Neue Feature-Wünsche

• Ah, ich hatte gehofft da steht ne konkrete Zahl.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wenn man DISTRONIC benutzt, erscheinen grüne Segmente im Tacho. Dadurch kann man leicht erkennen, ob das vorausfahrende Fahrzeug z. B. 130 km/h oder nur 90 km/h fährt.

Wie sollen diese Segmente denn aussehen? Bei mir gibt es nur zwei grüne Sachen im Tacho. Die eingestellte Geschwindigkeit und eine grüne Linie zwischen Tachonadel und eingestellter Geschwindigkeit. Etwas anderes ist mir noch nicht aufgefallen

• Im Benutzerhandbuch steht dazu:

Unter einer Geschwindigkeitsanzeige verstehe ich deutlich was anderes.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Titelsprung über das Lenkrad (und damit auch 30-Sekunden-Skip / Kapitel-Skip z.B. in Podcast-Apps oder Apps für Hörbücher über CarPlay).

Eine für mich so selbstverständliche Funktion, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die fehlen könnte. Die Funktion ist prinzipiell per Software nachlieferbar (Ein "Steuerkreuz" gibt es ja schon auf der rechten Lenkradseite), aber ich glaube fast, dass Mercedes das bewusst so umgesetzt hat. Die Sprachfunktion ist für mich kein Ersatz; die ist erheblich umständlicher.

• Titelsprung über das Lenkrad (und damit auch 30-Sekunden-Skip / Kapitel-Skip z.B. in Podcast-Apps oder Apps für Hörbücher über CarPlay).

Eine für mich so selbstverständliche Funktion, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die fehlen könnte. Die Funktion ist prinzipiell per Software nachlieferbar (Ein "Steuerkreuz" gibt es ja schon auf der rechten Lenkradseite), aber ich glaube fast, dass Mercedes das bewusst so umgesetzt hat. Die Sprachfunktion ist für mich kein Ersatz; die ist erheblich umständlicher.

Volle Zustimmung. Hier wurde gerne mal gesagt das man ja den Sprachbefehl hat, aber bei Podcasts muss man ja 3-5x skippen um die Werbung zu überspringen. Wenn der Sprachbefehl überhaupt existiert und dann nicht zur nächsten Episode springt.
    Frage mich manchmal wirklich ob die Leute, die solche Entscheidungen treffen, überhaupt mal ihre eigenen Fahrzeuge fahren.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Eine für mich so selbstverständliche Funktion, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass die fehlen könnte.

Das sehe ich auch so. Mein Fehler war, dass ich nie im Serienfahrzeug vor der Bestellung drin saß.

Die Spracherkennung ist zwar gut, aber regelmäßig erkennt der Mercedes Media-Player bei mir nicht, das über CarPlay Musik läuft. Dann ist das skippen der Musik nur noch in der CarPlay Anwendung möglich.

• aber regelmäßig erkennt der Mercedes Media-Player bei mir nicht, das über CarPlay Musik läuft. Dann ist das skippen der Musik nur noch in der CarPlay Anwendung möglich.

Funktioniert bei mir immer einwandfrei.

• Ich wünsche mir:

Zielladezeit - Standard immer 80% Ladegrenze. Wunsch: Programmierbare Ausnahme für 100% mit Zeitpunkt vor langer Strecke.

Workaround:
    Mit einem Home Assistent kann man das realisieren. -> Das maximale Ladelimit auf den gewünschen SOC von z.B. 100% zu setzen.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.jpeg

Man muss sich in HA die MercedesME 2020 Integration von Rene Nusch herunterladen.
    Der Service HA Action/service „ mbapi2020.battery_max_soc_configure“ kann dann entsprechend verwendet werden.

Source Home und Beschreibung:

mbapi2020/README.md at master · ReneNulschDE/mbapi2020
    Custom Component to integrate Mercedes-Benz cars into Home-Assistant - ReneNulschDE/mbapi2020
    github.com

Genereller Mercedes Thread und Support im Homeassistant Forum

https://community.home-assista…rcedes-me-component/41911

Wermutstropfen:

Der Entwickler Rene Nusch kann seine tolle MercedesMe Integration nicht mehr selbst maintainen und sucht einen Nachfolger. Momentan ist er dankenswerter Weise noch aktiv.

CLA 250+ SB, Progressive, weiß, AHK, 17" Standard, Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras und SchnickSchnack, inkl. 22kW und 400V.
    Wallbox: Mennekes Amtron Professional+ 22kW (11kW angeschlossen) mit Dienstwagenabrechnung über LTE
    SW:1.3.6 (Auslieferung), Bestellt: 18.12.2025, Gebaut Mitte Mai, Geliefert 3.6.2026

2 Mal editiert, zuletzt von Joba ()

• Source Home und Beschreibung:

Schade dass das Ding den SoC der 12V Batterie nicht abfragen kann. Das hätte mich interessiert wie sich das Thema mit dem Nachladen bei Standzeit verhält. Beim Smart #1 kann man über Drittanbieter-Apps schön ermitteln wann er Nachts die Batterie checkt und ob er sie nachgeladen hat.

• Mediensteuerung am Lenkrad, um Lieder zu überspringen fände ich auch besser. Die Sprachsteuerung funktioniert zwar, aber super find ich das nicht.

Das Drehrad für die Lautstärke kann man ja drücken für die Stummschaltung bzw. um Verkehrsfunk zu überspringen.

Dann sollte sich doch auch eine Mediensteuerung wie bei den Apple AirPods Max an der Crown (1x tippen = pause, 2x tippen = nächstes Lied/30s vor, 3x tippen = vorheriges Lied) realisieren lassen.

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark/AB: 06/2026 -- Geliefert am 19.05.2026

MBOS 1.3.2

Konfiguration: MS6QVL25