Nachdem ich jetzt auch einige Tage den CLA 250+ eq fahren konnte und etwa 800-1000km zurückgelgt habe, gebe ich auch mal ein Voting ab.
Bei mir ist die SW Version 1.1.11 installiert und ich hatte bis jetzt keine Aussetzter oder Probleme.
Nachdem ich jetzt auch einige Tage den CLA 250+ eq fahren konnte und etwa 800-1000km zurückgelgt habe, gebe ich auch mal ein Voting ab.
Bei mir ist die SW Version 1.1.11 installiert und ich hatte bis jetzt keine Aussetzter oder Probleme.
Tatsächlich denke ich öffnet und schließt Kofferraum auch ohne "Hands Free Access" elektisch, ein Motor wäre dann eben vorhanden.
In der detaillierten Beschreibung zu "Keyless Go" wird beschrieben das es eine "Komfortöffnung und -schließung" gibt mit der sich der Kofferaum über Taste am Schlüssel bedienen lässt.Nun letztlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt, aber selbst wenn die Nachrüstung möglich ist bleibt es eine Frage des Preises. Also ja, mal sehen wie's kommt.
Noch was zur Richtigstellung, falls irgend jemand später über den Beitrag noch mal stolpert!
Stattet man wie ich den CLA Progressive nur mit dem Ausstattungspaket "Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras" aus, lässt sich der Kofferraum mit dem Schlüssel nur öffnen! Schließen lässt er sich damit nicht.
Ein elektischer Antrieb ist nicht vorhanden, da lag ich leider falsch! Konnte/musste ich nun auch ganz praktisch feststellen. (Na ja kann aber damit leben.)
Beim Shooting Brake verhällt sich das übrigens anders, aber da lasse ich mich mal auf keine weiteren Aussagen dazu ein. ![]()
Hier in dem Bericht vom ADAC ist das unter "Kofferraum-Nutzbarkeit" auch beschrieben.
Und hier sind auch noch mal die 17'er Felgen mit den Kappen beschrieben.
MBUX Sound Drive System >
Ganz witzig, aber bei Eco Mode Fahrweise vielleicht ehr langweilig.
![]()
Edit: Mist ist ja schon ein alter Hut, sorry!
Könnte es sein das irgendwie die Kofferraumdeckelbegrenzung aktiviert wurde?
Kommt halt darauf an, die rechnerische Maximalreichweite dürfte schon höher liegen.
Spricht man aber von einer Reichweite von 80% auf 10%, dann könnte das schon so hinkommen mit 400km.
Ist ja auf Langstrecke ein praktikabler Wert wenn man beim Zwischenstop nicht mehr als 20min warten will.
Von 100% auf 10% erscheint mir das zu wenig, wenn's nicht gerade Minusgrade hat.
Das Wochenende hatte ich einen Verbrauch von 14,5 kWh auf 100km bei ~90% Autobahn.
* Eco Mode
* Tempomat zwischen 120km/h und 130km/h
* Kurzzeitig max-Speed 190km/h
* Wetterbedingungen gut (Sonnig) - glaube es waren zwische 15° und 20° Aussentemperatur
* Klima auf 22°
Daraus schätze ich die Reichweite:
von 80% auf 10% > ~410km
von 100% auf 10% > ~525km
von 100% auf 0% > ~580km (ist aber natürlich ein rein theoretischer Wert)
Mit meinem Verbrenner fahre ich ganz ähnlich, musste mich also diesem gegenüber nicht wirklich einschränken.
Denke das Ergebnis könnte ich mit etwas Mühe noch klar übertreffen.
Meiner hat aktuell die Version 1.1.11 aufgespielt, bin jetzt noch nicht lange genug mit dem CLA unterwegs um beurteilen zu können ob wirklich alles passt.
Aber heute nach München und zurück (etwas mehr als 200km) ist mir nichts Schwerwiegendes aufgefallen.
Zwei nicht ganz so schöne Dinge gibts bislang zu berichten:
1. Die Meldung „Assistenten eingeschränkt - Handbuch beachten“ ist einmal auch kurz aufgetaucht, aber wie zonefuenf bereits beschrieb ist kurz darauf „Die Assistenzsysteme sind jetzt verfügbar“ gemeldet worden.
2. Die Navigation hat uns zu einem Schnellader neben einen Baumarkt geführt. Ungünstig! Jetzt hat meine Frau dafür gesorgt dass ich zwei Sack Erde im Kofferraum habe die ich Morgen ins Hochbeet einarbeiten muss!
Kann man dem System klar machen dass es Orte neben Ladesäulen gibt die zu meiden sind? ![]()
Ansonsten die Kopplung unserer Android Geräte (...) klappte problemlos.
(Kann den Ärger Einiger mit SW die zickt aber natürlich nachvollziehen.)
Sind knapp 4900,- €.
Ja, das ist wirklich hart verdientes Geld!
![]()
Mein Händler hat mir das Auto übers WE bis Dienstag überlassen, da erst am Mittwoch wieder eine Testfahrt ansteht.
Ganz von sich aus, soweit schon mal top - guter Service!![]()
Habe das gute Wetter heute mal genutzt und noch mal Bilder gemacht. Diesmal auch vom Innenraum.
Da er noch nicht so richtig meiner ist, hab ich die Folie zum Schutz auf den Display's mal gelassen.
Die Vermutung ist - besserer CW Wert.
Wählt man im Konfigurator 18" oder 19" Felgen geht auch die WLTP Reichweite etwas runter.