Baustellenfahrt finde ich auch schwierig und bin auch nicht sicher ob bei dem Zusatzschild (ist ja bei Baustellenausfahrt immer als Text) das auch aufhebende Wirkung am Ende der Baustellenausfahrt hat. Da müsste eigentlich dann ein Aufhebungsschild oder neues, höheres Limitschild kommen.
GAU Verkehrszeichen-Assistent CLA EQ 350
-
-
Also, mein mir mittlerweile persönlich zugeordneter Service-Mitarbeiter hat mir eben erzählt, das bei meinem Fahrzeug auf Grund anderer bestehender Probleme voraussichtlich die Kamera getauscht wird.
Das Problem mit der VZE wird damit nicht gelöst, er steht aber auch wegen diesem Problem mit Mercedes im Kontakt. Er hat mir erklärt, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist und man nun an einer Lösung arbeitet, insbesondere, dass das was die Kamera sieht oder eben nicht sieht priorisiert werden soll. Das löst nicht das Problem der nicht durch ein Schild aufgehobenen Tempobeschränkungen, aber vielleicht die anderen vorhandenen Probleme mit der VZE. Mal sehen, ob da etwas passiert oder die Info nur zu meiner Beruhigung war…
-
Gerade hatte ich eine Spielstraße und Tempo 30 gleichzeitig angezeigt bekommen
(Korrekte Geschwindigkeit wäre 50 gewesen, nach 19 Uhr...)
Wild wie man so reinsch***en kann bei einem Feature das jetzt wirklich nicht neu ist -
dass das was die Kamera sieht oder eben nicht sieht priorisiert werden soll.
Das klingt doch mal wirklich vernünftig.
-
Wild wie man so reinsch***en kann bei einem Feature das jetzt wirklich nicht neu ist
Ja, das bringt es auf den Punkt.
Und das bei einem deutschen „Premiumhersteller“

-
Das was wir in Deutschland wirklich am besten können ist Deutschland schlechtreden

-
Das was wir in Deutschland wirklich am besten können ist Deutschland schlechtreden

Wozu so ein Argument? Das ist ein typische Totschlagargument, wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat. Die Verkehrszeichenerkennung im CLA ist einfach schlecht. Ich wohne in Hamburg und man würde annehmen, dass so ein Ballungsraum gut in den Karten abgebildet ist und Schilder gibt es hier reichlich. Die richtige Erkennungsrate würde ich auch auf unter 50% beziffern. Mein vorheriger A250e hatte eine bessere Rate. Mittlerweile hat Mercedes das auch zugegeben. https://jesmb.de/35663/
-
Wozu so ein Argument? Das ist ein typische Totschlagargument, wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat. Die Verkehrszeichenerkennung im CLA ist einfach schlecht. Ich wohne in Hamburg und man würde annehmen, dass so ein Ballungsraum gut in den Karten abgebildet ist und Schilder gibt es hier reichlich. Die richtige Erkennungsrate würde ich auch auf unter 50% beziffern. Mein vorheriger A250e hatte eine bessere Rate. Mittlerweile hat Mercedes das auch zugegeben. https://jesmb.de/35663/
Naja zugegeben nicht. Das würde niemand tun. (in NRW, wo ich wohne) da funktionierte die Schildererkennung immer sehr zuverlässig.
-
Fakt ist:
- Mercedes kann es besser wie ich im C118 2021-2023 erfahren konnte. Und Du bestätigst es ja auch aus der A-Klasse.
- Die werden das nicht mit Absicht verschlechtert haben.
- Ob hierfür womöglich regulatorische Gründe ursächlich sind wissen wir nicht.
- Bei etlichen anderen (relativ) neuen Fahrzeugmodellen anderer Hersteller auf dem Markt ist es das gleiche Spiel.
So zum Beispiel bei den Smart # - Modellen und dort schon seit über 3 Jahren.
Also was soll das ewige Gejammer über die deutschen Premiumhersteller ? Das ist einfach nichts anderes als den Standort Deutschland schlecht zu reden.
-
Fakt ist:
- Mercedes kann es besser wie ich im C118 2021-2023 erfahren konnte. Und Du bestätigst es ja auch aus der A-Klasse.
- Die werden das nicht mit Absicht verschlechtert haben.
- Ob hierfür womöglich regulatorische Gründe ursächlich sind wissen wir nicht.
- Bei etlichen anderen (relativ) neuen Fahrzeugmodellen anderer Hersteller auf dem Markt ist es das gleiche Spiel.
So zum Beispiel bei den Smart # - Modellen und dort schon seit über 3 Jahren.
Also was soll das ewige Gejammer über die deutschen Premiumhersteller ? Das ist einfach nichts anderes als den Standort Deutschland schlecht zu reden.
Das hat auch nichts mit den deutschen Herstellern zu tun, sondern ist letztlich die Frage, wie man das Thema umsetzt - auf Basis von Kartendaten, auf Basis von Kameras, mit beidem und klarer Priorisierung usw.. Allerdings finde ich schon, dass ein Premiumhersteller wie MB sich hier andere Ansprüche gefallen lassen muss, als andere Hersteller, die ihre Fahrzeuge nicht in dieser anspruchsvollen Kategorie verkaufen (wollen). Nachdem es jetzt aber das Statement von MB gibt, dass das Thema mit einem Softwareupdate verbessert werden soll, warten wir doch einfach mal ab und hoffen das Beste.