche) in 4h (plus gerne der 15-20 min Kaffee am Mecci Attnang-Puchheim oder Salzburg mit Laden) entspannt durchbekomme - grossartig. Dann habt ihr eine meiner Sorgen genommen - bestellt ist ja eh längst.

    Damit bin ich meiner Meinung nach zwischen denen teilweise in Foren zynisch belegten "Durchfahrern" und denen, die sehr gemütlich ohne Zeitdruck von A nach B fahren und ggf. auch Zeit auf Routenplanung, Stopps etc. verwenden mögen. Für mich ist der Weg nicht das Ziel - also gemütlich an die Costa Blanca mit 10-11 Ladestops - ich verstehe das und kann auch alles nachvollziehen, aber ich pendele halt mit 70h Arbeitswoche und mache wenig bis keine Roadtrips.
    Klar sind bei mir je nach Speed alle 300 km einmal ein paar Minuten Pause - kurzer Kaffee oder so - dabei (Toilettengang brauchts bei 4-600 km in aller Regel noch nicht), aber im wesentlichen geht es mir darum, effizient jeden Fr. Nachmittag mit 1-2 Calls im Auto nach DE zu kommen und am Mo wieder in Wien zu sein.
    Zukünftig halt mehr mit Auto wieder als mit Zug, weil ich gerne Auto fahre, E-Auto in AT als Dienstwagen attraktiv ist und ich mich mal drauf einlassen mag. Der CLA schien mir (neben der neuen Klasse) als erster Wagen, das sauber und mit Fahrspass hinzubekommen. Meine Entscheidung ist also null ideologisch sondern convenience getrieben. Sonst pendele ich weiter Zug und brauche nur ganz selten ein Auto für meine Spassfahrten - siehe anderen Thread.

    Liebe Grüße, schönen 1. Mai und vielen vielen Dank füpr die konstruktiven Einlassungen - schätze ich sehr hier im Forum.

    Ich persönlich lade meinen CLA zu Hause normalerweise bis 80 %. Nur wenn ich am nächsten Tag eine längere Fahrt (> 200 km) vor mir habe, lade ich auf 100 %. Beim DC-Laden unterwegs setze ich mir eher kein Limit (sogar bis 100 %, wenn ich zum Beispiel gerade Mittagspause mache) oder lade eben genau so viel, wie ich brauche, um wieder nach Hause zu kommen.

    Das macht mir ein kleines bisschen Angst. In der Stadt (weder Wien noch München) brauche ich ein Auto. Ich habe - aufgrund der Pendelei zwischen den Städten, aber eben auch, wenn ich am Wochenende mal in eine andere Stadt fahre - eigentlich immer 'eine längere Fahrt vor mir'. Dann kann ich also entweder meine angegebene WLTP Reichweite von 732 km * 0,7 nehmen (0-10 weg und 80-100 weg). Bin dann noch auf 500 (oder ca. 60 kWh Batteriekapa) und beim Autobahnfahrprofil mit lass 18-22 kWh auf 100 km sagen, auf ungefähr 300 km zu erwartender Reichweite. Bei abnehmendem SoC auf 90% waeren es dann noch 53,5 kWh bzw 267 km Reichweite (im Winter etc. geringer noch)

    Ist das realistisch oder zu pessimistisch gerechnet?