Verbrauch mit Anhänger

• Ich fahre zwar auch nicht mit Wohnwagen, bin aber irgendwann mal über diesen Beitrag auf Youtube gestolpert. Ich finde den Vergleich sehr interessant.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Vollkommen logisch da der Verbrenner vollkommen ineffizienz ist fällt der Mehrverbrauch mit Anhängelast bei diesem prozentual nicht so stark ins Gewicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das Thema Reichweitenangst wird im Gespannbetrieb oft heißer gekocht, als es ist. Wenn man die Ladestopps clever in den natürlichen Reiseablauf (Essen, Schlafen) integriert, funktioniert das absolut stressfrei. Für mich steht fest: Das Ganze ist auch mit einem größeren Wohnwagen absolut alltagstauglich!

Danke für den Erfahrungsbericht!

Will man mehr Reichweite rauskizeln kann man sich im LKW Verkehr einreihen, die fahren meist 80+x Realgeschwindigkeit und man ist gar nicht so viel langsamer unterwegs.

Ist meine bevorzugte Weise mit WW unterwegs zu sein, das hab ich auch mit dem Verbrenner schon so gemacht.

Mit dem CLA hatte bislang nur eine längere Tour mit Wohnwagen, leider habe ich mir keine genauen Daten gemerkt die ich jetzt liefern könnte, ich meine auf dem Hinweg hatten wir eine Reichweite von >300km.

Auf dem Rückweg, Sonntag fast ohne LKW, war es klar weniger, da fehlte einfach der Windschatten und naja es ging auch rund 300 Höhnemeter nach oben.

Cool fände ich da dann noch sowas wie den Mercedes-Benz Drive Pilot!

• Vollkommen logisch da der Verbrenner vollkommen ineffizienz ist fällt der Mehrverbrauch mit Anhängelast bei diesem prozentual nicht so stark ins Gewicht.

Das stimmt ja auch schon beim eigentlichen Verbrauch. Aber versuch' mal, das einem eingefleischten Petrolhead zu erklären. Interessant finde ich aber in dem von mir verlinkten Video, dass beim Test auf dem Flughafen der Mehrverbrauch bei beiden Varianten bei exakt 160% lag, also das 2,6-fache an Energie verbraucht wurde. Leider wurde der anschließende Landstraßenversuch nicht mit dem Verbrenner gemacht, denn da war das E-Auto ja sogar besser als auf dem Flughafen dank Rekuperation. Eigentlicher Knackpunkt ist, was Bloch am Ende des Videos ausführt: weil im Tank eines Diesels einfach mehr Energie mitgeführt wird, sind die möglichen einzelnen Etappen länger, bevor getankt werden muss. Und unangenehm ist auch, dass die Schnellladeparks meist so sind, dass abgekuppelt werden muss, was zusätzlich Zeit kostet. Ich bin mir aber sicher, dass sich all diese Dinge in den nächsten Jahren deutlich zu Gunsten des BEV ändern werden, während der Verbrenner schlicht "ausentwickelt" ist.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Cool fände ich da dann noch sowas wie den Mercedes-Benz Drive Pilot!

Die neue Version davon kommt ja jetzt bald - zumindest Hands-Free auf Autobahn. Ob das mit Gespann funktioniert weiß ich aber nicht

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉