Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Welche Klasse ist der denn überhaupt gefahren? Ich finde da nirgendwo eine Info und auf der Nürburgring Seite ist es auch noch nicht in der Tabelle:
    Rekordfahrten | Nürburgring

Allgemein ist die Anzahl der offziellen "Rekordfahrten" da ja ziemlich gering... Klingt wie von Singaporeron erwähnt nach Marketing blabla.

Dennoch eine gute Zeit, bin mir sicher das Auto macht Spaß ;)

• Singaporeron war dir die Reichweite anfangs nicht immer besonders wichtig? :D immerhin bist du jetzt auf ein Fahrzeug geschwenkt, dass man fast gar nicht sparsam fahren kann (Kategorie Spaßfaktor zu hoch)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Den AMG kann man sicher auch sparsam fahren... sind doch die Motoren noch etwas effizienter als den anderen Varianten.

Die WLTP-Reichweite ist (auch dank des größeren Akkus) mit 670 km auch nicht mal sooo viel weniger als bei meinem mit fast allem ausgestatteten 350 - der mit 759 km angegeben ist. Auf der AB dürfte sich das bei gleicher gemäßigter Fahrweise auf eine Differenz von ca. 50-60 km reduzieren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Singaporeron war dir die Reichweite anfangs nicht immer besonders wichtig? :D immerhin bist du jetzt auf ein Fahrzeug geschwenkt, dass man fast gar nicht sparsam fahren kann (Kategorie Spaßfaktor zu hoch)

Absolut korrekt - mir ist die Reichweite wichtig, da meine Standarddistanz 500 km ist.
    Aber Herzblut halt auch. Was will man tun. Einen Tod muss man sterben.

• Ganz im Sinne von "Markus - Ich will Spaß" :D

Ich dürft keinen AMG holen, das animiert tendenziell noch mehr zum zu schnell fahren, als es der "kleine" 250+er schon macht :D

Wie meinte mein etwas älterer Kollege neulich noch? "Ich hatte mal nen AMG, bin ständig geblitzt worden weil man gar nicht mehr merkt wie schnell die Dinger abziehen". Seitdem fährt er wieder normale Benz :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Welche Klasse ist der denn überhaupt gefahren? Ich finde da nirgendwo eine Info und auf der Nürburgring Seite ist es auch noch nicht in der Tabelle:
    Rekordfahrten | Nürburgring

Allgemein ist die Anzahl der offziellen "Rekordfahrten" da ja ziemlich gering... Klingt wie von Singaporeron erwähnt nach Marketing blabla.

Dennoch eine gute Zeit, bin mir sicher das Auto macht Spaß ;)

Das ist das unschöne. Sie haben einfach eine neue Kategorie eröffnet - daher gab es keinen Statthalter, der verdrängt werden konnte: Elektrofahrzeuge Kompaktklasse - dort wird er eingeordnet werden. Aktuell ist er noch (allerdings ganz unten) im Pool der Prototypen/Vorserienfahrzeuge

Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+: Die Nordschleife in | Nürburgring

• Ganz im Sinne von "Markus - Ich will Spaß" :D

Ich dürft keinen AMG holen, das animiert tendenziell noch mehr zum zu schnell fahren, als es der "kleine" 250+er schon macht :D

Wie meinte mein etwas älterer Kollege neulich noch? "Ich hatte mal nen AMG, bin ständig geblitzt worden weil man gar nicht mehr merkt wie schnell die Dinger abziehen". Seitdem fährt er wieder normale Benz :D

Habe aber auch von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass selbst ich verstehe, dass dieses Fahrzeug unter keinem rationalen Blickwinkel irgendeinen Sinn macht. Der 350 bietet alles was man braucht, der 250er für die meisten auch. Aber dieses 'Oh krass, das ist einfach komplett bescheuert, will ich unbedingt haben'-Gefühl, habe ich einfach nur oder erst bei dem gehabt.

• Also bei dem scheint die Verkehrszeichenerkennung auch ein Problem zu haben, 260 Sachen bei erlaubten 130km/h! 8o ;)

Aber womöglich liegts ja auch daran dass er einfach zu schnell für die VZE unterwegs ist, könnte das auch das mein Problem sein!? :/   :saint:

Aber er faehrt zumindest noch vernünftig, während dieser Herr von allen guten Geistern verlassen zu sein scheint........auch schon wieder 8 Jahre her (und immer noch >40 Sek. schneller als der zweitplatzierte.... :huh:

pasted-from-clipboard.png

• Habe aber auch von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass selbst ich verstehe, dass dieses Fahrzeug unter keinem rationalen Blickwinkel irgendeinen Sinn macht. Der 350 bietet alles was man braucht, der 250er für die meisten auch. Aber dieses 'Oh krass, das ist einfach komplett bescheuert, will ich unbedingt haben'-Gefühl, habe ich einfach nur oder erst bei dem gehabt.

Kann ich total nachvollziehen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11