Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer

• Verbrauch CLA 350 +

Sehr schön!

Ich habe heute morgen mit Tempomat 140 mit meinem PS2 auf einer Strecke von 100 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h geschafft und dabei 25,6 kw/h bei gleicher Temperatur und Winterreifen verbraucht. Ich freue mich schon drauf den PS2 gegen den CLA zu tauschen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Bin Heute zur Landesgartenschau in Ellwangen (Bayern*) gefahren, sehr gechillt! (*Baden-Württemberg)

• Strecke ca. 2/3 Landstraße und 1/3 Autobahn, hin und zurück gleiche Route
    • Auf der AB Tempomat 120 km/h nur beim Überholen ab und an mal schneller, sonst was halt erlaubt war. Im Schnitt warens dann 75km/h.
    • Die Aussentemperatur Morgens >20° und Nachmittags >=32°, Klima auf 22,5°
    • Vorklimatisierung am Nachmittag

War positiv überrascht, da ich mit 12,0 kwh/100km wirklich nahe am WLTP Wert geblieben bin.

verbrauch.JPG

• Bin Heute zur Landesgartenschau in Ellwangen (Bayern) gefahren, sehr gechillt!

Vorsicht mit Erdkunde!

Ellwanger sind da etwas kleinlich, die mögen nicht als Bayern bezeichnet werden!

Ellwangen gehört zur Ostalb (wie der Name sagt der östliche Teil der "Schwäbischen Alb") und ist zutiefst schwäbisch und gehört zu Baden-Württemberg...

;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• zutiefst schwäbisch

Ahjo, auch Bayern hat nen Regierungsbezirk Schwaben, weisch ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• So, einen will ich noch zum Thema Reichweite und Verbrauch liefern, dann gebe ich erst mal wieder Ruhe damit! ;)

Ich habe heute 558km zurückgelegt, das Meiste davon auf der Autobahn, etwa 80km dürften es auf der Landstraße inkl. Ortschaften gewesen sein. Also ganz grob 85% der Strecke war auf der Autobahn.

Zur Situation:

• Temperatur: Zwischen ~22° und 34° C
    • Klima lief durchgehend auf 22,5° C
    • Wetter mit Ausnahme eines kurzen Stücks Regen (< 50km), trocken und sonnig.
    • Einige Baustellen, viel LKW Verkehr
    • Fahrmode "Eco"
    • Meist Tempomat 120km/h - 130km/h
    • Durchschnittstempo 95 km/h
    • Gleiche Route Hin wie Zurück
    • Gemittelter Verbrauch 13,0 kWh/100km (!)
    • Reichweite gesamt 650km (!)

Anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sehen dass ich weder hinter LKW gekrochen bin, noch das ich besonders schnell unterwegs war, habe versucht sparsam und effektiv zu fahren.

Einzelne, wenige kurze Strecken bin ich auch mit 150-180km/h gefahren.

Mit 13 kWh/100km liege ich hier deutlich unter dem Wert den MB beim CLA 250+ für die AB angibt, das sind nähmlich 14,9 kWh/100km. :thumbup:

• kalle Top Wert! Bei der WLTP-Angabe ist allerdings der AC-Ladeverlust (>10%) inkludiert, sodass Dein Verbrauch letztlich ziemlich genau diesen Wert getroffen haben müsste.

Oder werden die individuellen Abschnitts-WLTP-Verbräuche konträr zum gemittelten WLTP-Verbrauch etwa ohne Ladeverlust genannt?

• Ok, da muss ich zugeben bin ich gerade überfragt, gut möglich dass Du Recht hast.
    Mir scheint landläufig wird einfach, so wie auch ich es gemacht habe, einfach der Wert gegenübergestellt den man auf der Anzeige ablesen kann.

Aber dennoch, die angegebenen Werte sind nach meinen Erfahrungen keine Fantasiewerte und durchaus erreichbar. Der Eindruck wird aber häufig gegenteilig verbreitet.

• So nun bin ich etwas schlauer! (@Cosmostier: Danke für den Hinweis.)

Erst mal zum WLTP und Ladeverluste.
    "Bei Elektroautos werden mit dem WLTP-Test die Reichweite und der Stromverbrauch ermittelt. Für die Reichweitenmessung werden so lange Prüfzyklen durchfahren, bis die zum Testbeginn vollständig geladene Antriebsbatterie leer ist. Für die Verbrauchsermittlung wird anschließend der leere Akku mit Wechselstrom (AC) wieder zu 100% aufgeladen. Da die ab dem Ladepunkt vom Fahrzeug aufgenommene Energie gemessen wird (Tank-to-Wheel), enthält die Messung auch die bei der Aufladung entstehenden Energieverluste."

Quelle: https://praxis-elektroauto.de/glossarium/ladeverluste.html

Und Mercedes-Benz gibt Folgendes bei den Information zum Energie­verbrauch an.

"Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt."

Insofern, korrekter Einwand!
    Damit liegt mein Ergebnis in etwa bei den angegebenen Wert von MB und nicht darunter.