Neue Feature-Wünsche

• Und das ist auch gut so, ich bin deswegen auch sehr froh dass es beim MB anders ist. Diese Kälteangst steckt leider drin, auch wenn ich weiß dass der NCM da anderes Verhalten zeigt.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• ich bin deswegen auch sehr froh dass es beim MB anders ist.

Kommt drauf an welchen man nimmt. Oder habe ich das falsch im Kopf dass der kleine Akku ein LFP-Akku ist ?

Ich hatte mit einem Smart #1 mit NCM-Batterie (nur 62 kWh Netto) wie gesagt auch bei -10 Grad (kälter war es bei mir in den 3 Jahren nicht) keinerlei Probleme.

Diese Kälteangst steckt leider drin

Spar Dir das Batterie-Vorheizen im Winter - wenn Du deswegen mit dem 250+ auch nur 1x Probleme hast geb ich einen aus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• der muss auch alle 3 Monate oder so kalibriert werden.

Bei Vielfahrern eher wöchentlich!

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Mehr DISTRONIC-Informationen auch im Navi- oder MBUX-Surround-Modus. Aktuell sieht man die Information über die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs nur in der klassischen Anzeige.

Interessant. Die Geschwindigkeit des vorausfahrenden habe ich noch nie gesehen.

Wie stelle ich an, dass ich das sehe? Im Handbuch steht dazu leider nichts (https://www.mercedes-benz.de/p…y/menu-klassisch-aufrufen).

Ich weiß, OT. Aber, wenn es das wirklich nicht gibt, ist es wieder Teil des Themas, weil ich mir das dann wünsche :P

• Das wäre echt mal eine interessante Info von den Leuten die ihr Auto schon haben.

Das hab ich bisher in keinem einzige Video gesehen, dass es diese Funktion gäbe. Wär aber natürlich "nice to have"

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Interessant. Die Geschwindigkeit des vorausfahrenden habe ich noch nie gesehen.

ich auch nicht.... könnte eine Frage der MB.OS-Version sein. Bei mir ist es die 1.1.11

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Im Benutzerhandbuch steht dazu:

„Wenn die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs oder die aufgrund des vorausliegenden Streckenereignisses ermittelte Zielgeschwindigkeit kleiner ist als die gespeicherte Geschwindigkeit, leuchten die Segmente im Tachometer.“

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/abstands-assistent-distronic/funktion-des-abstands-assistenten-distronic

Wenn man DISTRONIC benutzt, erscheinen grüne Segmente im Tacho. Dadurch kann man leicht erkennen, ob das vorausfahrende Fahrzeug z. B. 130 km/h oder nur 90 km/h fährt.

Diese Anzeige gab es übrigens von Anfang an, also auch schon mit Software-Version 1.1.x, und nicht erst seit 1.3.x.

Leider ist diese Anzeige nur beim klassischen Tacho verfügbar, nicht im MBUX-Surround- oder Kartenmodus.