Smart-112E Kann einen das Auto denn nicht unterscheiden?
Doch, aber erst wenn man drin sitzt.
Smart-112E Kann einen das Auto denn nicht unterscheiden?
Doch, aber erst wenn man drin sitzt.
Danke, für die Antworten… ihr habt recht! Man kommt in engen Parklücken wirklich besser aus dem Auto raus.
Nur wer hinten sitzt hat halt Pech…
Dito, vielen Dank für die Erklärung mit den engen Parklücken. Das kann ich nachvollziehen dass es hier deutlich hilft.
Ich hab die Einstiegshilfe gestern gleich ausgeschalten und in der Tat, die Fenster fahren dann nur das kurze Stück runter um aus der Dichtung zu kommen.
Dass die Scheiben so weit runterfahren sind hat mich bei stärkerem Regen gestört, da dann beim Aus/Einsteigen wesentlich mehr Regen im Innenraum landet
Jetzt lasse ich die die Einstiegshilfe einfach mal ausgeschalten. Wünsche mir aber, dass Mercedes das vielleicht doch mal ändert, so dass man die Einstiegshilfe Seitenscheibe und Einstiegshilfe Sitze vielleicht doch mal separat einstellen kann.
Die Sitz-Einstiegshilfe ist nämlich gar nicht soo schlecht, wenn man das Auto gemeinesam mit jemandem nutz der weiter vorne sitzt.
Da hab ich häufiger mal das Problem auf den Sitz zu schlüpfen, wenn vorher meine Frau gefahren ist ![]()
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass Anhänger fahren mit dem CLA wirklich Spaß macht, da er hier die Stärken vom Zweiganggetriebe voll ausspielt.
Die Rechnung mit dem Äquivalent finde ich dagegen immer etwas am Ziel vorbei (übrigens nicht nur beim Anhängerbetrieb).
Unterm Strich interessieren doch die Kosten pro 100km.
und ich finde es höchst schwierig allein über die Kosten zu vergleichen, da jeder unterschiedliche Stom-Einkaufspreise hat.
je nach Ladestrompreis zahlt man mit dem CLA deutlich weniger, oder sogar mehr als mit einem sparsamen Diesel
du rechnest z.B. mit 50ct DC was bei Langstrecken sicher Sinn macht, ich rechne allerdings mit 12ct AC daheim, da ich so gut wie nie unterwegs laden muss.
Wenn man aber über den Verbrauch vergleicht, dann ist letztendlich entscheidend, wie viel man reinstecken muss um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.
Aufgabe hier: Wohnwagen ziehen. Was stecke ich rein ?: 30-35kwh Storm / 100km
Ist das nun gut oder schlecht ? 30-35kWh hört sich für mich nach verdammt viel an.
Wenn man es aber in Relaation zum Energiegehalt von Diesel sieht, sind es aber halt nur ~3-4-l und ich glaube nicht dass man viele Diesel-PKW findet die damit einen 1,75t Wohnwagen 100km weit ziehen.
Nur das wollte ich mit der Angabe ausdrücken.
=> CLA => Super effizient => auch als Zugfahrzeug => für mich das beste Zugfahrzug(PKW) das ich kenne
Also ich finde den Verbauch mit Anhänger richtig gut, wenn man bedenkt sind entsprechen die 30-35kWh/100km ja dem Energieäquivalent von nur ca. 3,5-4l Diesel /100km
der CLA ist auf jeden Fall richtig Anhänger-kompatibel
Und wenn man nicht auf der Autobahn, sondern auf Kurzstrecke unterwegs ist, gehts auch deutlich darunter.
Wir haben unseren 350er im Juni mit dem 1,8t Einachsanhänger auf der Kurzstrecke genutzt und kamen bei sehr heissem Wetter auf Verbräuche zwischen 16 und 18 kWh/100km
Das weite Runterfahren der Seitenscheiben stört mich auch und ich verstehe nicht warum sie so weit runterfährt, ich verstehe auch nicht was das mit der Einstiegshilfe zu tun hat, ich steig doch nicht leichter ein wenn das Fenster weiter runter ist ?
ICh muss es heute Abend mal probieren ob die Scheibe oben bleibt, wenn ich die Einsteighilfe deaktiviere
Alles anzeigenIch habe in Mercedes Members mal gezielt nachgeschaut:
- CLA Coupé: Liefertermin ca. 04/2027, Vorrüstung Assist.pro bestellbar
- CLA SB: Liefertermin 12/2026, Vorrüstung Assist.pro nicht bestellbar
- GLB: Liefertermin 07/2027, Vorrüstung Assist.pro nicht bestellbar
Scheint also wirklich so zu sein, dass das mit ÄJ 2026-2 zusammenhängt.
Also ich hab für unseren 350SB Liefertermin 05/2027 eine geänderte Auftragsbestätigung fürs ÄJ2026-2 bekommen bei dem das Premium Pro Paktez z.B. rausgefallen ist.
Die Vorrüstung Assist Pro kann ich aber nicht berstellen.
Habs dann für ne neue Konfiguration fürs Coupé versucht, aber auch da kann ich die Vorrüstung nicht bestellen ![]()
Hast du das im Members Konfigurator gefunden ? unter welchem Punkt wird das aufgeführt ? ich find nur Drive Asisst ohne plus oder pro
Ich hab mir die Ampelansicht auch mal testweise freigeschaltet und bin mega enttäuscht. Sieht man ja auf deinen Bildern: das ist ja ein Ampelsuchspiel. Viel zu klein. Ich hätte ein Zoom auf die Ampeln erwartet.
Ja, das empfinde ich auch als Manko, daber besser als die Ampel gar nicht zu sehen
Ich hab mal die KI gefragt ob das Bild nicht skalierbar ist da ich zu faul war die Bedienungsanleitung zu lesen. Es scheint ich muss hoffen, dass es irgendwann über ein OTA-Update kommt
Hebe heute morgen zufällig zwei Bilder gemacht, weil ich mich auch gefragt habe, warum die Ampelansicht im Zero Layer klein angezeigt wird und in einem Untermenue (z.B. Klimamenue) groß
Der grün ausgesparte Bereich ist bei mir auch dauf, siehe:
Wird es zu den Reveal einen Livestream o.Ä geben? Ich hab in Artikeln und beim Newsroom von MB nichts gefunden? Auf technischer Ebene fände ich ja interessant zu hören, was man sich bei AMG ausgedacht hat und wie diese Vermischung von MMA und AMG.EA aussieht.
Hab auch nichts gefunden, aber bei jesmb steht zumindest dass es dort ab 14:00 die Infos geben soll => Mercedes-AMG CLA 45 4matic+ Teaser - JESMB
Bei meiner ersten Auftragsbestätigung von Dezember 2025 war die Wendematte mit aufgeführt.
Im Februar habe ich dann die Farbe geändert und hab dann zunächst eine AB bekommen auf der die Wendematte mit Mehrpreis aufgeführt war.
Ich hab dann aber kurze Zeit später eine korrigierte AB erhalten, auf der die Wendematte wieder ohne Mehrpreis drin war.
d.h. wenn bei Bestellung die Wendematte in der AB ohne Aufpreis mit drin war, dann zahlt man auch bei einer späteren Aulieferung nichts extra, selbst wenn man zwischenzeitlich selbst was ändert