Beiträge von Gustaevle

Es geht um den Verbrauch mit Fahrradträger. In meinem Fall ist der Verbrauch um ca. 5 kWh / 100 km von durchschnittlich 17,6 auf 23,8 gestiegen.

Bei mir grob ähnlich, ich bin letztens ohne Fahrradträger eine Strecke gefahren und hatte nen Verbrauch von ca. 13kWh - am nächsten Tag die gleiche Strecke nochmal mit Träger und hatte dabei ca. 18kWh Verbrauch.

Ich frage mich immer noch, was mein AG tatsächlich fürs Laden zahlt. In der EnBW App stehen immer 0,80 €/kWh, egal ob bei EnBW oder beim Roaming. In einer internen Mail wurden uns andere Preise genannt

Das frag ich mich auch ^^ mir wurde mal was von "pauschal x Cent" genannt, ob das jetzt für die reinen EnBW Säulen gilt oder auch für die Roaming: gute Frage.

Die EnBW App zeigt mir aber auch immer den vollen Preis ohne Ladetarif usw. an, selbst wenn ich an meiner Wallbox zu Hause lade (die Ladevorgänge werden über meine EnBW Karte / App freigeschaltet und dann erstattet) steht im ersten Moment in der App beim Freischalten der Wallbox: 0,80€/kWh + Blockiergebühr ab 4h, aber das zahlt die Firma bei Ladevorgängen an der Wallbox definitiv nicht :D

Bei mir macht das Beifahrerdisplay ab 30°C und längerer Standzeit manchmal Probleme und braucht etwas länger zum hochfahren. Fängt sich aber meist nach 20-30 Sekunden.

Ausfall Assistenzsysteme habe ich gelegentlich nach dem Start, eigentlich immer nur in der Konstellation: schlechter Empfang und ich stehe auf einem Parkplatz. Verschwindet aber schneller, als dass man auf "ok" drücken kann :D

Bei uns gibt es ganz klassisch die 0,25% (bzw. bei Hybriden 0,5 sonst 1%) Regelung + Weg zur 1. Tätigkeitsstätte.

Können die Autos frei konfigurieren aus nem Pool aus Autos, abhängig von der Eingruppierung von deinem Job gibts n monatliches entsprechendes Budget.

Wird das überschritten muss das monatlich als Eigenanteil bezahlt werden.

Die Rate wird vom Fuhrpark festgelegt (wie: keine Ahnung 😅), beim CLA hatte ich Glück und konnte ihn mit knapp 72.000€ ohne Eigenanteil bestellen und muss nur die 0,25% auf Liste + Arbeitsweg zahlen 😎

Ich hab den CLA seit Mitte Mai.

Das Problem, dass alle Displays aus bleiben hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Das einzige was meiner bei dem heißen Wetter gelegentlich hat: das Beifahrerdisplay geht nicht direkt an (zeigt nur "Mercedes Benz" und die Sterne an), das fängt sich dann aber meistens nach 10-30 Sekunden.

Das Drehrad haben aber nur die neuen Modelle. Die Erstauslieferungen haben alle noch einen Slider

Kann man am Slider auch durch antippen die Musik stummschalten? :/ Dann könnte man sicher sich eine Tipp-Steuerung auch beim Slider realisieren 8) Oder evtl. Wisch-Gesten... aber das weiß nur Mercedes, ob sich das realisieren lassen würde oder nicht ^^

Mediensteuerung am Lenkrad, um Lieder zu überspringen fände ich auch besser. Die Sprachsteuerung funktioniert zwar, aber super find ich das nicht.

Das Drehrad für die Lautstärke kann man ja drücken für die Stummschaltung bzw. um Verkehrsfunk zu überspringen.

Dann sollte sich doch auch eine Mediensteuerung wie bei den Apple AirPods Max an der Crown (1x tippen = pause, 2x tippen = nächstes Lied/30s vor, 3x tippen = vorheriges Lied) realisieren lassen.