Beiträge von kalle

Kommt vielleicht jemand aus Koblenz und Umgebung und hat nen Auto in Aqua Mint?

Also ich wohne mitten in Schwaben, leider nicht gerade der nächste Weg.
    Habe aber mal nach Gebrauchten auf der Mercedes-Benz Seite gesucht und einen in Gießen gefunden...

CLA 350 4MATIC AMG Line | Mercedes-Benz Gebrauchtwagen & zertifizierte Junge Sterne
    Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC AMG Line, Fahrzeugnummer 260736 | Mercedes-Benz Gebrauchtwagen & zertifizierte Junge Sterne
    gebrauchtwagen.mercedes-benz.de

Sind halt gute 100km, falls das noch eine Option für dich ist.

EIn Unterschied zwischen dem 200'er und dem 250/350'er den man beachten sollte betrifft noch die Batterie.
    Ist aber natürlich unabhängig von der AMG Line.

Die Batterie des 200'er hat eine andere Zellchemie, eine LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat).
    Diese muss wohl regelmäßig kalibriert werden. Siehe hier -> https://jesmb.de/31650/

Ist vermutlich kein Ding wenn man sich daran gewöhnt hat, aber sollte man halt beachten.

Hallo noerle, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Farbe und auch die hellen Polster würde ich auch wieder zu diesem Farbton nehmen.

Der Lack scheint mir nicht besonders empfindlich zu sein, also mir ist da zumindest noch nichts Negatives aufgefallen. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Auch ein Vorteil, auf dem Parkplatz sieht man das Auto meist recht schnell da die Lackierung nicht wirklich oft vorkommt. Mein Vorgänger, ein weißer Megane, viel nicht immer gleich in's Auge. ;)

Meist habe ich positives Feedback von Freunden und Bekannten dazu bekommen, aber es gibt schon auch Leute die mit dieser Farbe nichts anfangen können.

Aber letztendlich egal, Dir muss es gefallen!

Ich find es auch echt witzig dass je nach Lichtstimmung die Farbe mal stärker ins Blaue und mal ins Türkiese oder Grünlche geht.

Zumindest empfinde ich das so, immer mal was Neues. Ich mag's ja auch bunt.

Und natürlich gibt es 1-phasige Wallboxen. Wie sonst sollten Leute in Großbritannien, Frankreich, und Co laden? Dort sind einphasige Hausanschlüsse total üblich.

Es doch nicht nur ausschlaggebend wieviele Phasen verfügbar sind, sondern auch welchen Querschnit die Verkabelung bis zur Anschlußsttelle hat.
    Für normale Steckdosen im Wohnbereich wird meiner Kenntnis nach 1,5mm² verwendet für Anschlüsse von Wallboxen mindestens 2,5mm² und eigentlich ehr noch mehr!

Über ein 1,5mm² Kabel kann man meiner Kenntnis nach keine 16A dauerhaft schicken, die Leitung glüht nach einer Weile.

Womöglich ist in anderen Ländern ein größerer Kabelquerschnitt üblich als bei uns, aber dann ist auch über eine Phase 16A möglich.

An meiner Wallbox lade ich meinen CLA immer wieder mal 12/14/16A einphasig, wenn ich mit PV Überschuss lade.

Außerdem ist eine gewöhnliche Haushaltssteckdose (diese ist ja in dem Fall so wie ich es verstehe in dem Bericht gemeint) zwar auf 16A abgesichert aber für diese Stromstärke nicht bei Dauerlastbetrieb geeignet!

Eben da sich Leitung und Steckdose bei so hoher Stromstärke gefährlich erhitzen können. (Worunter ja wie zuvor angesprochen die Leitfähigkeit leidet.)

Die Wallbox ist über Leitungen mit höherem Querschnitt angeschlossen, daher ist der Betrieb bei 16A oder 32A sicher.

Ich habe zwar auch einen Adapter für den Schukostecker, über den lade ich aber nur mit 6A.

Ist für mich nur ein Notnagel und ein Problem habe ich mit einer Einschränkung auf 8A in dem Fall nicht.

Bei PV-Überschuss laden hat man halt oft auch ne geringere Leistung anliegen, blöd dass da der Ladeverlust hoch ist.
    Aber so what, bei der Einspeisevergütung? Mir wurst und ausserdem ist die Sonne vom eigenen Dach. Ich liebe die Vorstellung mit meinem Sonnenlicht zu fahren! ;)

Und beim Laden mit 11kW ist doch eh alles Palleti!

Ich würde bei Mercedes glaub ich dauerhaft Beschwerden schreiben. Wie kann man sich denn sowas gefallen lassen? Bei meinem Renault megane e tech, der bei 30-40Grad in der prallen Sonne steht setze ich mich rein und da fällt gar nichts aus. Keins der beiden Displays. Kameras etc. funktionieren sofort. Dass angeblich Displays zu heiß werden, muss ein schlechter Witz sein.

Unserer Wagen stand und steht auch ständig in der Sonne und macht diesbezüglich keinerlei Probleme, wenn die Systeme die ersten Sekunden nach Start mal nicht verfügbar sind, käme ich auch nicht auf die Idee von Ausfall zu reden. Es gibt beschriebene Fälle bei denen das anders ist, die sind dann aber halt auch ein Fall für die Werkstatt.

Trotzdem dass hier im Forum einige solche Probleme haben, würde ich diese dennoch für Ausnahmen halten, denn ich denke ganz viele die einen CLA fahren und zufrieden damit sind kommen nicht auf die Idee das in irgendein Forum zu schreiben.