Beiträge von kalle

Und natürlich gibt es 1-phasige Wallboxen. Wie sonst sollten Leute in Großbritannien, Frankreich, und Co laden? Dort sind einphasige Hausanschlüsse total üblich.

Es doch nicht nur ausschlaggebend wieviele Phasen verfügbar sind, sondern auch welchen Querschnit die Verkabelung bis zur Anschlußsttelle hat.
    Für normale Steckdosen im Wohnbereich wird meiner Kenntnis nach 1,5mm² verwendet für Anschlüsse von Wallboxen mindestens 2,5mm² und eigentlich ehr noch mehr!

Über ein 1,5mm² Kabel kann man meiner Kenntnis nach keine 16A dauerhaft schicken, die Leitung glüht nach einer Weile.

Womöglich ist in anderen Ländern ein größerer Kabelquerschnitt üblich als bei uns, aber dann ist auch über eine Phase 16A möglich.

An meiner Wallbox lade ich meinen CLA immer wieder mal 12/14/16A einphasig, wenn ich mit PV Überschuss lade.

Außerdem ist eine gewöhnliche Haushaltssteckdose (diese ist ja in dem Fall so wie ich es verstehe in dem Bericht gemeint) zwar auf 16A abgesichert aber für diese Stromstärke nicht bei Dauerlastbetrieb geeignet!

Eben da sich Leitung und Steckdose bei so hoher Stromstärke gefährlich erhitzen können. (Worunter ja wie zuvor angesprochen die Leitfähigkeit leidet.)

Die Wallbox ist über Leitungen mit höherem Querschnitt angeschlossen, daher ist der Betrieb bei 16A oder 32A sicher.

Ich habe zwar auch einen Adapter für den Schukostecker, über den lade ich aber nur mit 6A.

Ist für mich nur ein Notnagel und ein Problem habe ich mit einer Einschränkung auf 8A in dem Fall nicht.

Bei PV-Überschuss laden hat man halt oft auch ne geringere Leistung anliegen, blöd dass da der Ladeverlust hoch ist.
    Aber so what, bei der Einspeisevergütung? Mir wurst und ausserdem ist die Sonne vom eigenen Dach. Ich liebe die Vorstellung mit meinem Sonnenlicht zu fahren! ;)

Und beim Laden mit 11kW ist doch eh alles Palleti!

Ich würde bei Mercedes glaub ich dauerhaft Beschwerden schreiben. Wie kann man sich denn sowas gefallen lassen? Bei meinem Renault megane e tech, der bei 30-40Grad in der prallen Sonne steht setze ich mich rein und da fällt gar nichts aus. Keins der beiden Displays. Kameras etc. funktionieren sofort. Dass angeblich Displays zu heiß werden, muss ein schlechter Witz sein.

Unserer Wagen stand und steht auch ständig in der Sonne und macht diesbezüglich keinerlei Probleme, wenn die Systeme die ersten Sekunden nach Start mal nicht verfügbar sind, käme ich auch nicht auf die Idee von Ausfall zu reden. Es gibt beschriebene Fälle bei denen das anders ist, die sind dann aber halt auch ein Fall für die Werkstatt.

Trotzdem dass hier im Forum einige solche Probleme haben, würde ich diese dennoch für Ausnahmen halten, denn ich denke ganz viele die einen CLA fahren und zufrieden damit sind kommen nicht auf die Idee das in irgendein Forum zu schreiben.

Habe diese Sitze, ich empfinde das Material nicht als unangenehm und dank ausreichend potenter Klima habe ich auch nicht übermäßige Probleme mit dem Schwitzen.

Also kurz, ich bin zufrieden damit.

Wenn man nun recht empfindlich ist, vielleicht insbesondere mit kurzem Beinkleid, schwierig.

Vielleicht hast Du mal beim Händler die Gelegenheit einen solchen Sitzbezug anzuschauen und dich draufzusitzen?

Mich erstaunen die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Verkehrskennzeichenerkennung

Ja das ist schon verwunderlich, die ehr mäßigen Erfahrungen in meinem Fall kümmern micht persönlich aber wenig. Auf der AB nutze ich das hin und wieder als zusätzlichen Hinweiß, verlasse mich aber nicht darauf.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung habe ich nur einmal zum Test verwendet. Ist irgendwie witzig, aber selbst wenn die VZE funktioniert ist die Fahrweise für mich ... na ja ich sag mal, zu sehr Miss Daisys Chauffeur.

Kann mir aber vorstellen, wenn man vorweg ein Fahrzeug hatte bei dem die VZE besser funktionierte und man sich daran gewöhnt hat nervt es halt womöglich mehr.

Wir, meine Frau und ich, sind mit dem CLA jetzt rund 10.000 Km gefahren.

Die von Dir beschriebenen technischen Probleme haben wir nicht.

Bei dem Punkt mit der Verkehrszeichenerkennung muss ich beipflichten, die ignoriere ich weitestgehend zumindest in meiner Gegend.
    Zum Beispiel die Einschränkung auf dem angefügten Bild auf 10 Km/h (Bild) würde der Wagen fast den halben Weg bis zum nächsten Ortschaft halten.
    Eigentlich beziht sich die aber nur auf den Bahnübergang, auf der Autobahn ist es zumindest besser.

Die Lenkradfunktion für die Soundanlage, klar das wäre schön.

Mit der Rekuperation bin ich zufrieden, verwende aber zu über 90% einfach die Intelligente Rekuperation.

Menüleiste im Zentraldisplay, hängt vermutlich von der Sitz- und vielleicht auch der Lenkradposition ab, ich habe hier kein Problem.

Ampelansicht habe ich nicht, wurde hier im Forum aber schon diskutiert und von Usern ähnlich bemängelt.

Die Frage ist halt bei Anhängern mit Auflaufbremse, wie die Rekuperation einstellen?

Leicht, intelligent oder vielleicht sogar gar keine?

Für die Zukunft hoffe ich auf Gespanne die so etwas automatisiert optimieren, so dass kinetische Energie nicht unnötig mit der Bremse des Hängers verschwendet wird.

Womöglich gibts ja dann auch Hänger die ihrerseits rekuperieren können.

Und das ist dann aber nicht nur Ladeverlust sondern auch Verbräuche im Stand - allen voran das Thema Vorklimatisierung.

...

Ganz genau, aber noch ergänzend dazu ...

Rechnet man wie hier das Verhältnis vom Verbrauch zur bezogenen Energie als Ladeverlust, müsste man sich bei einem sehr effizienten eAuto nicht wundern dass dieses bei exakt gleichen Ladeverlusten pro geladener kWh gegeüber einem Wagen der mehr verbraucht schlechter wegkommt.

Also mal angenommen beide Wagen verwenden gleiche Technik für Ladesystem, Akku (...), dann ist davon auszugehen das beide Wagen im Prizip auch die gleichen Ladeverluste haben.

Jetzt wird aber das sparsame Fahrzeug (A) 14 kWh/100km aus dem Akku ziehen und das weniger effiziente (B) 20 kWh/100km, dazu nehme ich mal die 2,6 kWh Differenz zum Ladeprotokoll vom Hackl1801 als Beispiel.

A) 2,6 * 100 / 16,6 = 15,7

B) 2,6 * 100 / 22,6 = 11,5

Richtig Vergleichen könnte man halt doch nur wenn man Ladeverlust über das Verhältnis von bezogener zur gespeicherten Energie gegenüber stellt.