Wünche euch beiden viel Freude bei der Übergabe heute und allzeit gute Fahrt.
Beiträge von Smart-112E
-
-
In welchem Portal wird das angezeigt "Änderungen noch möglich"?

Das ist in einem internen Portal für Verkauf an Mitarbeiter, da kann man Bestellungen aufgeben und und während der Wartezeit auch noch bestimmte Änderungen machen. Wir haben die Farbe z.B. im Februar noch geändert. Ein paar Wochen vor Herstellung ist dann die Konfiguration fix und man kann nichts mehr ändern und im Portal wird das entsprechend angezeigt.
-
Ziemlich sicher nicht. Ich warte seit mehr als 5 Monaten.....
Ich rede nur von dem Termin zur Werksabholung, wenn das Auto schon fertig ist. Du sprichst ja von der Lieferzeit und ja, wenn du seit Oktober wartest ist das blöd. Ich schätze mal das was mit der Edition zu tun. Was sagt dein Händler warum es so lange dauert ?
Generell werden nicht firmeninterne Kunden schon bevorzugt. Meine Frau arbeitet bei MB und ihr den GLC EQ ,der aus Auslieferung Juli geplant war, sogar ganz gestrichen aufgrund der hohen Nachfrage nach BEVs
-
-
Hurra, er ist fertig,
Gestern meinte ich noch dass für unseren CLA350 SB noch gar Fertigungsdatum feststeht, da im Portal immer noch angezeigt wurde: "Änderungen noch möglich". Meine Frau hat dann per email gefragt, ob der voraussichtliche Liefertermin damit überhaupt noch möglich ist und heute erhalten wir plötzlich den Torpass mit der Bitte einen Abholtermin zu buchen. Tja, leider ist der nächstmögliche Termin zur Abholung der 29.5. den ich natürlich sofort gebucht hab. Also gibt es Ende Mai für uns einen Tag Urlaub, eine Fahrt durch den Nordschwarzwald, ein "The Rock"-Fahrt, Werksbesichtigung und zu guter Letzt den tollen blauen CLA SB

-
Ich hab da mal ne Frage, was versteht ihr unter CIVIC Version ? Wird der Begriff im Auto irgendwo verwendet ?
ich war bislang der Ansicht, dass CIVIC für Central in-vehicle Computer steht, also die zentrale Hardware mit NViDIA CPU. Würde die CIVIC-Version dann der Firmware-Version des Zentralrechners entsprechen ?
Der Zetralrechner ist natürlcih verknüpft mit diversen Steuergeräten, die auch jeweils eine entsprechende Firmware-Version hätten.
Und MB.OS steht bekanntlich für Mercedes-Benz Operating System und wäre dann das Betriebssystem in den verschiedenen Versionen. Hierüber wäre auch das Look& Feel definiert wie es sich z.B. auch auf einem Windows-Rechner oder dem iOS bei Apple verhält. Manche Feetures innerhalb der gleichen MB.OS Version könnten sich doch dann immer noch aufgrund unterschiedliche Ausstatunngsvarianten / Steuergeräten unterscheiden ?
Das ganze Look & Feel von MB.OS könnt man doch insgesamt auch als Fortführung von MBUX, der Mercedes Benz User Experience sehen, oder ?
Gibt es darüber dann noch verschiedene apps ? wiederum in verschiedenen Update-Ständen ?
-
Glückwunsch an die neuen SB-Besitzer. Meine Bestellung liegt zeitlich genau dazwischen, habe bisher aber kein aktualisiertes Lieferdatum. Mich würde interessieren, handelt es sich um Leasing oder Privatkauf?
Von mir auch Glückwunsch an die neuen SB-Fahrer,
dpqb ich stimme dir zu, dass es keine Auswirkungen auf die Lieferzeiten haben sollte, ob leaseing oder Privatkauf
Jedoch kan sicher die Ausstattung einen Unterschied machen und über welchen Vertriebsweg man bestellt.
Wir haben unseren z.B. über Mitarbeiter-Mietmodell am 3.12.25 bestellt. Dem Bestelldatum nach könnte unserer auch schon zur Auslieferung fällig sein,
im Moment steht er aber noch auf voraussichtlichem Liefertermin Mai 2026 und er ist noch nicht mal zur Fertigung eingeplant.
-
...
Man sollte bedenken das die Werkstätten hier auch erstmal eine Lernkurve durchlaufen müssen.
ich glaube das ist ein ganz wichtiger Aspekt, und die Erfahrungen mit MB.OS die die Werkstätten jetzt mit dem CLA EQ machen, werden beim GLC EQ bestimmt auch nicht stören. Ich bin mal darauf gespannt wie sich beim GLC EQ so verhält, meine Frau bekommt einen im Juli/August.
-
Wenn ich mal so in die Bestellliste hier im Forum schaue sehe ich noch keinen einzigen SB ausgeliefert - hat überhaupt schon jemand einen?

Wenn ich das Forum richtig verfolgt habe, dann sollten zumindest BEO und Gottlieb einen SB haben. Allerdings haben sie den wohl noch nicht in die Bestellliste eingetragen
-
Glaube ich eher nicht. Wie kommst Du darauf ?
Ich habe in der Tat keine Ahnung,
In dem Post von BEO steht neben der MB.OS Version ja auch die Softwareversion E242.5-1168. Da habe ich mich gefragt, was diese Softwareversion aussagt, ob bestimmte Menuepunkte evtl. von der Softwareversion abhängen. Unddann hab ich mich gefragt ob es Menuepunkte gibt, die ausschliesslich in der Shooting Brake Variante dargestellt sind. Und dann hab ich mich gefragt, was mit den Features ist , die ausschliesslich im Shooting Brake vorhanden sind wie z.B. Heckscheibenwischer oder Magic Sky Control. Könnte mir vorstellen, dass es Menuepunkte gibt, die nur im SB dargestellt werden, d.h. dass sich Coupe und SB bei gleicher MB.OS Version in manchen Menuepunkten unterscheiden. Könnte mir auch vorstellen dass die Bremsenpflege beim Coupe unter MB.OS 1.1.11 noch nicht implementiert war und beim SB unter MB.OS 1.1.11 schon