Beiträge von Smart-112E

In der Tat interessant, kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Limousine und Shooting Brake gibt ? kann es sein dass es da bei gleicher MB.OS version unterschiedliche Softwareversionen gibt ?

Bestellt habe ich den CLA 250+ SB mit AMG Plus Paket am 2.12.2025. Angekündigter Liefertermin war "Mai 2026", den Abholschein mit ZBII habe ich Ende März per Post bekommen.

Die Schaltpaddels habe ich nicht (Rekuperation wird über den "Schalthebel" rechts am Lenkrad eingestellt), aber schon das Lenkrad mit den Drehknöpfen.

Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich ihn erst gestern abgeholt und mir mal die Produktion in Rastatt angesehen und "The Rock" erkundet :)

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Fahrzeug. Damit hast du ihn ja einiges vor dem angekündigten Liefertermin erhalten. Das lässt mich hoffen. Ich hab unseren am 3.12.2025 bestellt, allerdings CLA350SB und ich hab im Februar nochmal die Farbe auf Blau geändert. Die war im Dezember noch nicht bestellbar. Kann also sein dass meiner daher nicht vor angekündigtem Liefertermin ausgeliefert werden kann.
    By the way, ich hab auch vor die Fahrzeugabholung mit "The Rock" zu verbinden. Hab da noch einen "Gutschen" von meiner Frau für eine Fahrt mit der elektrischen G-Klasse. ;)

Ich hab ca. 15 täglich zur Arbeit hin und zurück und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht auf jeder Strecke mindestens einen CLA sehe, meisst aber mehrere. Shooting Brakes sind noch sehr wenige dabei, ich vermute mal bislang waren das alles Entwicklungsfahrzuge. Mittlerweile kommen man auch häufig die Hybrid-Varianten zu Gesicht. Meine Sicht ist da ähnlich wie die von Jens123, ist aber auch kein Wunder, wohne ich doch im Kreis BB und fahre jeden Tag am alten Smart Standort vorbei. Generell sehr viele Werkswagen (kleiner runder gelber/orangener/grüner Kleber unten links an der Windschutzscheibe) und sehr viele Autos von Werksangehörigen, die vergünstigt mieten und kaufen können. Ergo: meine Sicht ist keineswegs repräsentativ für ganz Deutschland.

So bin ich vor Jahrzehnten auch immer durch den Winter gefahren. Mein W115, der W123 als auch der W124 Kombi sind bei glatter Straße ohne diese Winterhilfe im Winter nur schwer vom Fleck gekommen. Ihr seht, meine bisherigen MB Erfahrungen sind schon etwas her ... ich habe zum C174 50 Ziffern übersprungen!

Strich 8 bin ich nicht mehr gefahren, aber im 123er hatte ich im Winter auch immer ein Gewicht im Kofferraum. Entweder Waschbetonplatte oder einen Sack Sand. Das hatte den Vorteil dass man bei glatten Straßen zur Not auch noch streuen konnte :) Nachteil mit dem 123er im Winter war, dass man nicht so schön driften konnte. Der 60PS Diesel ging einfach nicht soo toll und Handbremse hatte man auch nicht :(

Der CLA wird jetzt mein erster Allrad und macht dann im Winter genauso wenig Spass

Wir haben den 350 bestellt da er mit der AHK mehr ziehen kann. Mein Hänger hat 1,8t. Ich hatte mit C-Klasse und V-Klasse mit reinem Heckantrieb schon massiv Probleme den Hänger über eine Wiese zu ziehen. Das ging mit GLB Allrad deutlich besser und daher bin ich nicht unglücklich, dass der 350 Allrad hat. Auf der Straße werde ich das nicht brauchen, auch nicht auf Schnee, aber im Hängerbetrieb finde ich es beruhigend Allrad zu haben.

Ohmann, da graut es mir ja schon ein bisschen vor meinem Shooting Brake. Hoffentlich haben die nicht das Problem. Ich drücke allen die Daumen, dass die Probleme schnellstmöglich behoben werden. Das ist ja eigentlich wirklich ein Unding.

So ähnlich gehts mir auch, hoffe mal, dass ich im Mai eine etwas stabiliere Softwareversion bekomme.

Werden die Shooting Brakes eigentlich schon ausgeliefert ? hat jemand shon einen bekommen ?

Als ich im Dezember bestellt habe, war die Wendematte Teil eines Pakets, ich hab zumindest nichts extra gebucht. Im Februar habe ich die Farbe auf Blau angepasst und bekam eine Auftragsbestätigung, bei der die Wendematte dann als extra zum Preis von 60€ netto aufgeführt war. Ich bekam dann aber ohne Aufforderung gleich eine zweite AB am selben Tag, bei der sie das wieder rausgenommen haben. D.h. ich bekomme die Wendematte ohne Zusatzkosten.

Bei der Folgebestellung muss ich es dann zahlen.

Da ich öfter mal verschmutzte Gegenstände im Kofferraum transportieren möchte ist persönlich mir die Wendematte wichtig

Dann genau gucken, dass du rechtzeitig und korrekt kündigst, sowie nicht noch in einem Vertrag mit Laufzeit „12 Monate“ statt Kalenderjahr festhängst. Elektrovorteil zieht da dieselbe Masche ab wie auch Geld-für-eAuto und andere Anbieter.

Kann ich auch nicht bestätigen. In vergangenen Jahren hatte bei Elekrovorteil immer alles transparent jeweils für Kalenderjahr abschliessen können. Letztes Jahr die automatische Verlängerung abgewählt, so ist jetzt auch der Umstieg auf einen anderen Anbieter für dieses Jahr möglich.

Ich habe jetzt heute Morgen bei EnBW abgeschlossen. Auch wenn es nicht ganz die 320€ sind, Mit 295 liege ich trotzdem noch um Faktor 4 zum Vorjahr :)

Jetzt hoffe ich mal dass es durchgeht. Ich konnte nur unter meinem Namen abschliessen, der Fahrzeugschein lautet aber auf meine Frau

Edit am 27.3.26

Es gibt schon ausstattungsabhängige Lieferzeiten. Mache SA werden erst nach und nach eingeführt. Ich hab auch im Dezember direkt mit AHK bestellt und als Liefertermin Mai bekommen. Während des Bestellvorgangs hieß es zunächst voraussichtlicher Liefertermin Feb 2026, Ich hab auf bestellen gedrückt, dann hat das System vermutlich die SA geprüft und festgestellt, dass nicht alle bis Feb 2026 lieferbar sind, ich bekam dann als Liefertermin März 2026, dann wiederum die Prüfung,.... April 2026..... dann Mai 2026 die dann auch durchging. Das alles ohne etwas geändert zu haben, das System hat vermutlich nur nach und nach alle Sonderausstattungen durchgespielt und ist dann halt bei Mai gelandet.

Früher war das so dass bei einem Neuanlauf Anfang nur ein paar wenige SA gleich von Beginn an gebaut wurden und die Varianz dann sukzessive gesteigert wurde um es den Mitarbeitern Anfangs etwas einfacher zu machen. Vielleicht ist da ja zum Teil auch heute noch so