Beiträge von Smart-112E

CLA 350 4 Matic Shooting Brake

ausgeliefert: 29.05.2026

MB OS Version 1.3.6 ab Werk

aktuell: 316 km :D

(okay, ist nicht viel, aber er ist ja auch noch keine Woche unterwegs und ich hatte noch keine Zeit ihn richtig zu fahren.)

(und wenn ihr mal wissen wollt was wirklich wenig Kilometer sind, dann solltet ihr mal den Smart anschauen, den ich in Rastatt gegen den CLA eingetauscht habe. Der hatte nach 2 1/2 Jahren exakt 998km Gesamtlaufleistung)

pasted-from-clipboard.png

Ich hab die 12V Steckdose auch nicht gleich gefunden. Wenn man aber "Hey Mercedes, wo finde ich die 12 V Steckdose" sagt, dann wird einem das hübsch erklärt, allerdings nur die im Beifahrer-Fußraum. Wenn man fragt "gibt es auch eine im Kofferraum" dann wird geantwortet "Im Kofferraum befindet sich keine Steckdose, diese befindet sich im Beifahrer-Fußraum......"

In der Bedienungsanleitung unter Reifenpanne, Tirefit wird man auch direkt auf die 12V Steckdose auf der Beifahrerseite verwiesen, die im Kofferaum ist, wie oben bereits erwähnt, nicht aufgeführt.

Es gibt beim Shooting Brake aber sehr wohl eine Steckdose im Kofferraum. Sie sitzt auf Fahrerseite an der Stelle, an der rechts die Beleuchtung sitzt. Die Steckdose Ist allerdings nicht beschriftet, Bei anderen Autos steht da oft 12V auf dem Deckel.

Das die Mitarbeiter der Niederlassung nicht alles wissen können, kann ich nachvollziehen. Ich hab bei der Abholung die freundliche Dame auch gefragt, wo die Hochvolt-Trennvorrichtung ist und sie konnte das nicht direkt beantworten. Ist aber nicht schlimm, ich hab gleich die Rettungskarte heruntergeladen, und da steht es natürlich :) siehe https://rk.mb-qr.com/de/174.644/

Die 12V Batterie ist übrigens ganz schön versteckt verbaut, um wieder zum Thema 12V zu kommen :)

Ich kann deine Bewertung in keiner Weise nachvollziehen, sorry.😳

Wir (1,66 m und 1,86m) nehmen durch das Dach keinerlei Beeeinträchtigung wahr, wie auch schon an anderer Stelle ausgeführt.

Ist doch schön dass es für dich vollkommen okay ist, freut mich für dich.

Mich hat es gestört, und ich habe es in anderen Autos des Konzern anders erlebt. Für mich waren die Lösungen in C-Klasse, E-Klasse und sogar im Smart spürbar besser.

Das Panoramadach ohne extra Verdunklung ist uns gestern bei der Abholung gleich negativ aufgefallen. Die Sonne stand um 14:00 hoch am Himmel und hat meine Frau auf dem Beifahrersitz geblendet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine BaseCap auf. Ohne fand ich die Sonne durchs Panoramadach auch störend.

Schade dass es kein extra Verdunkelungs-Rollo gibt, das hatte sogar mein Smart.

Und ich bin froh, dass wir unseren nur ein Jahr haben. Bis dahin ist Magic Sky dann hoffentlich verfügbar. Bis dahin Sonnenhut und BaseCap

pasted-from-clipboard.jpg

Wir durfte unseren CLA gestern bei schönstem Wetter in Rastatt abholen, hier meine kurze Zusammenfassung

Tagesablauf hat super gepasst, Sind Punkt 9:00 eingetroffen. Abzugebendes Fahrzeug kann man einfach draußen vor dem Kundencenter parken und dann zur Anmeldung gehen.

Dort warteten schon einige die vermutlich den gleichen Slot von 9:00-9:30 gebucht hatten, hat aber nicht lange gedauert.

Dann etwas Papierkram, Schilderabgabe und Detailklärung. Man kann dann direkt vor Ort auch die Werksbesichtigung buchten, was wir auch gleich gemacht haben. Man bekommt ein Frühstück, oder ein Mittagessen im Restaurant-Bereich des Kundencenter angeboten, wir haben uns für das Mittagessen entschieden, Kaffee/Cappuccino gibt's eh kostenlos, schön mit Mercedes Kakao-Stern :-). Es bleibt etwas Zeit sich im Shop umzuschauen. Und ein Mitarbeiter nimmt sich Zeit um den Neuen mit dem mercedes-me zu verknüpfen, damit man auf dem Handy gleich alles parat hat. Ich hab mich auch gleich für das kostenlose MB Charge Public angemeldet, das war aber etwas voreilig.

Die Werksbesichtigung startete für uns um 10:00 und dauerte ca. 1,5h. Zunächst sieht man einen kurzen Werbefilm, dann geht's mit dem Bus zunächst in den Rohbau, danach zur Montage, Lackierung sieht man leider nicht, bekommt dazu aber auch noch ein kleines Video gezeigt.

In der Montage laufen die CLAs mit dem GLA auf dem gleichen Band, Bei den CLAs gefühlt 2/3 Coupes, 1/3 Shooting brakes. Bei den coupes waren auffallend viele Verbrenner unterwegs. Kann ich mittlerweile gar nicht mehr verstehen, warum noch so viele den Verbrenner wollen,

Nach der Werksbesichtigung blieb mir noch kurze Zeit für einen weiteren Cappuccino, dieses Mal mit 140 Years of Innovation Logo, dann gings direkt zur Fahrzeugübergabe.

Die Logistik hatte alles richtig gemacht und uns die Sommerreifen montiert. Dann erstmal das Fahrzeug im Detail angeschaut. Meine Frau entdeckte eine kleinen Kratzer im Lack der mir vermutlich gar nicht aufgefallen wäre. Da merkt man halt ihre Erfahrung im Fertigungswerk. Aber kein Problem, der kleine Kratzer wurde kurz vor Ort rauspoliert.

Die Mitarbeiterin erklärt einem alle wichtigen Features des Fahrzeug, verknüpft das Handy, zeigt die Gesichtserdkennung etc. Auch MB Charge hätte sie noch eingerichtet und hatte auch gleich die entsprechende Ladekarte parat, Das hatte ich aber ja leider vorher schon gemacht und so muss ich halt noch ein, zwei Tage warten bis mir meine Karte zugeschickt wird. Auch den Datentarif (Vodafone Netz und kostenlos) muss man nochmal separat anlegen. Funktionierte mit dem Apple aber problemlos. Noch ein zwei Fotos und dann kann man erstmalig mit dem Auto aus der Halle fahren.

Wir sind dann gleich wieder auf den Parkplatz um im Restaurant Mittag zu essen. Übrigens sehr lecker. Um 13:00 hatte ich noch eine Fahrt mit der G-Klasse auf der Geländestrecke gebucht was ich im Übrigen auch sehr empfehlen kann. Mann kann wählen zwischen Verbrenner oder Elektro, ich hab mich für den Elektro entschieden. Die Strecke ist durchaus Abwechslungsreich, Schräglage, Verschränkung, Steile Auf und Abfahrt und für den Elektro dann noch die Drehung auf der Stelle mit dem G-Turn. Sehr witzig.

In Summe ein sehr schöner Tag,

Kann die Abholung im Werk nur wärmstens empfehlen

So, ich habe heute meinen 350 SB abgeholt.

Es gab so ein, zwei Überraschungen :).

1. Der Händler hatte von sich aus mit einer Auslieferung im 3 Quartal gerechnet und daher das Auto auf Winterreifen geordert. Also habe ich es im Hochsommer mit 18 Zoll Winterreifen bekommen :).

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Ich bin morgen dran, 9:00 in Rastatt ist Abholung. Ebenfalls 350SB. Und ich kann mich dann auch ExBMW nennen, war ich doch die letzten zwei Tage mit nem BMW 430d unterwegs, der auch ab 120 noch richtig gut zieht. Bin mal gespannt wie der CLA so im Vergleich fährt.

Das mit den Winterreifen ist natürlich blöd. Bei mir stand bei Bestellung zunächst auch „Auslieferung auf Winterreifen“ in der Bestätigung mit drin. Konnte ich nachher aber nochmal ändern und hoffe, dass er dann auch mit Sommerreifen ausgeliefert wird

Ich scheine auch zu den Pechvögeln zu gehören.

Ich habe einen CLA Shooting Brake am 11.12.2025 bestellt, nichts besonderes, evtl. die AHK. Kurz vor der Bestellung wurde mir noch gesagt, dass Lieferung Ende Mai kein Problem sein sollte. Anfang Mai habe ich dann mal bei MB nachgefragt und mir wurde dann mitgeteilt, dass der Liefertermin nun bei Ende August liegt...

PS: ich kann in der Bestellübersicht bei niemanden den geplanten Liefertermin sehen, nur das Bestelldatum. Auch bei mir nicht, obwohl ich ein Lieferdatum eingegeben habe. Ist das so gewollt?

Du hast ja nur 8 Tage nach mir bestellt und sollst anstatt Mai erst Ende August beliefert werden ? das ist schön sehr ärgerlich.

... In der Bestellübersicht stehen die geplanten Liefertermine ganz rechts in der Tabelle.

Ist leider etwas schwer zu scrollen, notfalls in Excel übernehmen und dann da filtern

Da mein Polestar 2 möglicherweise einen Motorschaden hat, muss ich mich jetzt um Ersatz kümmern. So ein Mist!

Das tut mir leid, wünsche dir dass der Polestar nicht ganz unreparierbar ist und dass du die Verzögerung vielleicht doch mit dem eigenen Auto überbrücken kannst.

Mit den ganzen Verzögerungen die ihr hier berichtet, hab ich echt Glück gehabt. Unserer wurde die diese Woche gebaut und hat heute die Endabnahme passiert. Fahrzeugbrief ist in der Post zu uns, Abholtermin nächste Woche steht.

Endlich wieder ein richtiges Auto nachdem ich 12 Jahren Smarts fahren „musste“ 😅