Tatsächlich denke ich öffnet und schließt Kofferraum auch ohne "Hands Free Access" elektisch, ein Motor wäre dann eben vorhanden.
In der detaillierten Beschreibung zu "Keyless Go" wird beschrieben das es eine "Komfortöffnung und -schließung" gibt mit der sich der Kofferaum über Taste am Schlüssel bedienen lässt.
Nun letztlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt, aber selbst wenn die Nachrüstung möglich ist bleibt es eine Frage des Preises. Also ja, mal sehen wie's kommt. 
Noch was zur Richtigstellung, falls irgend jemand später über den Beitrag noch mal stolpert!
Stattet man wie ich den CLA Progressive nur mit dem Ausstattungspaket "Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras" aus, lässt sich der Kofferraum mit dem Schlüssel nur öffnen! Schließen lässt er sich damit nicht.
Ein elektischer Antrieb ist nicht vorhanden, da lag ich leider falsch! Konnte/musste ich nun auch ganz praktisch feststellen. (Na ja kann aber damit leben.)
Beim Shooting Brake verhällt sich das übrigens anders, aber da lasse ich mich mal auf keine weiteren Aussagen dazu ein. 
Hier in dem Bericht vom ADAC ist das unter "Kofferraum-Nutzbarkeit" auch beschrieben.
https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6559-mercedes-benz-cla-coupe-250plus-eq-progressive/mercedes-benz-cla-coupe-250plus-eq-progressive.pdf
Und hier sind auch noch mal die 17'er Felgen mit den Kappen beschrieben.