Beiträge von SteMo

Nein, die Systeme sind tatsächlich ohne Funktion 😩

Die Verkehrszeichenerkennung beim Skoda war/ist tatsächlich um Welten besser. Ehrlich gesagt habe ich das nicht erwartet.

Ich meine, ich fahre einen Mercedes, ganz ehrlich, da erwarte ich mehr. Genau von Mercedes würde ich erwarten, dass sie anders als die anderen arbeiten, gerade bei der Entwicklung.

Ich habe 25 Nutzfahrzeuge von Mercedes im Einsatz und leider spüre ich auch bei diesen Fahrzeugen einen Qualitätsdefizit. Enttäuschend und ich finde so finden wir nicht zurück an die Weltspitze der Automobilindustrie.

Nach über 7.000 Kilometern mit meinem Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC EQ (Modelljahr 2026) möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Community teilen. Ich fahre das Fahrzeug beruflich und privat sehr intensiv, sodass die Laufleistung bereits nach wenigen Wochen erreicht wurde. Vielleicht haben andere Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht oder hilfreiche Hinweise für die Lösung einiger Probleme.

Technische Probleme:

Leider kämpfe ich seit der Auslieferung mit mehreren Fehlern, von denen einige sicherheitsrelevant sind:

Nach längerer Sonneneinstrahlung auf die Fahrzeugfront fallen sämtliche Assistenzsysteme und das HUD aus. Ein Fahrzeugneustart oder kurzes Abstellen bringt keine Abhilfe. Erst nach einer längeren Standzeit funktionieren die Systeme teilweise wieder.

Dabei tritt häufig ein weiteres Problem auf: Selbst wenn die Assistenzsysteme zurückkehren, steht der Spurhalteassistent oftmals nicht zur Verfügung.

Gelegentlich lässt sich die Funktion „Intelligente Rekuperation“ nicht aktivieren, obwohl alle Assistenzsysteme ansonsten ordnungsgemäß arbeiten.

Der Fahrersitz fährt nicht zuverlässig in die gespeicherte Ein- bzw. Ausstiegsposition.

Werkstattaufenthalte

Das Fahrzeug war bereits dreimal beim Mercedes-Händler. Dabei wurden zahlreiche Software-Updates, Neukonfigurationen und werkseitige Maßnahmen durchgeführt (Softwarestand: MB.OS 1.13.12). Bisher leider ohne nachhaltigen Erfolg.

Persönlich vermute ich inzwischen eher ein Hardwareproblem, während das Werk bislang offensichtlich von einer anderen Ursache ausgeht.

Da die Störungen insbesondere die Assistenzsysteme betreffen und trotz drei Nachbesserungsversuchen weiterhin auftreten, erwäge ich aktuell die Rückabwicklung (Wandlung) des Fahrzeugs.

Punkte, die mich im Alltag stören:

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet aus meiner Sicht nicht zuverlässig.Tempolimits werden häufig nicht erkannt. Aufhebungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen werden oft übersehen. Zeitabhängige Tempolimits werden teilweise erkannt, teilweise ignoriert. Die zusätzlich hinterlegten Geodaten zum Tempolimits scheinen nicht immer aktuell zu sein. Hier hatte mein vorheriges Fahrzeug (Skoda Enyaq) eine deutlich bessere Erkennungsquote.

Kein Überspringen von Musiktiteln über die Lenkradbedienung bei Medienwiedergabe.

Keine Senderwahl über die Lenkradtasten.

Einzelne Assistenzsysteme können nicht direkt über das Lenkrad aktiviert oder deaktiviert werden.

Für die Innenraumbeleuchtung im Fond gibt es keinen eigenen Schalter. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über das Zentraldisplay. Das halte ich im Alltag für wenig praxisgerecht.

Die Einstellmöglichkeiten der Rekuperationsstufen sind sehr grob abgestuft. Eine feinere Anpassung wäre wünschenswert.

Die Menüleiste des Zentraldisplays wird teilweise vom Lenkrad verdeckt. Eine Platzierung am oberen Bildschirmrand wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

Die Ampel-Ansicht fällt relativ klein aus. Öffnet man hingegen ein Untermenü, wird die Darstellung größer. Die dahinterstehende Logik erschließt sich mir nicht.

Unterschiede zwischen Vorführfahrzeug und meinem Fahrzeug

Trotz höherer Ausstattungslinie verfügt mein Fahrzeug über weniger Ambientebeleuchtung. Im Vorführwagen waren die Fußräume der Getränkehalter beleuchtet.

Ebenfalls befand sich im großen Staufach der Mittelkonsole eine kleine verschiebbare Ablage mit Karten- und Münzfach. Diese Ausstattung ist bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.

Folgende Ausstattungsmerkmale vermisse ich:

Sitzheizung für die äußeren Fondsitze und mindestens eine Drei-Zonen-Klimaautomatik

Beides konnte ich bei meinem vorherigen Skoda Enyaq konfigurieren. Für den CLA ist dies derzeit nicht verfügbar.

Was mir sehr gut gefällt

Damit der Bericht nicht zu negativ klingt: Die Fahreigenschaften des CLA sind hervorragend. Besonders überzeugen mich:

·       Fahrkomfort und Straßenlage,

·       Fahrdynamik

·       Leistung

·       Ladegeschwindigkeit und

·       Reichweite

In diesen Punkten spielt der CLA für mich in einer anderen Liga als mein vorheriger Skoda Enyaq.

Mein bisheriges Fazit

Genau deshalb bin ich aktuell etwas hin- und hergerissen. Der CLA hat enormes Potenzial und bringt viele Stärken mit. Gleichzeitig gibt es technische Probleme und einige Detailentscheidungen bei Bedienung und Ausstattung, die ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht erwartet hätte.

Besonders nachdenklich stimmt mich, dass mein zuvor gefahrenes Fahrzeug in vielen der oben genannten Alltagsfunktionen aus meiner Sicht die bessere Lösung geboten hat und zudem im Listenpreis rund 16.000 Euro günstiger gewesen wäre.

Aktuell bin ich daher leider etwas enttäuscht von Mercedes-Benz. Das ist umso bedauerlicher, weil das Fahrzeug grundsätzlich ein sehr überzeugendes Gesamtpaket sein könnte.

Mich würde interessieren:

·       Haben andere CLA EQ Fahrer ähnliche Probleme mit den Assistenzsystemen oder der Verkehrsschilderkennung?

·       Gab es bei jemandem eine erfolgreiche Reparatur?

·       Sind die beschriebenen Ausstattungsunterschiede zum Vorführfahrzeug ebenfalls bekannt?

·       Wie sind eure Erfahrungen nach einigen tausend Kilometern?

Ich freue mich auf einen sachlichen Austausch und eure Erfahrungen.