Beiträge von kalle
-
-
Habe diese Sitze, ich empfinde das Material nicht als unangenehm und dank ausreichend potenter Klima habe ich auch nicht übermäßige Probleme mit dem Schwitzen.
Also kurz, ich bin zufrieden damit.
Wenn man nun recht empfindlich ist, vielleicht insbesondere mit kurzem Beinkleid, schwierig.
Vielleicht hast Du mal beim Händler die Gelegenheit einen solchen Sitzbezug anzuschauen und dich draufzusitzen?
-
Mich erstaunen die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Verkehrskennzeichenerkennung
Ja das ist schon verwunderlich, die ehr mäßigen Erfahrungen in meinem Fall kümmern micht persönlich aber wenig. Auf der AB nutze ich das hin und wieder als zusätzlichen Hinweiß, verlasse mich aber nicht darauf.
Die automatische Geschwindigkeitsanpassung habe ich nur einmal zum Test verwendet. Ist irgendwie witzig, aber selbst wenn die VZE funktioniert ist die Fahrweise für mich ... na ja ich sag mal, zu sehr Miss Daisys Chauffeur.
Kann mir aber vorstellen, wenn man vorweg ein Fahrzeug hatte bei dem die VZE besser funktionierte und man sich daran gewöhnt hat nervt es halt womöglich mehr.
-
Wir, meine Frau und ich, sind mit dem CLA jetzt rund 10.000 Km gefahren.
Die von Dir beschriebenen technischen Probleme haben wir nicht.
Bei dem Punkt mit der Verkehrszeichenerkennung muss ich beipflichten, die ignoriere ich weitestgehend zumindest in meiner Gegend.
Zum Beispiel die Einschränkung auf dem angefügten Bild auf 10 Km/h (Bild) würde der Wagen fast den halben Weg bis zum nächsten Ortschaft halten.
Eigentlich beziht sich die aber nur auf den Bahnübergang, auf der Autobahn ist es zumindest besser.
Die Lenkradfunktion für die Soundanlage, klar das wäre schön.Mit der Rekuperation bin ich zufrieden, verwende aber zu über 90% einfach die Intelligente Rekuperation.
Menüleiste im Zentraldisplay, hängt vermutlich von der Sitz- und vielleicht auch der Lenkradposition ab, ich habe hier kein Problem.
Ampelansicht habe ich nicht, wurde hier im Forum aber schon diskutiert und von Usern ähnlich bemängelt.
-
Die Frage ist halt bei Anhängern mit Auflaufbremse, wie die Rekuperation einstellen?
Leicht, intelligent oder vielleicht sogar gar keine?
Für die Zukunft hoffe ich auf Gespanne die so etwas automatisiert optimieren, so dass kinetische Energie nicht unnötig mit der Bremse des Hängers verschwendet wird.
Womöglich gibts ja dann auch Hänger die ihrerseits rekuperieren können.
-
Und das ist dann aber nicht nur Ladeverlust sondern auch Verbräuche im Stand - allen voran das Thema Vorklimatisierung.
...Ganz genau, aber noch ergänzend dazu ...
Rechnet man wie hier das Verhältnis vom Verbrauch zur bezogenen Energie als Ladeverlust, müsste man sich bei einem sehr effizienten eAuto nicht wundern dass dieses bei exakt gleichen Ladeverlusten pro geladener kWh gegeüber einem Wagen der mehr verbraucht schlechter wegkommt.
Also mal angenommen beide Wagen verwenden gleiche Technik für Ladesystem, Akku (...), dann ist davon auszugehen das beide Wagen im Prizip auch die gleichen Ladeverluste haben.
Jetzt wird aber das sparsame Fahrzeug (A) 14 kWh/100km aus dem Akku ziehen und das weniger effiziente (B) 20 kWh/100km, dazu nehme ich mal die 2,6 kWh Differenz zum Ladeprotokoll vom Hackl1801 als Beispiel.
A) 2,6 * 100 / 16,6 = 15,7
B) 2,6 * 100 / 22,6 = 11,5
Richtig Vergleichen könnte man halt doch nur wenn man Ladeverlust über das Verhältnis von bezogener zur gespeicherten Energie gegenüber stellt.
-
Mein CLA dürstet nach Scheibenwischflüssigkeit, bin aber unsicher mit dem System beim CLA und habe keine Erfahrung im Allgemeinen mit MB.
Kann man beliebige Fertigmischungen verwenden oder kanns da irgendwelche Probleme geben?
Wie hanhabt Ihr das?(Hoffe mal ich bin mit dem Thema hier in dem Bereich nicht so komplett verkehrt, bin aber nicht schlüssig wohin sonst.)
-
Das Thema Reichweitenangst wird im Gespannbetrieb oft heißer gekocht, als es ist. Wenn man die Ladestopps clever in den natürlichen Reiseablauf (Essen, Schlafen) integriert, funktioniert das absolut stressfrei. Für mich steht fest: Das Ganze ist auch mit einem größeren Wohnwagen absolut alltagstauglich!
Danke für den Erfahrungsbericht!
Will man mehr Reichweite rauskizeln kann man sich im LKW Verkehr einreihen, die fahren meist 80+x Realgeschwindigkeit und man ist gar nicht so viel langsamer unterwegs.
Ist meine bevorzugte Weise mit WW unterwegs zu sein, das hab ich auch mit dem Verbrenner schon so gemacht.
Mit dem CLA hatte bislang nur eine längere Tour mit Wohnwagen, leider habe ich mir keine genauen Daten gemerkt die ich jetzt liefern könnte, ich meine auf dem Hinweg hatten wir eine Reichweite von >300km.
Auf dem Rückweg, Sonntag fast ohne LKW, war es klar weniger, da fehlte einfach der Windschatten und naja es ging auch rund 300 Höhnemeter nach oben.
Cool fände ich da dann noch sowas wie den Mercedes-Benz Drive Pilot!
-
Ich bin sicher nicht derjenige mit der meisten Erfahrung was aktuelle Autos im Vergleich angeht, bin ja kein Testfahrer und daher sicher nicht die Referenz aber dennoch ich meine in Sachen Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Fahrwerk, dem Mix aus Dynamik und Komfort (...) gefällt mir der CLA ausserodentlich gut. Auch ganz wichtig Effizienz, Sparsamkeit oder eben technische Details wie die ordentliche zulässige Anhängelast, 800V Ladetechnik, da passt schon viel zusammen und macht aus meiner Sicht den CLA zu einem sehr guten Elektroauto. Natürlich gibt es auch Schwachstellen wie z.B. das Raumangebot.
NCAP Crashtest, ADAC Ecotest, diverse Test- und Vorführvideos im Netz heben diese Eigenschaften hervor und mein persönlicher Eindruck vom CLA 250+ mit nun mehr als 10000km geht damit konform.
Das was ein Auto, hier speziell ein BEV, ausmachen sollte macht der CLA doch recht gut, diese "Wer hat die meisten Extras" Schlacht geht mir persönlich ehr am Popo
vorbei. Ich fände es Schade wenn allein Extras und Pres ausschalggebend für den Erfolg eines solchen Autos sein sollten. (Wobei Preis, mein Wagen war mit rund 56000,- gar nicht soweit von der Konkurrenz entfernt.) -
So nun bin ich etwas schlauer! (@Cosmostier: Danke für den Hinweis.)
Erst mal zum WLTP und Ladeverluste.
"Bei Elektroautos werden mit dem WLTP-Test die Reichweite und der Stromverbrauch ermittelt. Für die Reichweitenmessung werden so lange Prüfzyklen durchfahren, bis die zum Testbeginn vollständig geladene Antriebsbatterie leer ist. Für die Verbrauchsermittlung wird anschließend der leere Akku mit Wechselstrom (AC) wieder zu 100% aufgeladen. Da die ab dem Ladepunkt vom Fahrzeug aufgenommene Energie gemessen wird (Tank-to-Wheel), enthält die Messung auch die bei der Aufladung entstehenden Energieverluste."Quelle: https://praxis-elektroauto.de/glossarium/ladeverluste.html
Und Mercedes-Benz gibt Folgendes bei den Information zum Energieverbrauch an.
"Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt."
Insofern, korrekter Einwand!
Damit liegt mein Ergebnis in etwa bei den angegebenen Wert von MB und nicht darunter.