Erfahrungsbericht mit Problemdarstellungen über meinen CLA 350+

• Mich erstaunen die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Verkehrskennzeichenerkennung (und der persönlichen Bewertung des Problems) - für den einen ist das anscheinend das wichtigste überhaupt. Ich hab das extrem selten, dass er es nicht richtig erkennt. Die meisten Fälle sind: Tempolimit aufgehoben Schild fehlt - kann das Fahrzeug nix dafür. Hier kann man sich vorzüglich drüber streiten, ab wann das Fahrzeug Kartendaten priorisieren sollte.

Ich hatte bisher EINE echte Fehl-Erkennung. Da ich aber absichtlich die automatische Tempolimit-Anpassung auf Basis der Schilderkennung deaktiviert habe juckt mich das nicht sonderlich.

Thema Kartendaten: Was ist hier die Erwartungshaltung wie aktuell die sein sollten? Wöchentlich? Zweiwöchentlich? Ist euch der Aufwand der Pflege von Kartendaten bewusst? Es gibt kein öffentliches Register wo sowas hinterlegt wird. Da Mercedes hier auch auf Fremdmaterial angewiesen ist halte ich es für etwas absurd was da an Erwartung zutage gelegt wird - womit wir wieder beim Thema Eigenverantwortung wären.

Für SteMo hoffe ich, dass Mercedes seine Hardwareprobleme beseitigt. Als Fahrer eines Autos das nur minimale Probleme hat (Kofferraum vergisst sporadisch, dass er motorisiert ist :) kalibriert sich aber auch selbst neu...) kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Ich habe auf meiner täglichen Strecke einen Straßenabschnitt auf dem vor wenigen Monaten die zunächst geltende Begrenzung von 70 km/h durch ein Aufhebungsschild ab Punkt x bendet wurde.

Dass das in den Kartendaten noch nicht aktualisiert ist spielt keine Rolle, aber das gut sichtbare Schild müsste dann halt priorisiert und entsprechend "gehandelt" werden.

Dann habe ich an einer Stelle eine 50er Begrenzung auf der Landstraße mit Zusatzschild scharfe Kurve. Leider haben die Programmierer dem Fahrzeug noch nicht beibegebracht dass die Begrenzung dann nach der Kurve automatisch endet und wollen mich noch 3 km bis zum nächtsen Tempolimit-Schild mit 50 km/h fahren lassen.

Das ist halt untauglich und leider kann ich deswegen die automatischen Geschwindigkeitsanpassung des Fahrzeugs nicht nutzen.

Der C118 war zumindest in dem ersten geschilderten Fall deutlich besser, zum zweiten kann ich da nichts sagen, da ich 2021-2023 (als ich den C118 hatte) noch eine andere Strecke fuhr und somit an dieser relativ seltenen Schildkombination noch nicht vorbeikam.

Wenn der C174 mal (vemutlich erst 2028 zur Inspektion) in die Werkstatt muss frage ich ob die noch nen C118 als Werkstattersatzwagen haben um das mal zum Vergleich zu testen., Aber ich hoffe dass der C174 das bis dahin sauber kann.

Für mich persönlich ist das auch nicht schlimme aber halt schade.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich vermute die meisten Aufreger kommen daher, dass viele mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung fahren. Wenn man das nutzt ist es natürlich ärgerlich, wenn er runterbremst oder nach Ende einer Begrenzung mit 60 weitergurkt, obwohl 100 erlaubt wäre. Mich würde auch interessieren, welche Hersteller wie mit solchen besonderen Situationen umgehen. Genannt wurde ja z.b. Skoda. Wir haben in unserer Fahrzeugflotte auch nen neuen Skoda. Vllt muss ich mir den mal schnappen und schauen wie er reagiert, bin bisher nur als Beifahrer mitgefahren.

Was tatsächlich gut wäre, dass die zeitbasierten Limits besser hinterlegt/ausgelesen werden.

• Mich erstaunen die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Verkehrskennzeichenerkennung (und der persönlichen Bewertung des Problems) - für den einen ist das anscheinend das wichtigste überhaupt. Ich hab das extrem selten, dass er es nicht richtig erkennt. Die meisten Fälle sind: Tempolimit aufgehoben Schild fehlt - kann das Fahrzeug nix dafür. Hier kann man sich vorzüglich drüber streiten, ab wann das Fahrzeug Kartendaten priorisieren sollte.

Ich hatte bisher EINE echte Fehl-Erkennung. Da ich aber absichtlich die automatische Tempolimit-Anpassung auf Basis der Schilderkennung deaktiviert habe juckt mich das nicht sonderlich.

Thema Kartendaten: Was ist hier die Erwartungshaltung wie aktuell die sein sollten? Wöchentlich? Zweiwöchentlich? Ist euch der Aufwand der Pflege von Kartendaten bewusst? Es gibt kein öffentliches Register wo sowas hinterlegt wird. Da Mercedes hier auch auf Fremdmaterial angewiesen ist halte ich es für etwas absurd was da an Erwartung zutage gelegt wird - womit wir wieder beim Thema Eigenverantwortung wären.

Für SteMo hoffe ich, dass Mercedes seine Hardwareprobleme beseitigt. Als Fahrer eines Autos das nur minimale Probleme hat (Kofferraum vergisst sporadisch, dass er motorisiert ist :) kalibriert sich aber auch selbst neu...) kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Hallo dpqb,

Die Verkehrszeichenerkennung ist für mich auch nicht das größte Problem, stört mich aber trotzdem bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse. Und ich habe vorher ein Fahrzeug gefahren, dass dies im direkten Vergleich deutlich besser gemeistert hat und dazwischen liegen vier Jahre Entwicklungszeit. Da habe ich, wie bereits erwähnt, von Mercedes einfach etwas anderes erwartet…

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026

• SteMo meine Nachfrage rührt daher, dass ich wie gesagt keine wirklichen Probleme damit habe - ein bisschen Luft nach oben ist noch, da stimme ich zu. Betrifft aber Bereiche die mich nicht jucken. Mir ist es wichtiger, dass die Sicherheitssysteme gut funktionieren und Sachen wie die Distronic sind einfach Spitzenklasse und hervorragend ausgeregelt.

Mal sehen was das nächste Update bringt (und hoffentlich ein HW-Austausch für dich)

• Ich vermute die meisten Aufreger kommen daher, dass viele mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung fahren. Wenn man das nutzt ist es natürlich ärgerlich, wenn er runterbremst oder nach Ende einer Begrenzung mit 60 weitergurkt, obwohl 100 erlaubt wäre. Mich würde auch interessieren, welche Hersteller wie mit solchen besonderen Situationen umgehen. Genannt wurde ja z.b. Skoda. Wir haben in unserer Fahrzeugflotte auch nen neuen Skoda. Vllt muss ich mir den mal schnappen und schauen wie er reagiert, bin bisher nur als Beifahrer mitgefahren.

Was tatsächlich gut wäre, dass die zeitbasierten Limits besser hinterlegt/ausgelesen werden.

Hallo dpqb,

Schlimmer finde ich den umgekehrten Fall, das Fahrzeug fährt 130 und erkennt das 80er Schild nicht. Das kann teuer werden. Klar liegt die letzte Verantwortung bei mir, aber gestern hat er über etliche Kilometer und mehrerer 80er Schilder auf der Autobahn diese nicht erkannt.

Ja, probiere mal den Skoda aus und berichte….

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026

• dpqb Anscheinend hast du längere Erfahrung mit MB. Ist es Standard, das die Distronic im Stadtverkehr sehr nervös ist, heißt wenn in einer Kurve Fzg stehen (egal ob in einer Parkbucht oder hinter einem Grünstreifen) der CLA gerne bremst wie wenn Gefahr drohen würde? Oder ist das eine Eigenheit des CLA? Ist sehr unangenehm zu fahren. Denn der Ersatzwagen EQE Suv machte da keinen Mucks. Dem war es egal. Auch von anderen Marken bin ich es nicht gewohnt so ruppig zu fahren.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Was tatsächlich gut wäre, dass die zeitbasierten Limits besser hinterlegt/ausgelesen werden.

Die hat er bei mir bisher immer korrekt erfasst, komme an solchen aber auch nur wenige Male im Monat vorbei und das dann eigentlich immer die gleichen auf der B43 bei Hanau und im Stadtverkehr von Mörfelden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich kenn nur eines (30 von 6-16 Uhr), und das zeigt er nicht an, oder blinkt nur kurz auf und ist wieder weg :)
    Fahre heute wieder da lang innerhalb der Zeit... glaub kaum dass sich jetzt was anders darstellt

dpqb Anscheinend hast du längere Erfahrung mit MB. Ist es Standard, das die Distronic im Stadtverkehr sehr nervös ist, heißt wenn in einer Kurve Fzg stehen (egal ob in einer Parkbucht oder hinter einem Grünstreifen) der CLA gerne bremst wie wenn Gefahr drohen würde?

Passiert bei mir sehr selten, mein MG4 ist da wesentlich schlimmer unterwegs.

Ich hatte einmal was das war eine ca. 45° Kurve und ein VW Transporter war so geparkt, dass man quasi geradeaus darauf zufuhr. Da hat er gewarnt. Ansonsten kenne ich derartige Probleme nur von Stellen wo nicht eindeutig ist, dass die Fahrbahn breit genug für zwei Fahrzeuge ist und rechts Fahrzeuge parken. Da war aber der MG4 wesentlich schlimmer, der hat dann gleich richtig gebremst, der Benz wird nur langsamer und blinkt kurz.

• Ich kenn nur eines (30 von 6-16 Uhr), und das zeigt er nicht an, oder blinkt nur kurz auf und ist wieder weg

Ob er es anzeigt weiss ich gar nicht - habe da noch nie drauf geachtet. Aber auswerten tut er die bei mir richtig und das ist es was zählt.

Sonntag bin ich wieder auf der Strecke unterwegs, vielleicht denke ich ja dran mal auf die Anzeig zu achten.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26