Beiträge von kalle

Ok, da muss ich zugeben bin ich gerade überfragt, gut möglich dass Du Recht hast.
    Mir scheint landläufig wird einfach, so wie auch ich es gemacht habe, einfach der Wert gegenübergestellt den man auf der Anzeige ablesen kann.

Aber dennoch, die angegebenen Werte sind nach meinen Erfahrungen keine Fantasiewerte und durchaus erreichbar. Der Eindruck wird aber häufig gegenteilig verbreitet.

So, einen will ich noch zum Thema Reichweite und Verbrauch liefern, dann gebe ich erst mal wieder Ruhe damit! ;)

Ich habe heute 558km zurückgelegt, das Meiste davon auf der Autobahn, etwa 80km dürften es auf der Landstraße inkl. Ortschaften gewesen sein. Also ganz grob 85% der Strecke war auf der Autobahn.

Zur Situation:

• Temperatur: Zwischen ~22° und 34° C
    • Klima lief durchgehend auf 22,5° C
    • Wetter mit Ausnahme eines kurzen Stücks Regen (< 50km), trocken und sonnig.
    • Einige Baustellen, viel LKW Verkehr
    • Fahrmode "Eco"
    • Meist Tempomat 120km/h - 130km/h
    • Durchschnittstempo 95 km/h
    • Gleiche Route Hin wie Zurück
    • Gemittelter Verbrauch 13,0 kWh/100km (!)
    • Reichweite gesamt 650km (!)

Anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sehen dass ich weder hinter LKW gekrochen bin, noch das ich besonders schnell unterwegs war, habe versucht sparsam und effektiv zu fahren.

Einzelne, wenige kurze Strecken bin ich auch mit 150-180km/h gefahren.

Mit 13 kWh/100km liege ich hier deutlich unter dem Wert den MB beim CLA 250+ für die AB angibt, das sind nähmlich 14,9 kWh/100km. :thumbup:

Ich fahre aktuell noch keinen CLA, sondern noch einen BMW i4, das wird sich aber Anfang nächsten Jahres ändern. Bisher nutze ich selten den Tempomat. Gerade im Sommer bewege ich mich auf der Autobahn lieber in einem Band zwischen 130 und 160. Ich finde das deutlich entspannter, weil ich so besser auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge reagieren kann. Mit dieser Fahrweise liege ich mit dem i4 im Sommer meist zwischen 18 und 20 kWh, wobei auf den Strecken auf denen ich fahre, auch immer wieder Tempolimits und Baustellen vorhanden sind. Ich bin schon gespannt, wie der Verbrauch beim CLA mit dieser Fahrweise sein wird.

Ich würde sagen, aktuell im Sommer muss man sich für einen Verbrauch < 15 KWh auf der AB nicht besonders anstrengen.
    Meiner Erfahrung nach ist mit etwas Mühe oder sagen wir relaxter Fahrweise sogar WLTP erreichbar, bin letzthin bei einem 2/3 Landstraße und 1/3 AB Mix bei 12 kWh pro 100km gelandet!

Aber für die Rückwärts-Rangier-Funktion (um die's hier ja eigentlich geht) besteht ja mehr Hoffnung!

Wäre schön wenn MB die auch als nachträgliches Update anbieten würde. Wenn's nicht irre viel kostet würde ich das nachbuchen.

Habe mal nach Infos zum Anhänger-Rangier-Assistent geschaut und bin über dieses Video gestolpert, er wird hier an einem anderen Modell vorgestellt.

An der Kupplung ist ein Sensor verbaut (Magnetring) der für das System notwendig ist.

Schade, macht mir wenig Hoffnung dass das Feature nachträglich zur Verfügung gestellt wird.

Bin Heute zur Landesgartenschau in Ellwangen (Bayern*) gefahren, sehr gechillt! (*Baden-Württemberg)

• Strecke ca. 2/3 Landstraße und 1/3 Autobahn, hin und zurück gleiche Route
    • Auf der AB Tempomat 120 km/h nur beim Überholen ab und an mal schneller, sonst was halt erlaubt war. Im Schnitt warens dann 75km/h.
    • Die Aussentemperatur Morgens >20° und Nachmittags >=32°, Klima auf 22,5°
    • Vorklimatisierung am Nachmittag

War positiv überrascht, da ich mit 12,0 kwh/100km wirklich nahe am WLTP Wert geblieben bin.

verbrauch.JPG

Wir fahren den CLA jetzt ca. zwei/drei Monate und haben einige Tausender runter, sowas habe ich aber noch nicht erlebt.
    Ist ja so wie Du's beschreibst schon heftig (30min warten ...) und auch wenn man fahren kann, du hast ja null Info - keine Geschwindigkeit (...), geht gar nicht.

Da wir gerade Stellplatz und Garage umbauen steht unser Auto auch draußen, letzthin auch bei 35° und mehr in der Sonne, aber wie gesagt dennoch kann ich das Verhalten nicht bestätigen.

Denke das sollte ein Fall für die Werkstatt sein, zumindest wenn sich das wiederholt.

Fahre meist Tempomat 120/130/140, aber ich muss gestehen ab und zu mal die Kiste durchbeschleunigen hat was.
    Fällt die Lücke zum nächsten LKW mal etwas größer aus, ziehe ich schon gerne mal durch um mich danach wieder rechts grob mit Richtgeschwindigkeit vor mich hin zu gleiten.

Finde das schon sehr fein wie geschmeidig selbst mein 250'er auf 210 km/h beschleunigt.

Aber letztlich sparsamer und sicherer fährt sich's mit weniger Speed und meist ist man ja doch nicht so viel schneller mit Bleifuss.