Beiträge von kalle

Die Farbe scheint je nach Wetter auch mehr in's Blaue zu gehen, hier bei wolkenverhangenem Himmel wirkte er schon recht grau.
    Für Alle die sich für den Frabton interessieren, wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe werde ich den Wagen bei unterschiedlichem Licht fotografieren und einstellen.

BTW - habe mal eine Aufnahme von den 17" Rad mit der Radkappe gemacht.
    Bin selber diesbezüglich nicht sehr verwöhnt, aber die sehen mal viel besser aus als von meinem aktuellen Auto.

In China sind im Gesamtbestand Pkw 10% BEV und davon ca. 1/3 nicht chinesischer Herkunft.

Also auch hier maßlose Übertreibung.

Schön, nur bezogen sich die von mir genannten ~4% nicht auf China sondern auf Deutschland!

Im Bericht der Deutsche Energie Agentur wird für 2024 noch von 3,6% geschrieben.

Siehe Seite 5: https://www.dena.de/fileadmin/…onitoringbericht_2024.pdf

Abgesehen davon wie hoch ist Tesla's Anteil an dem drittel Fahrzeugen nicht chinesischer Herkunft?

Aber ja, in der Sache "Abgesang" bin ich eigentlich bei Dir, Panikmache ist weder förderlich noch notwendig.

Nur leider war man in Deutschland, so wie ich es sehe, die letzten Jahre nicht besonders enthusiastisch gegenüber BEV eingestellt.

Ja das mag sich nun ändern, das hoffe ich sehr und ich halte das auch für notwendig.

Und nochmal ja, es gibt positive Anzeichen das sich etwas tut.

Nur so'n Gedanke...
    Warum sollte ein Chinese ein deutsches BEV kaufen wenn scheinbar selbst die Deutschen die nicht wollen?

Wo liegt gerade der Anteil der e-Autos in Dland - bei ~4%?

Und ja, kann mich täuschen, aber ähnlich motiviert kamen mir die deutschen Automobilhersteller bei dem Thema vor.

Anderswo auf der Welt hat man nicht geschlafen und nun gehört der Markt halt Tesla und verschiedenen China Marken.

Und ums noch vorweg zu nehmen - nein e-Fuels werden da auch keine Rettung für deutsche Verbrenner bringen.

Ist doch irgendwie so als hätte man anfang letztes Jahrhundert Gäule auf Rollschuhe stellen wollen um mit Zug und Auto mitzuhalten. ;)

Gut das hinkt das Pferd, aber die Sinnhaftigkeit scheint mir ähnlich.

Ein wenig Hoffnung machen mir neue Etwicklungen, wie eben der CLA zum Beispiel, der ist technisch ganz vorne mit dabei.

Denke man kann hier zu Lande auch gute e-Autos bauen, aber man muss jetzt hinklotzen um nicht vollends abgehängt zu werden.

Leider keine Liste aber falls Du das nicht eh schon kennst, hier im Video wird erklärt was es so gibt und es wird auch auf die Preise eingegangen.

"Mercedes Digitale Extras [2026] komplett erklärt: Alle Funktionen, Kosten & Vorteile im Vergleich"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...
    Ich hätte gedacht, dass Handsfree Access ein Digitales Extra war; ist es aber nicht.

Ich Trau mich ja kaum zu erwähnen, dass du auch das Premium Plus Paket hättest wählen und den zweiten Screen dann wieder rauslöschen können. Der Preis für den zweiten Screen wäre dir dann wieder gutgeschrieben worden und du hättest Handsfree Access gehabt. Leider ist da der Bestellprozess nicht sehr durchsichtig.

Habe ich probiert, aber wenn ich den Screen raus nehme cancelt er mir unter anderem eben auch "Hands-Free Access". Da beißt die Maus keinen Faden ab, das gibts beim CLA offensichtlich nur mit dem Beifahrerdisplay.
    pasted-from-clipboard.png

Nun vielleicht hätte ich mich einfach damit abfindenund mich mit dem Screen anfreunden sollen, aber was soll's - Schnee von Gestern.
    Vielleicht hab ich ja Glück und man kann das tatsächlich irgendwann mal bewerkstelligen. Ist in unserem Fall kein Firmen-Leasing sondern ein Privatkauf und wir haben vor den einige Jährchen zu behalten.

Die Wendematte ist bei mir auch als Serie in der AB. Aber bei mir steht auch drin ich bekäme das ÄJ 25/2, was ja wohl nicht stimmt, da jetzt nur noch das ÄJ 26/3 ausgeliefert wird.
    ...

Habe auch eine AB nach ÄJ 25/2 und die Wendematte ist serienmäßig enthalten.
    Also ich würde ja schon grundsätzlich davon ausgehen dass man das bekommt was man bestellt hat und mit der AB auch bestätigt wurde.
    Gibt es dazu offiziell eine andere Aussage?

Woher kommt die Gewissheit denn? In meiner AB steht Handsfree Access drin. Wurde das von Mercedes abgesagt, oder funktioniert es jetzt noch nicht?

Wir haben nur das "Advanced-Plus-Paket" bestellt, so wie ich es lese ist "Hands-Free Access" erst ab dem "Premium-Paket" dabei.

Deiner verlinkten Ausstattung nach hast Du das "Premium-Plus-Paket" gewählt, klar da ist's auf jeden Fall dabei.

Meine Ausstattung - M948VP8P - ist da doch deutlich spartanischer! ;)
    (Stimmt so nur näherungsweise meine Bestellung ist ja Ende 2025 raus, die Konfig habe ich gerade eben erstellt.)