Beiträge von kalle

Mein CLA dürstet nach Scheibenwischflüssigkeit, bin aber unsicher mit dem System beim CLA und habe keine Erfahrung im Allgemeinen mit MB.

Kann man beliebige Fertigmischungen verwenden oder kanns da irgendwelche Probleme geben?
    Wie hanhabt Ihr das?

(Hoffe mal ich bin mit dem Thema hier in dem Bereich nicht so komplett verkehrt, bin aber nicht schlüssig wohin sonst.)

Das Thema Reichweitenangst wird im Gespannbetrieb oft heißer gekocht, als es ist. Wenn man die Ladestopps clever in den natürlichen Reiseablauf (Essen, Schlafen) integriert, funktioniert das absolut stressfrei. Für mich steht fest: Das Ganze ist auch mit einem größeren Wohnwagen absolut alltagstauglich!

Danke für den Erfahrungsbericht!

Will man mehr Reichweite rauskizeln kann man sich im LKW Verkehr einreihen, die fahren meist 80+x Realgeschwindigkeit und man ist gar nicht so viel langsamer unterwegs.

Ist meine bevorzugte Weise mit WW unterwegs zu sein, das hab ich auch mit dem Verbrenner schon so gemacht.

Mit dem CLA hatte bislang nur eine längere Tour mit Wohnwagen, leider habe ich mir keine genauen Daten gemerkt die ich jetzt liefern könnte, ich meine auf dem Hinweg hatten wir eine Reichweite von >300km.

Auf dem Rückweg, Sonntag fast ohne LKW, war es klar weniger, da fehlte einfach der Windschatten und naja es ging auch rund 300 Höhnemeter nach oben.

Cool fände ich da dann noch sowas wie den Mercedes-Benz Drive Pilot!

Ich bin sicher nicht derjenige mit der meisten Erfahrung was aktuelle Autos im Vergleich angeht, bin ja kein Testfahrer und daher sicher nicht die Referenz aber dennoch ich meine in Sachen Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Fahrwerk, dem Mix aus Dynamik und Komfort (...) gefällt mir der CLA ausserodentlich gut. Auch ganz wichtig Effizienz, Sparsamkeit oder eben technische Details wie die ordentliche zulässige Anhängelast, 800V Ladetechnik, da passt schon viel zusammen und macht aus meiner Sicht den CLA zu einem sehr guten Elektroauto. Natürlich gibt es auch Schwachstellen wie z.B. das Raumangebot.

NCAP Crashtest, ADAC Ecotest, diverse Test- und Vorführvideos im Netz heben diese Eigenschaften hervor und mein persönlicher Eindruck vom CLA 250+ mit nun mehr als 10000km geht damit konform.

Das was ein Auto, hier speziell ein BEV, ausmachen sollte macht der CLA doch recht gut, diese "Wer hat die meisten Extras" Schlacht geht mir persönlich ehr am Popo ;) vorbei. Ich fände es Schade wenn allein Extras und Pres ausschalggebend für den Erfolg eines solchen Autos sein sollten. (Wobei Preis, mein Wagen war mit rund 56000,- gar nicht soweit von der Konkurrenz entfernt.)

So nun bin ich etwas schlauer! (@Cosmostier: Danke für den Hinweis.)

Erst mal zum WLTP und Ladeverluste.
    "Bei Elektroautos werden mit dem WLTP-Test die Reichweite und der Stromverbrauch ermittelt. Für die Reichweitenmessung werden so lange Prüfzyklen durchfahren, bis die zum Testbeginn vollständig geladene Antriebsbatterie leer ist. Für die Verbrauchsermittlung wird anschließend der leere Akku mit Wechselstrom (AC) wieder zu 100% aufgeladen. Da die ab dem Ladepunkt vom Fahrzeug aufgenommene Energie gemessen wird (Tank-to-Wheel), enthält die Messung auch die bei der Aufladung entstehenden Energieverluste."

Quelle: https://praxis-elektroauto.de/glossarium/ladeverluste.html

Und Mercedes-Benz gibt Folgendes bei den Information zum Energie­verbrauch an.

"Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt."

Insofern, korrekter Einwand!
    Damit liegt mein Ergebnis in etwa bei den angegebenen Wert von MB und nicht darunter.

Ok, da muss ich zugeben bin ich gerade überfragt, gut möglich dass Du Recht hast.
    Mir scheint landläufig wird einfach, so wie auch ich es gemacht habe, einfach der Wert gegenübergestellt den man auf der Anzeige ablesen kann.

Aber dennoch, die angegebenen Werte sind nach meinen Erfahrungen keine Fantasiewerte und durchaus erreichbar. Der Eindruck wird aber häufig gegenteilig verbreitet.

So, einen will ich noch zum Thema Reichweite und Verbrauch liefern, dann gebe ich erst mal wieder Ruhe damit! ;)

Ich habe heute 558km zurückgelegt, das Meiste davon auf der Autobahn, etwa 80km dürften es auf der Landstraße inkl. Ortschaften gewesen sein. Also ganz grob 85% der Strecke war auf der Autobahn.

Zur Situation:

• Temperatur: Zwischen ~22° und 34° C
    • Klima lief durchgehend auf 22,5° C
    • Wetter mit Ausnahme eines kurzen Stücks Regen (< 50km), trocken und sonnig.
    • Einige Baustellen, viel LKW Verkehr
    • Fahrmode "Eco"
    • Meist Tempomat 120km/h - 130km/h
    • Durchschnittstempo 95 km/h
    • Gleiche Route Hin wie Zurück
    • Gemittelter Verbrauch 13,0 kWh/100km (!)
    • Reichweite gesamt 650km (!)

Anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sehen dass ich weder hinter LKW gekrochen bin, noch das ich besonders schnell unterwegs war, habe versucht sparsam und effektiv zu fahren.

Einzelne, wenige kurze Strecken bin ich auch mit 150-180km/h gefahren.

Mit 13 kWh/100km liege ich hier deutlich unter dem Wert den MB beim CLA 250+ für die AB angibt, das sind nähmlich 14,9 kWh/100km. :thumbup:

Ich fahre aktuell noch keinen CLA, sondern noch einen BMW i4, das wird sich aber Anfang nächsten Jahres ändern. Bisher nutze ich selten den Tempomat. Gerade im Sommer bewege ich mich auf der Autobahn lieber in einem Band zwischen 130 und 160. Ich finde das deutlich entspannter, weil ich so besser auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge reagieren kann. Mit dieser Fahrweise liege ich mit dem i4 im Sommer meist zwischen 18 und 20 kWh, wobei auf den Strecken auf denen ich fahre, auch immer wieder Tempolimits und Baustellen vorhanden sind. Ich bin schon gespannt, wie der Verbrauch beim CLA mit dieser Fahrweise sein wird.

Ich würde sagen, aktuell im Sommer muss man sich für einen Verbrauch < 15 KWh auf der AB nicht besonders anstrengen.
    Meiner Erfahrung nach ist mit etwas Mühe oder sagen wir relaxter Fahrweise sogar WLTP erreichbar, bin letzthin bei einem 2/3 Landstraße und 1/3 AB Mix bei 12 kWh pro 100km gelandet!

Aber für die Rückwärts-Rangier-Funktion (um die's hier ja eigentlich geht) besteht ja mehr Hoffnung!

Wäre schön wenn MB die auch als nachträgliches Update anbieten würde. Wenn's nicht irre viel kostet würde ich das nachbuchen.

Habe mal nach Infos zum Anhänger-Rangier-Assistent geschaut und bin über dieses Video gestolpert, er wird hier an einem anderen Modell vorgestellt.

An der Kupplung ist ein Sensor verbaut (Magnetring) der für das System notwendig ist.

Schade, macht mir wenig Hoffnung dass das Feature nachträglich zur Verfügung gestellt wird.