Beiträge von Smart-112E

Und beim starten des Schleudersitzes werden die vorderen Scheiben auch (ich meine 50%) runter gefahren :D

"Hey Mercedes, aktiviere den Schleudersitz auf der Beifahrerseite" geht leider im CLA nicht mahr, haben wir erst am Freitag versucht.

Naja, war in nem Auto mit zu öffnendem Panoramadach auch witztiger als mit dem festen Dach

Autsch.

Sorry, das ist vermutlich etwas misverständich. Es heisst nicht unbedingt, dass das das Fahrzeug gecrashed ist. "Geradeausläufer" nennt man in der Produktion die Autos, die ohne irgendwelche Probleme o. Sonderaktionen übers gesamte Band laufen. Manche müssen irgendwo zwischenruch oder am Ende wegen irgendwas ausgeschleust und nachgearbeitet werden. Das kann ein Kratzer an irgendeinem Bauteil sein, das kann eine fehlerhafte Steckverbindung oder ein Bauteil sein, dass währen eines Tests auffällt.

Es muss nicht heißen, dass das Auto wirklich mechanisch irgendwo dagegen fährt oder gefahren wird, auch wenn es solche Fälle durchaus auch schon gegeben haben soll :)

Wie R107Fan schon schrieb, der Kunde erfährt das i.d.R. nicht warum sein Auto versätet kommt.

Anyway. der vereinbarter Auslieferungstermin von Jens123 ist auf jeden Fall ins Wasser gefallen und wann ein neuer möglich ist, steht in den Sternen

Danke an alle die mir hier helfen wollen, ich suche hier jedoch gar keine Hilfe solldern will nur verdeutlichen, dass diese Art des Panoramadachs nicht für jeden die 100%ige Lösung ist.

Eine Folierung kommt für mich nicht in Frage, Zum einen ist der Wagen nicht mein Eigentum, ich besitzte ihn nur für ein Jahr und möchte in der Zeit nichts daran ändern, was nur schwer rückgängig gemacht werden kann. Zum Anderen mag ich auch manchmal den offenen Blick nach oben. Nicht immer und nicht bei jedem Wetter, aber ab und zu finde ich das doch sehr hübsch. Das Sky Control Dach wäre daher vermutlich für micht eine sehr gute Lösung gewesen.

Ich bin 193cm groß und hab mit meiner Sitzposition noch über ne Handbreit Platz bis zum Glasdach. Daher hätte da durchaus auch ein Rollo Platz gehabt.

Ich mag Sonne, bin nicht empfindlich zwecks Sonnenbrand, Aber ich spüre Sonneneinstralung, auf meinen Kopf hat die eine Wirkung. mal sp+re ich diese Wirkung mehr und mal weniger.

Das Glas filtert Elektormagnetische Wellen bestimmpt je nach Wellenlänge unterschiedlich. Die 99% gelten hier sicher nicht über das gesamte Spektrum von IR bis UV

Auf welche Wellenlänge ich sensitiv bin ? Keine Ahnung, Ich weiß nur dass ein Rollo da soviel davon rausfiltert, dass es mir nichts mehr ausmacht und hoffe dass das Sky Control Dach in die ähnliche Richtung geht. Das Sky Control Dach wirkt sich sicher auf die Strahlen aus, sonst wäre es ja weiterhin durchsichtig. Ich hoffe jetzt mal einfach dass es die Wellenlänge, auf die ich sensititv bin, gut streut o. filtert. Weiterhin hoffe ich dass es dann im Mai nächstes Jahr auch wirklich lieferbar ist und ich es für mich als das Beste erleben kann.

TipTop, mein Erinnerungsvermögen hat zumindest teilweise funktioniert. Ich möchte auf längeren Fahrten der besten Ehefrau von allen natürlich auch Unterhaltung auf dem Beifahrerscreen bieten. Wenn sie sich da aber immer wieder anmelden muss, werde ich wenig erfolgreich sein. Andimp3 hast du die Identifizierung des Beifahrers schon einmal getestet?

Bei uns hat das problemlos funktioniert. Meine Frau und ich haben uns beide als Fahrer über die Gesichtserkennung identifiziert (mit jeweils unseren eigenen Mercedes me accounts). Am Wochenende saß sie dann als Beifahrerin neben mir, und der Bildschirm auf der Beifahrerseite hat erkannt und mit einem netten Text begrüßt. Sie hat sich sehr gefreut darüber und wir wissen ja alle: happy wife, happy life.

Ich vermute mal dass sie dann auch die Möglichkeit gehabt hätte auf ihre eigenen Apps mit ihrem accout zuzugreifen. Zwecks Bedarf haben wir das aber nicht getestet. (OS 1.3.6)

Ich hatte auch meine Vorbehalte gegen über dem Glasdach.

Bisher finde ich es angenehm unauffällig und der Wagen heizt sich gefühlt weniger auf als mein vorheriger S206.

Was ich aber jetzt paar mal hatte, war, dass das Zierelement (Carbon hell) reflektiert und blendet.

:)

Witzig, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte gar keine Vorbehalte gegenübe dem Glasdach. Ich fahre seit weit über 10 Jahren ein Panoramadach und hatte nie Probleme. Daher hatte ich auch beim CLA keinerlei Bedenken, fand es nur schade dass es das Sky Control Dach nicht gab weil ich das fancy und technologisch interessant finde. Seit ich den CLA habe stört mich die Einstrahlung aber duchaus. und ich kann halt leider nicht mehr einfach nur ein Rollo vorziehen. Zum einen das Licht, was je nach Sonnenstand schon auch mal von schräg oben ins Gesicht fällt. Zum anderen aber die IR u. UV Strahlung, die ich meine zu spüren. Das Glas filtert zwar viel, aber halt nicht alles. Ich hab auch keine Probleme mit der Wärme, die Klima funktioniert super und ganz so wärmesenstiv bin ich auch nicht. Ich ich persönlich scheine halt sensitiv auf Strahlung zu sein.

Mir ist durchaus bewusst dass es für viele, sehr viele, vielleicht auch die überwiegende Mehrheit gar ein Problem ist. Das freut mich durchaus.

Für mich ist es aber halt ein Problem und hoffe dass es mit Magic Sky besser wird oder dass Mercedes dem CLA vielleicht doch irgendwenn ein Rollo spendiert. Wenn es das Magic Sky bis nächsten Mai nicht geben sollte, dann wäre das auf jeden Fall ein Grund auf ein anderes Modell zu wechseln, bei dem es ein vollständiges Panoramadach mit Rollo gibt.

Ich habe die Suchfunktion im Konfigurator bemüht, die findet "Feuerlöscher" ebenfalls nicht. Im Mercedes Members Konfigurator ist er auch nicht drin. Bei anderen Modellen, z.B. dem EQA, findet man ihn mit der Nummer 682 dagegen unter "Technik und Sicherheit". Interessant, entweder können die neuen BEVs nicht mehr brennen, oder die fackeln so schnell ab, dass der Feuerlöscher eh nichts mehr bringt. :saint:

Witzig, ich hab dann auch die Suchfunktion im Konfigurator bemüht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen :)

Ich find es etwas schade, als Feuerwehrman hab ich gern nen Feuerlöscher im Auto.

Nicht für mich, BEVs brennen statistisch ja deutlich seltener, aber vielleicht komm ich ja mal zu nem Unfall oder Panne bei der ein Verbrenner brennt :)

Für die Verbrenner hab ich übrigens auch eine Powerbank im Auto mit der man Starthilfe geben kann.

Feuerlöscher ist jetzt auf jeden Fall auf meiner Wunschliste fürs CLA Änderungsjahr bzw. MOPF und vielleicht rede ich mal mit Ola und bitte ihn die Betriebsanleitung korrigieren und dem aktuellen Stand anzupassen zu lassen.

Ich finde den CLA Shooting Brake sehr gut, hätte dennoch diverse Wünsche

- Panoramadach in folgender Wunsch-Priorität

1, zu öffnen und mit Rollo so wie bisher bzw. in anderen Modellen

2. geschlossen aber mit Rollo, wie z.B. im Smart ForTwo

3. mit Sky Control verdunkelbar wie ursprünglich beworben

4. komplett dunkel

- Kopfstützen höhenverstellbar (im AMG Sitz)

- Gepäcknetz ausrollbar zur Abtrennung zum Gepäckraum wie z.B. in E-Klasse T-Modell

- Hardware-Tasten für Klima-Bedienung (über Touch dauert es beim Einsteigen ewig, bis das System hochfährt und das Klima-Menue aufmacht)

- Hardware Tasten für Umluft (dauert bei mir immer ewig das über den Menuebaum einzuschalten wenn man hinter einem Oldtimer, Mofa oder ähnlichem hinteherfährt

oder wenigstens als Touch in Benutzerleiste konfigurierbar wie in der E-Klasse

- Feuerlöscher unter Fahrer oder Beifahrersitz (wie in Betriebsanleitung beschrieben)

- Münzen-Fach für Einkaufswagen

- Ablage für Ladekarten und Garagentoröffner,

- oder noch besser, integierter Garagentoröffner

- Frunk-Entriegelung von Außen, z.B. wie bei GLC

- Memory-Tasten an Tür wie früher

- Möglichkeit das Auto zu öffnen und offen in der Garage stehen zu lassen

Soweit meine aktuelle Wunschliste für die CLA MOPF, sollte irgenein Entwickler hier mitlesen

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil die Kontingente für bestimmte Farbtöne immer sehr klein sind. Ich habe seinerzeit das Manufaktur-Rot bestellt und auf Klarblau gewechselt, sobald dieses verfügbar war. Ich werde auch täglich reinschauen, sobald er AMG 45s angekündigt wird, weil ich den eigentlich 2027 haben möchte.

Da hast du einen Punkt, das mit den Farbkontigenten hatte ich nicht dran gedacht, aber das ist beim Dienstwagen meiner Frau auch immer so ein Thema. Hab daher jetzt die Bestellung für Mai 2027 direkt auf Klarblau geändert, war übrigens auch nur mit AMG Line und Nightpaket erhältlich

Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich einen Fehler beheben, den ich bei der Bestellung meines aktuellen CLA gemacht hatte. Ich hatte da nämlich total vergessen einen Feuerlöscher mit zu bestellen.

Kleines Problem, ich finde den Feuerlöscher nicht im Konfigurator

Hat jemand im Forum hier einen Feurlöscher im CLA bestellt und kann mir helfen, wo im Konfigurator ich den finden kann ?

Ich habe gleich beide Bestellungen (Lieferung Juli 2026 und Juli 2027) eingetragen. Sind (noch) identisch.

Ich sehe gerade dass du deinen am 2.12.2025 bestellt hast, Da warst du aber schnell, denn das war ja der erste Tag an dem der SB über members bestellt werden konnte.

Bei mir hat die Website damals nicht richtig funktioniert, so dass ich erst am 3.12.2025 bestellen konnte.

By the way, ich werde meine Folgebestellung auch gleich noch eintragen. Konfiguration habe ich erstmal absolut blank bestellt und werde das dann ändern, sobald das Magic Sky Dach bestellbar wird.