Beiträge von Smart-112E
-
-
Also ich finde die Serienfelgen im AMG-Styling nicht so schlecht. Ich bekomme die in 18" in Schwarz, da NigthEdiion
19" sehen schon auch hübsch aus, aber zum Einen möchte ich den besseren Komfort der 18"
ausserdem erhoffe ich mir mit denen eine etwas höhere Toleranz gegenüber Randstein-Schrammen
-
Ich hätte es auch gern, warum? Weil ich die Sterne einfach SCHÖN finde!

So geht es mir auch. Leider bekommen wir unseren SB Ende Mai ganz sicher ohne. Aber wir haben die Folgebestellung für Mai 2027 ja schon aufgegeben und da wird er dann hoffentlich das Sternendach geben
. Dann werde ich ihn vielleicht sogar kaufen, und nicht mieten -
Ich habe (fast) alles durch…E-Klasse, C-Klasse (Verbrenner) und die A-Klasse als Plug in.
Wenn überall genug Platz wäre… und Geld keine Rolle spielen würde. Dann kann man über ein „Größeres“ Auto nachdenken. Aber für die heutigen Innenstädte ist der CLA schon (fast) zu groß.
Oft nehme ich den schmalen Inster für Wege in die Innenstadt. Den kann man überall noch rein quetschen. Ich würde nicht (mehr) auf die C-Klasse wechseln….
Ich hab von Smart, GLB, CLA SB, C -T, E -T. V auch vieles durch. Den Außenmaße Unterschied zwichen CLA und neuem C würde ich als eher gering einschätzen.
Ich werde Ende des Monats von Smart ED auf CLA EQ SB umsteigen. Das wird ein gewaltiger Unterschied werden, Den Wendekreis des Smart werde ich auf jeden Fall vermissen

-
Alles anzeigen
Woher soll er denn wissen wo er 400V braucht ? Daher meine Meinung:
In Europa, wenn man mal vom Osten absieht, wird man mit 800V only keinerlei Probleme haben - insbesondere weil einem das MBUX zeigt wo man laden kann und der CLA ja mehr als ausreichend Reichweite hat und ohne 400V Bordlader auch nur 800V-Lader bei der automatischen Ladeplanung berücksichtigt.
In abgelegeneren Gegenden von Osteuropa hingegen könnte es schonmal problematisch werden und sollte man sich, falls Osteuropa ein Thema ist, ggf. vor Fahrzeugbestellung mal anschauen.
Hinweis: Tesla Supercharger in Europ laufen alle noch auf 400V und können bis 250 kW. Alle anderen Ladesäulen ab 150 kW lauf, soweit mir bekannt, auch mit 800V,
Beim 400V Lader gibt es allerdings zu bedenken, dass da ein DC/DC Wandler verbaut ist um von 400V auf 800V zu wandeln. Dieser Lader reduziert das Kofferraumvolumen und kann auch nur eine reduzierte Ladeleistung von ~100kW. Die Vorteile des superschnellen Ladens des CLA hat man damint nicht. Wenn man auf Tesla Supercharger angewiesen ist, dann mag das eine Option sein, aber ich gehe davon aus dass der weitere Ladestellenausbau das Problem relativ schnell lösen wird
-
Ja, der 400V DC/DC Wandler oder dier 22KW AC Lader könnten ein Thema sein, Hab ich beides nicht. der 400V DC/DC ist eh zu langsam und nimmt zudem Platz im Kofferraum weg. 22kW brauch ich persönlich nicht. Obwohl ich ne 22kW Wallbox habe, lade ich meist nur mit er Leistung, die von der Photovolatik runterkommt.
Vielleicht ist es auch generell die erhöhte Stückzahl beim Coupé. (3 Schicht plus ggf. Samstangs-Schichten) Ich kann mir durchaus vorstellen dass Coupé eigene Komponenten, wie z.B. das Panoramadach nur in einer limitierten Taktrate vom Lieferanten kommt
-
Berichte mal. Ich hab sie gleich mitkonfiguriert. Habe gerade 2 Felge an meinem PS 2 zerschrubbt. Dazu muss ich nicht mal meine Frau fahren lassen….
Nicht wundern warum ich mit
reagiert habe, bezog sich nicht auf de kaputten Felgen, sondern der Teil mit "Dazu muss ich nicht mal meine Frau fahren lassen…." ROFLOL -
Allen
Bzgl. möglicher Priorisierung habe ich auch mal nachgefragt. Mir wurde selbstverständlich versichert, dass Mitarbeiterbestellungen keine geringere Priorität haben als andere.
Ich denke die Verzögerungen können unterschiedliche Ursachen haben. In der Vergangenheit wurden die Bestellungen über MB-Members nicht geringer priorisiert, da bin ich mit dir einig.
Aktuell bin ich mir da aber nicht ganz sicher. Dienstwagenbestellungen des CLA u. GLC EQ wurden zum Teil komplett storniert aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen BEV Fahrzuegen und ich könnte mir schon vorstellen, dass es im Mietmodell ähnlich ist. Bei Kauf hättest du da sicher keine Probleme.
Wenn du den CLA als Folgebestellung hast, dann kannst du aber vermutlich dein bisheriges Fahrzeug so lange behalten, bis der neue da ist.
Im übrigen würde ich allen MB Members Bestellern empfehlen mal freundlich nachzufragen, ob der voraussichtliche Liefertermin so bestehen bleibt. Bei uns stand letzten Mittwoch im Portal noch "Änderung noch möglich", was darauf hindeutet, dass der CLA noch nicht gefertigt wurde. Auf unsere Nachfrage ob der voraussichtliche Liefertermin im Mai damit noch möglich ist, hatten wir am nächsten Tag den Torpass
-
Wünche euch beiden viel Freude bei der Übergabe heute und allzeit gute Fahrt.
-
In welchem Portal wird das angezeigt "Änderungen noch möglich"?

Das ist in einem internen Portal für Verkauf an Mitarbeiter, da kann man Bestellungen aufgeben und und während der Wartezeit auch noch bestimmte Änderungen machen. Wir haben die Farbe z.B. im Februar noch geändert. Ein paar Wochen vor Herstellung ist dann die Konfiguration fix und man kann nichts mehr ändern und im Portal wird das entsprechend angezeigt.