Seitenscheibe fährt beim öffnen der Tür weit runter, normal.

• Danke, für die Antworten… ihr habt recht! Man kommt in engen Parklücken wirklich besser aus dem Auto raus.

Nur wer hinten sitzt hat halt Pech… ;)

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Nur wer hinten sitzt hat halt Pech…

Die lass ich vorher raus falls es wirklich eng ist

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Danke, für die Antworten… ihr habt recht! Man kommt in engen Parklücken wirklich besser aus dem Auto raus.

Nur wer hinten sitzt hat halt Pech… ;)

Dito, vielen Dank für die Erklärung mit den engen Parklücken. Das kann ich nachvollziehen dass es hier deutlich hilft.

Ich hab die Einstiegshilfe gestern gleich ausgeschalten und in der Tat, die Fenster fahren dann nur das kurze Stück runter um aus der Dichtung zu kommen.

Dass die Scheiben so weit runterfahren sind hat mich bei stärkerem Regen gestört, da dann beim Aus/Einsteigen wesentlich mehr Regen im Innenraum landet

Jetzt lasse ich die die Einstiegshilfe einfach mal ausgeschalten. Wünsche mir aber, dass Mercedes das vielleicht doch mal ändert, so dass man die Einstiegshilfe Seitenscheibe und Einstiegshilfe Sitze vielleicht doch mal separat einstellen kann.

Die Sitz-Einstiegshilfe ist nämlich gar nicht soo schlecht, wenn man das Auto gemeinesam mit jemandem nutz der weiter vorne sitzt.

Da hab ich häufiger mal das Problem auf den Sitz zu schlüpfen, wenn vorher meine Frau gefahren ist :)

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Smart-112E Kann einen das Auto denn nicht unterscheiden?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Wünsche mir aber, dass Mercedes das vielleicht doch mal ändert, so dass man die Einstiegshilfe Seitenscheibe und Einstiegshilfe Sitze vielleicht doch mal separat einstellen kann.

Nee. Von dem "intelligentesten Mercedes" erwarte ich, dass er erkennt, wenn ich mich NICHT in einer engen Parksituation befinde und dann die Scheibe einfach nicht unnötig runterfährt. Kommt vielleicht noch - ist ja nur Software ;)

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Jag-Pa

Wozu? Die Einstiegshilfe fährt in ne neutrale Position wenn der Sitz so eingestellt ist, dass ein einsteigen unbequem wäre. Das ist vollkommen unabhängig von der Person. Sobald du drin sitzt fährt er in die mit deinem Profil erstellte Sitzposition.

• Jag-Pa

Wozu? Die Einstiegshilfe fährt in ne neutrale Position wenn der Sitz so eingestellt ist, dass ein einsteigen unbequem wäre. Das ist vollkommen unabhängig von der Person. Sobald du drin sitzt fährt er in die mit deinem Profil erstellte Sitzposition.

... das liest sich bei Smart-112E in Post #13 halt anders, zumindest wenn er sich nach seiner Frau ins Auto setzt!?

• Jag-Pa

also der erste Satz ist doch eindeutig: Er mag die Einstiegshilfe, weil seine Frau den Sitz immer sehr weit vorne hat.

Die Einstiegshilfe fährt den dann zurück.

Die Sitz-Einstiegshilfe ist nämlich gar nicht soo schlecht, wenn man das Auto gemeinesam mit jemandem nutz der weiter vorne sitzt.

Da hab ich häufiger mal das Problem auf den Sitz zu schlüpfen, wenn vorher meine Frau gefahren ist :)

Anleitung:

pasted-from-clipboard.png

• dpqb ... eben, weshalb hat er dann Probleme mit seiner Frau? :/ ;)