Verbrauch mit Anhänger

• CLA 350 White Sobald du mit einem "Bremsfallschirm" in Form von Fahrrädern hinten quer auf dem Fahrradträger schneller als 90 km/h fährst, steigt der Verbrauch überproportional an, da der Luftwiederstand im Quadrat zum Geschwindigkeitszuwachs zunimmt.

Ab 120 km/h wird das nichts mehr mit 20 % Mehrverbrauch. Fahre selbst seit Jahren auch längere Strecken mit Fahrradträger, Tempo 120+ kostet gewaltig Reichweite.

Hoffe ja, daß durch die andere Aerodynamik am (steileren) Heck von meinem SB (gegenüber Limo) der Verbrauch etwas moderater zunimmt im Fahrradträgerbetrieb.

Übrigens hat sich mein ehemaliger Diesel vor 6 Jahren auch gerne mal 2 Liter mehr genommen aufwärts von 120 km/h mit Rädern huckepack.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()

• Und das wird mit (Wohn-) Anhänger noch viel schlimmer, weil die Stirnfläche sich extrem vergrößert. Ein sehr guter Freund von mit macht diese Erfahrung seit Jahren. Mit Wohnwagen=doppelter Verbrauch. Das gilt aber auch mit einem Verbrenner.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Aus Interesse, bisher haben nur 4matic Fahrer den Verbrauch berichtet, habt ihr mal geschaut, ob der Frontmotor beim Anhängerbetrieb oder Fahrradtransport häufiger aktiv ist?

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

Einmal editiert, zuletzt von zorg_cla ()

• Aus Interesse, bisher haben nur 4matic Fahrer den Verbrauch, habt ihr mal geschaut, ob der Frontmotor beim Anhängerbetrieb oder Fahrradtransport häufiger aktiv ist?

Hallo, wo kann ich das während der Fahrt sehen oder danach für eine gefahren Strecke auslesen?

350 AMG Line Plus, außen weiß, innen sw w r,

alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket, Zulassung 23.02.26

SW 1.1.6 (18.03.26)

SW 1.3.12 (23.06.26)

• Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der richtige Platz im Forum ist. Es geht um den Verbrauch mit Fahrradträger. In meinem Fall ist der Verbrauch um ca. 5 kWh / 100 km von durchschnittlich 17,6 auf 23,8 gestiegen. Mit dem Fahrradträger auf der Autobahn fahre ich nicht mehr als 135 km/h. Habt ihr ähnlich hohe Unterschiede? Ich finde den Effekt doch sehr groß. Ich hatte mit bis zu 20 % Mehrverbrauch gerechnet, aber nicht mit über 30 %. VG

Bei mir waren es ca. 20-25% mehrverbrauch auf der Landstraße im Vergleich zu Fahrten ohne Fahrradträger, passt also auch zu 30% mehr auf der Autobahn.
    Das ist durchaus ein relativ großer Unterschied für Fahrradträger die sonst weniger Unterschied machen allerdings ist der CLA auch ein sehr aerodynamisch geformtes Auto welches nur einen sehr kleinen Teil der Fahrräder mit dem Heck verdeckt. Beim SUV wäre der Verbrauchsunterschied deutlich geringer.

• sonst weniger Unterschied machen

sonst = bei ICE welche ohnehin schon nur eine Effizienz von ca. 30% haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Es geht um den Verbrauch mit Fahrradträger. In meinem Fall ist der Verbrauch um ca. 5 kWh / 100 km von durchschnittlich 17,6 auf 23,8 gestiegen.

Bei mir grob ähnlich, ich bin letztens ohne Fahrradträger eine Strecke gefahren und hatte nen Verbrauch von ca. 13kWh - am nächsten Tag die gleiche Strecke nochmal mit Träger und hatte dabei ca. 18kWh Verbrauch.

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark/AB: 06/2026 -- Geliefert am 19.05.2026

MBOS 1.3.2

Konfiguration: MS6QVL25

• Moin,

ich habe einen 250+, also ohne 4matic. Daher kann ich auch nur 1,5 Tonnen ziehen. Mein Verbrauch mit Wohnwagen (1,35 t) lag mit Tempomat bei 90 km/h nach jeweils 640 km im Durchschnitt bei ca. 30 kWh/100 km. Bei Regen etwas mehr.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze