Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass Anhänger fahren mit dem CLA wirklich Spaß macht, da er hier die Stärken vom Zweiganggetriebe voll ausspielt.
Die Rechnung mit dem Äquivalent finde ich dagegen immer etwas am Ziel vorbei (übrigens nicht nur beim Anhängerbetrieb).
Unterm Strich interessieren doch die Kosten pro 100km.
und ich finde es höchst schwierig allein über die Kosten zu vergleichen, da jeder unterschiedliche Stom-Einkaufspreise hat.
je nach Ladestrompreis zahlt man mit dem CLA deutlich weniger, oder sogar mehr als mit einem sparsamen Diesel
du rechnest z.B. mit 50ct DC was bei Langstrecken sicher Sinn macht, ich rechne allerdings mit 12ct AC daheim, da ich so gut wie nie unterwegs laden muss.
Wenn man aber über den Verbrauch vergleicht, dann ist letztendlich entscheidend, wie viel man reinstecken muss um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.
Aufgabe hier: Wohnwagen ziehen. Was stecke ich rein ?: 30-35kwh Storm / 100km
Ist das nun gut oder schlecht ? 30-35kWh hört sich für mich nach verdammt viel an.
Wenn man es aber in Relaation zum Energiegehalt von Diesel sieht, sind es aber halt nur ~3-4-l und ich glaube nicht dass man viele Diesel-PKW findet die damit einen 1,75t Wohnwagen 100km weit ziehen.
Nur das wollte ich mit der Angabe ausdrücken.
=> CLA => Super effizient => auch als Zugfahrzeug => für mich das beste Zugfahrzug(PKW) das ich kenne